Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle
Thomas Schulten

Schulten wird Trainer in Ochtrup


von Robert Wojtasik

(28.12.15) Thomas Schulten wird Vorwärts Wettringen II im Sommer verlassen und neuer Coach des SC Arminia Ochtrup. Der 43-Jährige tritt dann die Nachfolge von Klaus Holtmann und Rainer Fontein an. Das Opens internal link in current windowDuo war eingesprungen, nachdem sich der Verein zu Beginn des Monats Opens external link in new windowvon Jürgen Klatt getrennt hatte.

"Das ist eine gute Sache, ich habe da tierisch Bock drauf", sagt Schulten und klingt fast euphorisch. "Für mich ist das echt eine Chance. Ochtrup ist ein Verein, mit dem man was bewegen kann."

In welche Richtung es bei den Arminen gehen soll, hat Schulten zusammen mit Ochtrups Sportlichem Leiter Michael Schomann und Abteilungsleiter Peter Oeinck am Tag von Heiligabend bequatscht. Schnell war klar, dass sich die Vorstellungen des Vereins mit den Ideen des Trainers decken. Zwar erbat sich Schulten Bedenkzeit über die Feiertage. "Aber eigentlich stand die Sache für mich schon am nächsten Morgen fest."

Erst Verjüngung, dann Aufstieg

Geplant sei laut dem künftigen Coach die "erste Mannschaft punktuell zu verjüngen und mittelfristig wieder um den Aufstieg in die Bezirksliga mitzuspielen". Das Engagement gilt zunächst für eine Saison. Beide Seiten hoffen auf eine längerfristige Zusammenarbeit. In Wettringen hatte Schulten zuvor seinen Abschied nach nur einer Saison verkündet. "Da war mir in personeller Hinsicht noch einiges zu vage für die neue Saison."

Seine ersten Schritte im Trainergeschäft machte Schulten im Jugendbereich seines Heimatvereins Alemannia Salzbergen. Dort war er unter anderem Assistent des heutigen FCE-Trainers Uwe Laurenz. Es folgten zwei Jahre als Stützpunkttrainer für das südliche Emsland und weitere zwei als Jugendcoach der JSG Emsbüren/Leschede/Listrup. Wettringens Reserve ist Schultens erste Station im Seniorenbereich. In Ochtrup übernimmt er erstmals eine erste Herrenmannschaft.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (1.044 Klicks)
2 Querpass: Kreistag erstmals in Mesum
» [mehr...] (410 Klicks)
3 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 24. Spieltag
» [mehr...] (345 Klicks)
4 Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
» [mehr...] (320 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (290 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle