Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle
Timo Hüsing ist davon überzeugt, mit Westfalia Leer die Klasse zu halten.

Aufholjagd kann beginnen


von Alex Piccin

(10.03.16) Ein leichter Aufwind weht am Leerbach. Das meint zumindest Kapitän Timo Hüsing, wenn er auf die letzten Wochen angesprochen wird.

Trainer Thomas Höing sprach auch schon vorher immer wieder davon, dass seine Elf viel mehr könne, der Druck aber zu hoch sei. Dem pflichtet sein Spielführer bei: "Gerade in dieser Saison haben wir uns spielerisch weiterentwickelt. In Testspielen haben wir das gezeigt, in der Liga leider noch nicht. Da fehlte manchmal das Glück, und auch der Zeitpunkt der kassierten Tore war oft blöd." Was eben zum aufgestauten Druck geführt habe.

"Trend fortsetzen"

Dieser soll nun abgelegt worden sein, Ausschlagpunkt: das Opens internal link in current window1:0 beim SV Burgsteinfurt II. Zugegeben, dies ist erst zwei Wochen her und Leer hat seitdem nicht mehr gespielt. Doch das hält Hüsing nicht davon ab, positive Stimmung zu versprühen: "In Burgsteinfurt haben wir ein gutes Spiel hingelegt. Daran möchten wir anknüpfen und den Trend fortsetzen."

Unwichtig wäre dies im Abstiegskampf nicht. Pardon, Hüsing besteht darauf, von "Kampf um den Klassenerhalt" zu sprechen: "Mit dem Abstieg möchten wir ja nichts zu tun haben." Einverstanden, dann eben so. Um ganz sicher die Klasse zu halten, wäre es nötig, in der Tabelle noch mindestens einen Platz zu klettern. Bei zwei mehr ausgetragenen Spielen und fünf Punkten Rückstand ist dies zwar nicht unmöglich, aber auch keine Aufgabe, die einfach so weggefrühstückt. Warum also bleibt Westfalia A-Ligist?

Teamspirit

"Die Liga ist eng, bis zum Siebten sind es acht Punkte. Ich bin ganz sicher, dass wir es schaffen, da wir in der Rückrunde mehr Punkte holen werden als in der Hinserie", sagt der 23-Jährige. Den Grund nennt er auch: "Unsere große Stärken sind der mannschaftliche Zusammenhalt und unsere Erfahrung, von unten rauszukommen. Daneben haben wir den Rückhalt aus dem Umfeld, sprich Verein und Fans."

Im Team wird sich im Sommer zwangsläufig etwas verändern, unabhängig von der Ligazugehörigkeit. Es kommt ein neuer Trainer, viele Stützen verlassen den Verein. Wie soll das aufgefangen werden? Auch hier zeigt sich Hüsing optimistisch: "Ja, wichtige Leute werden gehen, aber das ist auch die Chance für die anderen, in diese Lücke reinzuwachsen. Das kann viel schneller gehen, wenn Plätze frei werden. Wir haben junge, ambitionierte Talente, mit denen wir versuchen werden, diese Lücke aufzufüllen. Mit Thomas Overesch kommt wieder ein guter Trainer, der hier reinpasst. Er passt zur Mannschaft. Ich bin überzeugt, dass wir auch in der nächsten Saison eine schlagkräftige Truppe aufstellen werden, die in der A-Liga spielt."

 

SV Burgsteinfurt II - Amisia Rheine     (Sonntag, 12:45 Uhr)
Spielerisch laufe es beim SVB gar nicht mal so schlecht. Das was fehle sei ein Erfolgserlebnis, meint Coach Maik Reichstein. Gern auch ein doppeltes, sprich erst das Tor machen und dadurch gewinnen. Die Amisen werden etwas dagegen haben. Auch wenn die letzten leisen Aufstiegshoffnungen begraben wurden, soll wenigstens Lokalrivale Grün-Weiß noch abgefangen werden.
Hinspiel: Opens internal link in current window0:3.
Timo Hüsing: Steinfurt steht dort, wo wir hin möchten - 0:3.
Heimspiel-Tipp: Dafür muss ein Punkt mehr abgetragen werden - 2:2.

SuS Neuenkirchen III - GW Rheine     (Sonntag, 13 Uhr)
Kommt erneut Verstärkung aus der Zweiten? Möglich wäre es, und vermutlich auch nicht so unwichtig. Denn jene Jungs waren in den letzten Wochen wichtige Stützen, als vier Punkte eingefahren wurden. GW ist seinen Erwartungen voraus. Trotz Rumpfkader und holpriger Vorbereitung kommt Lennart Rading aus dem Grinsen kaum noch raus. Mit voller Punktzahl ins neue Jahr zu starten, hätte er nie erwartet.
Hinspiel: Opens internal link in current window1:1.
Hüsing: 0:2.
Heimspiel-Tipp: Erster kleinerer Stolperer für GW 2016 - 2:2.

Arminia Ochtrup II - Eintracht Rodde     (Sonntag, 15 Uhr)
Der SCA hat im Winter auf Viererkette umgestellt. Aufgrund der Kurzfristigkeit ein gewagtes Unternehmen für ein Team, das eigentlich nur den klassischen Libero samt zweier Manndecker kannte. Ein Mann wie Matthias Heeke täte den Roddern sehr gut. Er traf im Hinspiel doppelt, fiel in den letzten Wochen jedoch aus, wie noch weitere Teamkameraden.
Hinspiel: Opens internal link in current window3:2.
Hüsing: Die Arminen wollen punkten - 1:1.
Heimspiel-Tipp: Na, zwischen wollen und tun steht noch Rodde - 1:2.

Matellia Metelen - Westfalia Leer     (Sonntag, 15 Uhr)
Ja ja, die Metelener und die Nachspielzeit. In Laer blieben sie ihrem Ruf treu, in letzter Sekunde immer für ein Tor gut zu sein (aber auch eines zu kassieren). Westfalia machte im Hinspiel ebenfalls die bittere Erfahrung, als Markus Cool spät zuschlug. Die Stützen sind bei Leer zurück, was Thomas Höing etwas zufriedener vorausschauen lässt.
Hinspiel: Opens internal link in current window2:2.
Hüsing: Wir haben in Metelen in den letzten Jahren gute Erfahrungen gemacht - 0:2.
Heimspiel-Tipp: Zum Sieg reicht das aber nicht - 1:1.

SW Weiner - TuS Laer 08     (Sonntag, 15 Uhr)
Die Schwarz-Weißen haben einen kleinen Lauf gestartet. Sechs Punkte aus zwei Spielen, kein Gegentor. Nun kommt ein Härtetest, denn die Nullachter blieben bislang nur gegen Neuenkirchen ohne eigenen Torerfolg. Und das trotz einer Erfolgreiche-Torschuss-Quote von gefühlten zehn Prozent.
Hinspiel: Opens internal link in current window2:3.
Hüsing: Schönes Spiel, die Möllers-Brüder treffen doppelt - 2:3.
Heimspiel-Tipp: Oder gar dreifach - 3:3.

Vorwärts Wettringen II - Galaxy Steinfurt     (Sonntag, 15 Uhr)
Daniel Kampings Premiere wurde um eine Woche verschoben. Gut für einen Teil der Mannschaft, der beim Konzertauftritt am letzten Wochenende damit Vollgas geben durfte. Auf dem Platz läuft bei Galaxy derzeit wenig zusammen. Das Team ist verunsichert, dazu gesellen sich Ausfälle wichtiger Stützen. Bartolomé Romero muss tief in die Psycho-Trickkiste greifen.
Hinspiel: Opens internal link in current window3:0.
Hüsing: Wieder keine Punkte für Galaxy - 1:0.
Heimspiel-Tipp: Sieht wohl so aus - 3:1.

Germania Hauenhorst - Arminia Ochtrup     (Sonntag, 15 Uhr)
In vergangenen Jahren kategorisierte man dieses Duell gerne als Topspiel. Hauenhorst hat diesbezüglich sein Soll erfüllt, die Arminen hingegen kriechen ihren eigenen Erwartungen weit hinterher. Im Hinspiel kassierte die "Reese"-Elf die erste Saisonpleite. Gegen Germania wird Chris Liening gesperrt fehlen, aber eine positive Nachricht gab es beim SCA auch. Der letzte Wackelkandidat Tim Niehues hat für die nächste Spielzeit zugesagt.
Hinspiel: Opens internal link in current window0:3.
Hüsing: Aufgrund der momentanen Entwicklung eine klare Sache - 3:1.
Heimspiel-Tipp: "Sieht wohl so aus" (Zitat Ende) - 2:1.

Fortuna Emsdetten - 1. FC Nordwalde     (Sonntag, 15 Uhr)
Fortunas Lieblingsgegner ist der FCN sicherlich nicht. Der letzte Punktgewinn ist knapp drei Jahre her, seitdem waren die Jutestädter äußerst gastfreundlich. Carlos Andrade ärgerte sich über die verspätete Spielabsage am vergangenen Sonntagmorgen: "Erst um zehn Uhr Bescheid zu geben ist ein Unding."
Hinspiel: Opens internal link in current window0:2.
Hüsing: Ich wünsche mir, dass es Nordwalde macht - 1:3.
Heimspiel-Tipp: Ein Wunsch ist es nicht, da wir neutral sind, dieser Tipp wird aber geteilt - 1:3.

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (1.045 Klicks)
2 Querpass: Kreistag erstmals in Mesum
» [mehr...] (410 Klicks)
3 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 24. Spieltag
» [mehr...] (346 Klicks)
4 Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
» [mehr...] (322 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (295 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle