Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle
Dennis Hoffmann möchte sich im taktischen Bereich verbessern.

"Möchte mich taktisch weiterentwickeln"

von Alex Piccin

(03.06.15) Portu Rheine steht seit einigen Wochen als erster Absteiger fest. Der Umbruch hat an der Schleupe aber bereits im Winter begonnen. Einer, der in der kommenden Saison nicht in der B-Liga kicken und die Farben wechseln wird, ist Dennis Hoffmann.

Nach fünf Spielzeiten bei Portu suchte der 24-Jährige eine neue Herausforderung. Hoffmann wurde als gelernter Angreifer 2013/14 ins Abwehrzentrum zurückbeordert. "Es hat seine Zeit gebraucht, bis ich die Abläufe verinnerlicht habe. Es fehlt mir als Innenverteidiger zwar etwas an Körpergröße, doch das mache ich mit meiner Sprungkraft wett."

Weitere taktische Feinheiten verspricht er sich bei seinem neuen Verein Grün-Weiß Rheine: "Von Lennart Rading kann ich in diesem Bereich eine Menge dazulernen. Außerdem spielen ein paar meiner Freunde dort, die mir die Eingewöhnungsphase bestimmt leichter machen werden." Auch sportliche Gründe waren für den Trikottausch ausschlaggebend: "Ich möchte mal wieder erfolgreichen Fußball spielen. Es wird wohl noch nicht für den Kampf um den Aufstieg reichen, aber in der Tabelle weiter oben zu stehen, ist mein Ziel."

Ein Rückblick

Portu hat, was den Kader angeht, in dieser Spielzeit praktisch zweimal von neuem begonnen. Und auch die Trainerfigur wurde ausgetauscht. Wie hat Hoffmann diese Situation erlebt? "Die Hälfte der Leute kannte ich schon, somit waren die ersten Wochen nicht allzu schwer. Das waren sehr wichtige Zugänge. Der Trainingsbetrieb wurde wieder gewährleistet und so kam auch der Spaß zurück. Vor allem Omar Saadou und Murat Demir sind geile Zocker", antwortet Hoffmann.

Und zum Coach? "Rainer Tenelsen hat im falschen Moment aufgehört. Ich habe ihn nur anderthalb Jahre gekannt. Die wichtigste Bezugsperson war für mich immer Stephan Sloot, doch auch Joel Marinho und Tino Sampaio machen ihre Sache sehr gut. Ich denke, Portu hat gute Chancen, im nächsten Jahr direkt wieder aufzusteigen."

Die Weiner hat den Ausschlag pro Thorsten Gremplinski gegeben. Mit 7:6 hatte er am Ende die Nase vorn. Viele unterschiedliche Voraussagen von Dennis Hoffmann und mir werden das Ergebnis dieses Mal wohl nicht so eng gestalten.

Preußen Borghost - SV Wilmsberg     (Samstag, 16 Uhr)
Nehmen die Adlerträger die Euphorie des ersten Auswärtserfolgs mit in das Heimspiel gegen den Meister? Dies wird wohl notwendig sein, um am Ende nicht mit leeren Händen dazustehen. Als Generalprobe für das Bezirksligaduell in der kommenden Saison gilt die Partie am Samstag jedenfalls nicht, denn das Gesicht der Teams wird sich hier und da noch maßgeblich ändern, wenn es in einigen Monaten eine Klasse höher um Punkte geht.
Hinspiel: Opens internal link in current window1:3.
Dennis Hoffmann: 0:3.
Heimspiel-Tipp: 2:3.

Arminia Ochtrup II - Westfalia Leer     (Sonntag, 13 Uhr)
Bei Portu ging für Ochtrups Zweite so ziemlich alles schief. Vorne die Dinger nicht gemacht, hinten war fast jeder Angriff fatal. Gegen Leer soll der für den sicheren Klassenverbleib noch benötigte Punkt geholt werden. Die Westfalia hat gegen die SCA-Erste gut auf die Fehler spekuliert. Nur die Torschüsse waren nicht zielgenau. 40 Zähler möchte das Bunnefeld-Team erreichen, zwei Chancen hat es noch.
Hinspiel: Opens internal link in current window2:2.
Hoffmann: 0:0.
Heimspiel-Tipp: 3:2.

SuS Neuenkirchen III - GW Rheine     (Sonntag, 13:15 Uhr)
Neu-Spielertrainer Patrick Niemeyer hofft, dass sein Einsatz im Tor der erste und letzte gewesen ist. Gegen Grün-Weiß sollte wieder ein Profi ran, um den Abstand von sechs Zählern zum sicheren Ufer zu minimieren. Diesen zu erreichen, wird jedoch bei nur noch zwei zu spielenden Partien sehr schwer. GW-Trainer Lennart Rading hat bei seiner Elf wieder die richtige Einstellung erkannt, zumindest als sie in Unterzahl agiert hat.
Hinspiel: Opens internal link in current window1:5.
Hoffmann: Kühs trifft doppelt - 0:2.
Heimspiel-Tipp: 1:1.

SV Wilmsberg II - SW Weiner    (Sonntag, 15 Uhr)
Erneut hat die Piggenreserve wichtige Punkte liegen gelassen. Durch einen Sieg wäre sie mit Neuenkirchen gleichgezogen. Die Schwarz-Weißen haben indes einen Lauf gestartet. Neun Punkte in drei Partien haben die Abstiegswolken weggepustet. Jetzt geht es darum, den einstelligen Tabellenplatz zu halten.
Hinspiel: Opens internal link in current window1:3.
Hoffmann: 2:1.
Heimspiel-Tipp: 1:2.

Matellia Metelen - 1. FC Nordwalde     (Sonntag, 15 Uhr)
Gegen zehn Neuenkirchener hatte Metelen relativ leichtes Spiel, doch Spielertrainer Matthias Kappelhoff erwartet von seinen Mannen besseren Fußball. Außerdem sollen die 50 Punkte geknackt werden. Diese Marke hat der FCN längst hinter sich gelassen und die Vizemeisterschaft bereits zementiert.
Hinspiel: Opens internal link in current window1:4.
Hoffmann: 0:2.
Heimspiel-Tipp: 1:3.

Arminia Ochtrup - TuS Laer 08     (Sonntag, 15 Uhr)
Das Topspiel des Wochenendes. Die punktgleichen Kontrahenten streiten um den dritten Platz. Der SCA zeigte in Leer eine ansprechende Leistung und geht als leichter Favorit ins Match. Grund dafür sind die gesperrten Nullachter Dreh- und Angelpunkte Kenan und Abi Gökyildiz sowie Sinan Celik.
Hinspiel: Opens internal link in current window3:2.
Hoffmann: 3:1.
Heimspiel-Tipp: 1:1.

Germania Hauenhorst - Portu Rheine     (Sonntag, 15 Uhr)
Nach dem Opens internal link in current windowSchockmoment bei der schweren Verletzung von Daniel Rohsmöller in Wilmsberg richtet Germania den Blick langsam wieder auf das sportliche Geschehen. Der kommende Gegner hat gegen Arminias Zweite aufhorchen lassen. Portu vermieste den Ochtrupern den vorzeitigen Klassenerhalt, weiß aber auch, dass beim 5:0 viel zusammengekommen ist.
Hinspiel: Opens internal link in current window4:1.
Hoffmann: Mit ganz viel Glück 1:2.
Heimspiel-Tipp: 4:1.

Fortuna Emsdetten - Vorwärts Wettringen II     (Sonntag, 15 Uhr)
Ein blaues Auge hat sich Fortuna bei der Weiner abgeholt. Was die letzten Wochen so gut geklappt hat, lief beim Aufsteiger völlig daneben. Auch bei Vorwärts gab es schon bessere Tage. Die Luft scheint bei den Wettringern bereits raus zu sein.
Hinspiel: Opens internal link in current window1:2.
Hoffmann: 1:1.
Heimspiel-Tipp: 2:1.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (391 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (284 Klicks)
3 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (234 Klicks)
4 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (194 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (183 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle