Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle
Carlos Andrade verlässt den FCN am Saisonende.
Für ihn übernimmt Matthias Kappelhoff.

"Kappi" macht's in Nordwalde


von Christian Lehmann und Alex Piccin

(14.12.15) Matthias Kappelhoff ist zurück! In der nächsten Saison coacht der ehemalige Landesligaspieler des SC Preußen Borghorst und Ex-Spielercoach von Matellia Metelen den 1. FC Nordwalde. Dies gab der Vereinsvorsitzende Heiner Brinkmann bekannt. Der bisherige Trainer Carlos Andrade hört dann nach sechs Jahren beim FCN auf.

"Nicht, weil wir unzufrieden mit seiner Arbeit sind", betonte Brinkmann ausdrücklich. "Wir gehen mit Carlos nach vielen Jahren guter Zusammenarbeit im Guten auseinander. Ich glaube, dass er sowieso gesagt hätte, er hört auf", erklärte Brinkmann im Gespräch mit heimspiel-online. Auch Co-Trainer Daniel Helmes beendet im Sommer sein Engagement bei der Ersten. "Er ist ein Ur-Nordwalder. Für ihn werden wir in Absprache bestimmt was anderes im Verein finden", so der erste Vorsitzende, der dem Trainerteam für die Rückrunde das vollste Vertrauen ausspricht und glaubt, dass das Duo das große Ziel, den Wiederaufstieg in die Bezirksliga, realisieren kann. 

Einigung seit Anfang des Monats

Einigung mit Kappelhoff besteht bereits seit dem 4. Dezember. Trotzdem teilte der Verein die Entscheidung dem Team erst gestern nach dem Sieg gegen Westfalia Leer (2:1) mit. "Gerade vor dem Spiel gegen Laer wollten wir keine Unruhe in der Mannschaft haben", erläutert Brinkmann. "Ich bin froh, dass wir es jetzt nach einer kleinen Siegesserie verkünden konnten. Für Carlos und Daniel gibt das jetzt hoffentlich noch einen zusätzlichen Motivationsschub."

Bereits im ersten Gespräch mit Brinkmann äußerte der in Welbergen wohnhafte Kappelhoff, der momentan mit dem Hausbau beschäftigt ist, dass er "voll Bock" auf die Aufgabe habe. "Die Infrastruktur, die in Nordwalde geschaffen wurde, ist natürlich ein Traum", sagt er. "Ich werde da eine Mannschaft vorfinden, die intakt und menschlich super ist." Mit Flo Gerke und Timo Greiling etwa kickte Kappelhoff beim SC Preußen Borghorst, Bernd Weßeling war in Metelen einer seiner Führungsspieler. Brinkmann geht davon aus, dass ein Großteil des Kaders bleiben wird. Wie schon in Metelen wird "Kappi" im Duo mit seinem langjährigen Co-Trainer Daniel Pliete kommen.

"Carlos hat einen super Job gemacht"

Seinem Vorgänger wünscht er alles Gute für die Rückrunde: "Carlos hat in Nordwalde immer einen super Job gemacht. Ich würde ihm und der Mannschaft wünschen, dass es diesmal mit dem Aufstieg klappt", sagt Kappelhoff. Immerhin hätte er davon zugegebenermaßen auch ein bisschen was.

Für Andrade kam die Entscheidung nicht überraschend: "Ich kann es vollkommen nachvollziehen und finde es gut, dass der Verein Planungssicherheit haben möchte. Sechs Jahre sind eine lange Zeit. Ich bin auch nur wegen der Jungs länger geblieben. Ich sehe mich nicht nur als Trainer, es sind viele Freundschaften entstanden und der Verein hat eine tolle Entwicklung genommen." Nach drei zweiten Plätzen soll Andrades Mission in diesem Sommer krönend abgeschlossen werden. "Ich bin voll auf den Aufstieg konzentriert", sagt der Portugiese. Daher wünscht er sich, dass bezüglich seiner neuen Trainerstation so schnell wie möglich Klarheit geschaffen wird, um ohne Ablenkungen von Außen den Titel ins Visier zu nehmen. Seinen Nachfolger bezeichnete er als "eine gute Wahl".



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (1.039 Klicks)
2 Querpass: Kreistag erstmals in Mesum
» [mehr...] (410 Klicks)
3 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 24. Spieltag
» [mehr...] (343 Klicks)
4 Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
» [mehr...] (313 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (284 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle