Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle
Akin Berberoglu coacht in der nächsten Saison Fortuna Emsdetten.

Fortuna verjüngt mit Berberoglu


von Christian Lehmann

(25.01.16) Eine "ziemlich zähe Trainersuche" bei Fortuna Emsdetten ist nun beendet. Mit Akin Berberoglu, aktuell Coach bei Germania Hauenhorst II, hat die Sportliche Leitung des A-Ligisten nun die ideale Besetzung gefunden. "Akin hat es auf den Punkt gebracht und mit seiner Philosophie unseren Nerv getroffen", berichtet Jan Krampe, Sportlicher Leiter bei den Fortunen. Berberoglu bringt seinen Co-Trainer Timo Bergers gleich mit ins Stadion Lange Water.

Berberoglu spielte in der Saison 2003/04 selbst bei Fortuna, ehe er in den Waldpark wechselte und dort bis ins gehobene Fußballeralter Topleistungen ablieferte. Als Trainer zählt der inzwischen 43-Jährige noch zur jungen Garde. Und genau nach so einem jungen Coach suchten Krampe und seine Mitstreiter.

Zusage ligenunabhängig

Die Zusage Berberoglus gilt sowohl für die A- als auch für die B-Liga. Aktuell rangiert Fortuna auf Tabellenplatz 15, hat allerdings drei Partien weniger bestritten als der Großteil der Konkurrenz. "Wir hatten in der letzten Saison die gleiche Situation. Die Qualität im Kader ist vorhanden", sagt Krampe. Er stellt sich allerdings gleichzeitig auf bis zu vier Absteiger ein und weiß daher: "Wir wissen, dass wir uns nicht mehr viel erlauben können." Um den Klassenerhalt zu packen, wurde Stefan Holz von Borussia Emsdetten zurück geholt, zudem sollen zwei bis drei Spieler aus der Reserve den Kader der ersten Mannschaft stärken. Das Nachholspiel gegen Schlusslicht FC Galaxy Steinfurt gilt als richtungsweisend für das Team von Trainer Michael Baum.

Berberoglu machte sich lange Gedanken darüber, ob es für ihn in Hauenhorst weiter gehen könne. "Ich bin sehr dankbar, dass man mir hier die Möglichkeit gegeben hat, einzusteigen", sagt er. "Für mich ist der Wechsel aber ein Schritt nach vorn. Mich reizt es, eine erste Mannschaft zu trainieren, und ich bin davon überzeugt, dass es auch in der nächsten Saison noch ein A-Ligist ist." Dass auch das Trainerduo der 1. Hauenhorster Mannschaft, Christoph Klein-Reesink und André Bischoff, den Verein verlässt, sei für den ehemaligen Stürmer nicht ausschlaggebend gewesen: "Die beiden haben ihren Weg gewählt, Timo und ich unseren."

Auch die 2. Mannschaft der Fortunen bekommt in der nächsten Saison einen neuen Chefcoach. Der aktuelle Trainer Jörg Büchter tritt aus beruflichen Gründen kürzer und wird von seinem bisherigen Co-Trainer Tobias Nolle beerbt. "Ich glaube, da haben wir eine gute Lösung gefunden", betont Krampe.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (376 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (352 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (278 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (209 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (184 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle