Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisligen Steinfurt - Anschwitzen

Benedikt Herting (r.) unternimmt mit Borussia Emsdetten II in der B1 einen neuen Anlauf, um Meister zu werden. Tino Sampaio (l.) will mit Portu zumindest Platz zwei ergattern.

Wo passiert noch was?


von Alex Piccin

(19.05.16) Im Saison-Endspurt richten wir unsere Spieltagsvorschau neu aus. Der Fokus liegt für die letzten beiden Spieltage auf alle Kreisligen, genauer gesagt auf jene Partien, in denen das sportliche Resultat noch von tabellarischer Wichtigkeit ist.

Für die meisten Kellerkinder geht der Blick ein bis zwei Ligen höher, nämlich in die Bezirskliga 12. Da Germania Horstmar bereits als Absteiger feststeht, ist auch gesichert, dass der Drittletzte der A-Liga den Gang eine Klasse tiefer antreten muss. So weit, so klar. Nun wird es spannend: Steigt ein weiterer Steinfurter Vertreter aus dem Überkreis ab, geht auch der Viertletzte der Kreisliga A runter und in den B-Ligen wird es dann für den Vorletzten der jeweiligen Staffel brenzlig. Es gäbe dann ein Entscheidungsspiel gegeneinander um den Ligaverbleib. Aktuell haben in der Bezirksliga 12 SuS Neuenkirchen II und SC Altenrheine vier respektive fünf Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz.

Kein Punktabzug für Nordwalde II

Es kamen Anfang der Woche Gerüchte auf, wonach in der B2 der 1. FC Nordwalde II Opens internal link in current windowin der Partie beim FC Lau-Brechte einen nicht spielberechtigten Kicker eingesetzt habe. Dies erwies sich als heiße Luft, wie Staffelleiter Jörg Brandhorst umgehend bekräftigte.

Eine Klasse tiefer kann die Meisterschaft der C1 bereits am Freitagabend entschieden sein. Mesums Dritte empfängt um 19 Uhr SF Gellendorf II; eine Viertelstunde früher tritt Verfolger SC Altenrheine III bei der SG Elte an. Der SCA muss einen Dreier landen, um die Hassenbrockler noch abzufangen. Gelingt dies nicht und der SVM gewinnt, ist der Titel vergeben. Mehr dazu weiter unten.

Das Tippergebnis von letzter Woche gilt es noch, nachzureichen: Galaxy Steinfurts Kapitän Jakob Konradi gewann mit 8:6.

Kreisliga A
SuS Neuenkirchen III - Germ. Hauenhorst     (Sonntag, 13:15 Uhr)
Neuenkirchen kann alles noch mal spannend machen und auf den letzten Spieltag sowie die Konkurrenz hoffen. Oder auch mit einem Sieg den Klassenerhalt eintüten. Na, was Coach Patrick Niemeyer wohl lieber ist... Aber gegen eine Germania, die in der Rückserie noch ohne Punktverlust ist, hängen die Trauben recht hoch.
Hinspiel: Opens internal link in current window2:5.
Heimspiel-Tipp: 1:3.

Fortuna Emsdetten - Arminia Ochtrup     (Sonntag, 15 Uhr)
Die Fortuna hat gegen Ochtrup II gezeigt, dass sie das Fußballspielen nicht verlernt hat. Gegen die Erstvertretung wird es sicherlich kein Spaziergang wie am Pfingstmontag. Doch es hilft alles nichts, es müssen Punkte her. Die Arminen gönnten sich in den letzten beiden Runden eine etwas längere Ruhephase nach einem starken Beginn. Dass die Döpperken die gesamten 90 Minuten offen bleiben, daran arbeitet Coach Klaus Holtmann.
Hinspiel: Opens internal link in current window1:5.
Heimspiel-Tipp: 2:4.

Arminia Ochtrup II  - SV Burgsteinfurt II     (Sonntag, 15 Uhr)
So wie der SCA derzeit auftritt, hat er bereits alles abgeschenkt. Kaum (fitte) Leute im Kader machen es auch dem angeschlagensten Gegner einfach, an die begehrten drei Punkte zu kommen. So gesehen kann sich Stemmert glücklich schätzen, dass es gegen einen solch formschwachen Gegner geht.
Hinspiel: Opens internal link in current window2:3.
Heimspiel-Tipp: 1:3.

Matellia Metelen - Vorwärts Wettringen II     (Sonntag, 15 Uhr)
Heute Abend hat Metelen die Chance, im Nachholspiel gegen Arminia Ochtrup vorzulegen. Sollte die Partie gewonnen werden, wüchse der Abstand nach unten auf fünf bzw. sechs Punkte an. Aber wie Spielercoach Julius Vehoff das mit seinem Team bewerkstelligen soll, ist ihm noch ein Rätsel. Nach den letzten beiden schwachen Vorstellungen ist eine mehr als deutliche Steigerung notwendig. Wettringen hat sich in der letzten Runde der Abstiegssorgen endgültig erledigt und kann nun ohne Druck aufspielen.
Hinspiel: Opens internal link in current window2:2.
Heimspiel-Tipp: 1:1.


Kreisliga B1
Amisia Rheine II - Eintracht Rodde II     (Sonntag, 13 Uhr)
Hier geht es praktisch um alles: Der Vorletzte empfängt das Schlusslicht. Die Rodder müssen gewinnen und dann darauf hoffen, dass Amisia im letzten Match nicht den Dreier holt. Für die Elf von Andreas Holländer ist um gut 15 Uhr Saisonschluss.
Hinspiel: 0:2.
Heimspiel-Tipp: 2:2.

Eintracht Rheine III - Borussia Emsdetten II     (Sonntag, 13 Uhr)
Knappe vier Wochen alt ist das Hinspiel. Damals gab es keine Diskussionen und es ging beim 7:0 strikt nach Tabellenstand. Der FCE könnte mit einer Niederlage leben, wenn die Verfolger auch nicht punkten. Ansonsten wird es am letzten Spieltag nochmal eng. Der Tabellenführer hat den ersten Matchball "dahoam" vergeben. Aber auswärts feiern soll auch ganz schön sein. Drei Punkte und der Titel ist sicher.
Hinspiel: Opens internal link in current window0:7.
Heimspiel-Tipp: 1:4.

DiTiB Türk Rheine - SkiClub Rheine     (Sonntag, 15 Uhr)
Aufsteiger DiTiB hat sich eine weitere Saison B-Liga gesichert. Der SkiClub braucht hingegen noch drei Punkte, um den zweiten Platz und damit die Aufstiegsrelegation zu buchen. Selbst der Fahrstuhl nach oben ohne Zwischenstopp hat die Tür noch einen Spalt weit geöffnet. Damit die Clubberer noch reinhuschen, muss Borussia nochmals straucheln.
Hinspiel: Opens internal link in current window0:6.
Heimspiel-Tipp: 1:3.

Portu Rheine - Germania Hauenhorst II     (Sonntag, 15 Uhr)
Hausaufgaben erledigen und auf die Konkurrenz hoffen. Mehr kann Portu nicht mehr machen. Gegen den Spitzenreiter hat das schon mal vorzüglich geklappt. Die Germanen dürfen entspannt auf die Zielgerade gehen, der Klassenverbleib wurde bereits vor zwei Wochen abgehakt.
Hinspiel: Opens internal link in current window4:1.
Heimspiel-Tipp: 2:0.


Kreisliga B2
Emsdetten 05 III - Germania Horstmar II     (Sonntag
, 13 Uhr)
Lindsay Taylor wird letztmals im eigenen Umfeld am Spielfeldrand stehen. Der Coach der Nullfünfer wird sich in zwei Wochen in den vorläufigen Sportlerruhestand begeben. Vier sieglose Spiele in Folge leistete sich Horstmar. Der Schuh drückt hinten, denn immerhin trafen die Germanen dabei sechs Mal, allerdings bei 15 Gegentoren.
Hinspiel: 4:1.
Heimspiel-Tipp: 3:2.

SV Wilmsberg II - FC Lau-Brechte     (Sonntag, 13 Uhr)
Die Piggen duellieren sich mit Laers Zwoten im Fernduell um den fünften Rang. Für Lau-Brechte zieht sich die Schlinge indessen immer weiter zu. Gestern Abend unterlag man im Derby bei Weiners Reserve mit 0:1. Damit beträgt der Rückstand zu Fortuna II weiterhin drei Punkte.
Hinspiel: 5:2.
Heimspiel-Tipp: 3:1.

SW Weiner II - Westfalia Bilk     (Sonntag, 13 Uhr)
Greift die Weiner in den Titelkampf ein? Für sie wäre die letzte Aktion der Saison, denn nach dem Schlusspfiff gegen die Westfalia ist für die Schwarz-Weißen Sommerpause. Es herrscht weiter ein Kopf-an-Kopf-Rennen an der Spitze. Bilk ist noch immer punktgleich mit Nordwalde, hat aber ein Spiel weniger absolviert.
Hinspiel: 0:1.
Heimspiel-Tipp: 1:2.

Vorwärts Wettringen III - Westfalia Leer II     (Sonntag, 13:15 Uhr)
Schützenfestgeschädigt hat die Vorwärts-Dritte den vorzeitigen Klassenerhalt an der Vogelstange gelassen. In Laer gab es ein 2:3, daher muss sie nun nachsitzen. Leer hat es besser gemacht und sich durch das 5:1 über Horstmar aller Sorgen entledigt.
Hinspiel: Opens internal link in current window3:3.
Heimspiel-Tipp: 2:2.

SpVgg Langenh./Welb. - SuS Neuenkirchen V     (Sonntag, 15 Uhr)
Der letzte Strohhalm für die Langenhorster. Ein Sieg ist Pflicht, um den Funken Hoffnung in Richtung Aufstieg nicht erlöschen zu lassen. Punkten Nordwalde und Bilk, war es das für das Bäumer-Team. Neuenkirchens Fünfte hat als Aufsteiger das Ziel erreicht und den Ligaverbleib bereits unter Dach und Fach gebracht.
Hinspiel: Opens internal link in current window11:1.
Heimspiel-Tipp: 5:0.


Kreisliga C1
SG Elte - SC Altenrheine III     (Freitag, 18:45 Uhr)
Der letzte SGE-Zug in Richtung Aufstiegsrelegation fährt vom heimischen Bahnhof ab. Gelingt es den Jungs von Thomas Rösener, den SCA in die Schranken zu weisen, ziehen sie am direkten Kontrahenten vorbei und setzten sich auf Platz zwei. Das will die Müller-Elf tunlichst vermeiden und eher versuchen, Tabellenführer Mesum noch abzufangen. Auch hier gilt: ein dreifacher Punkterfolg würde sie vorwärts bringen.
Hinspiel: Opens internal link in current window1:3.
Heimspiel-Tipp: 1:1.

SV Mesum III -  SF Gellendorf II     (Freitag, 19 Uhr)
Ein Auge der Mesumer ist bestimmt auf das Smartphone gerichtet, um den Zwischenstand aus Elte zu erfahren. Aber nur nicht zu sehr ablenken lassen, das eigene Spiel gewinnen muss man schon, um Aussicht auf eine Meistersause zu haben. Die Sportfreunde werden sich in ihrem letzten Saisonspiel nicht kampflos ergeben, auch wenn der Relegationsplatz bereits futsch ist. Ein dritter Rang zum Abschluss sitzt aber noch drin.
Hinspiel: 3:2.
Heimspiel-Tipp: 2:1.

SkiClub Rheine II - SV Mesum III     (Sonntag, 13 Uhr)
Sollte es am Freitagabend noch nicht mit dem Titel geklappt haben, bitteschön, die nächste Chance. Die Aufgabe SkiClub II dürfte, zumindest rein tabellarisch, einfacherer Natur sein. Allerdings ist der Gegner ein Angezählter, verlor er doch die letzten vier Partien. Mal sehen, ob er zum Saisonfinale wie im Vorjahr auf den einzelnen Poritionen kräftig durchrotiert.
Hinspiel: 1:7.
Heimspiel-Tipp: 1:4.

Eintracht Rodde III - SC Altenrheine III     (Sonntag, 13:15 Uhr)
Die Eintracht hat nicht mehr viel zu melden. Nach oben oder unten wird es in dieser Saison wohl nicht mehr gehen. Der SCA hat in Rodde die letzte Chance, Elte auf Abstand zu halten oder Mesum noch abzufangen. Danach ist für sie die "regular season" vorbei.
Hinspiel: Opens internal link in current window0:5.
Heimspiel-Tipp: 0:3.


Kreisliga C2
1. FC Nordwalde III - SV Burgsteinfurt III     (Samstag, 16 Uhr)
Unabhängig von der Wertung des Opens internal link in current windowabbgebrochenen Derbys zwischen dem FCN und dem SC Nordwalde muss der Gastgeber unbedingt gewinnen, um noch die Hoffnung auf ersten Rang aufrecht zu erhalten. Der ist eben von den Stemmerten belegt, die sicherlich mit voller Kappelle in das Sparkassen-Stadion reisen werden, um die elf Jungs auf dem Platz zu unterstützen.
Hinspiel: Opens internal link in current window0:1.
Heimspiel-Tipp: 1:2.

Westfalia Bilk II - Matellia Metelen II     (Sonntag, 11 Uhr)
Die Matellia liegt für den zweiten Platz noch gut im Rennen. Macht der SVB am Samstagabend das Meisterstück perfekt, kann sie an Nordwalde vorbeiziehen. Mit der zweitbesten Offensive der Liga sollte es möglich sein, aus Bilk den Dreier zu entführen.
Hinspiel: 2:3.
Heimspiel-Tipp: 1:2.

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (1.044 Klicks)
2 Querpass: Kreistag erstmals in Mesum
» [mehr...] (410 Klicks)
3 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 24. Spieltag
» [mehr...] (346 Klicks)
4 Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
» [mehr...] (322 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (295 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle