Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle
Bernd Weßeling trifft in Metelen auf alte Bekannte.

Gegen die alten Kollegen


von Alex Piccin

(01.10.15) Ein Metelener Urgestein kehrt zu seinen Wurzeln zurück - zumindest für einen Nachmittag. Bernd Weßeling war 24 Jahre im Dress der Matellia unterwegs, bis es ihn im Sommer zum 1. FC Nordwalde verschlug. Mit seiner Heimat ist er weiterhin eng verbunden, die Freundschaften werden Samstag aber für 90 Minuten ruhen.

"Es wird ein besonderes Spiel sein, keine Frage. Aber ich freue mich drauf. Es wird ordentlich was los sein", erklärt Weßeling. Damit meint er nicht nur die Stimmung auf den Rängen. Der 29-Jährige erwartet einen heißen Fight: "Ich kenne die Jungs. Sie werden sich gegen den alten Kameraden ordentlich reinhauen und alles in die Waagschale werfen. Es wird schwer werden für uns."

Bei seinem neuen Verein soll dieses Jahr der große Wurf klappen. Bislang sieht es in Sachen Titel sehr gut aus, vergangenen Sonntag wurde die Spitze erklommen. "Wir möchten jetzt natürlich oben bleiben", versichert Weßeling. Er selbst stellt sich in den Dienst der Mannschaft. War er in Metelen noch unangefochtene Stammkraft, hat er diesen Platz beim FCN nach einer kleineren Blessur erst einmal verloren. "Ich habe eine Woche komplett ausgesetzt. Daneben gibt es im Angriff viel Konkurrenz und eine sehr hohe Leistungsdichte." Gegen seine ehemaligen Mitspieler erhofft sich der Referendar jedenfalls das Vertrauen von Coach Carlos Andrade, um von Beginn an ran zu dürfen.

Für Julian Wolf lief es in der letzten Woche besonders gut. Neben dem 3:1 mit Fortuna gewann er auch die Tipprunde mit 5:4.

Matellia Metelen - 1. FC Nordwalde     (Samstag, 15 Uhr)
Die Metelener widersprechen sich nicht. Gegen Amisia fiel die Entscheidung erneut in der Schlussphase, dieses Mal zu ihren Ungunsten. Den neuen Spitzenreiter erwartet eine schwierige Aufgabe, denn auch wenn Matellia auf heimischem Terrain lediglich einen Zähler gesammelt hat, die fehlenden Punkte wurden erst nach harten Kämpfen abgegeben. Dazu kommt, dass Nordwalde seit über drei Jahren nicht mehr in Metelen gewonnen hat.
Bernd Weßeling: 0:2.
Heimspiel-Tipp: 1:2.

Arminia Ochtrup II - TuS Laer 08     (Sonntag, 12:30 Uhr)
Die Ochtruper Reserve scheint sich so langsam zu finden. Sie profitiert zweifellos von der Erfahrung der alten Recken, die die Jungspunde durch die erste Seniorensaison führen. Als Anschauungsbeispiel dienen die letzten beiden Partien. Die Nullachter haben in der Vorwoche bewiesen, dass in Sachen Meisterschaft der Weg auch über sie führen wird. Favorit Hauenhorst haben die Mannen von Markus Pels sehr gut im Griff gehabt.
Weßeling: 1:3.
Heimspiel-Tipp: 2:4.

SV Burgsteinfurt II - Eintracht Rodde     (Sonntag, 13 Uhr)
Die Stemmerter Reserve hat mit gesundheitsbedingten Ausfällen zu kämpfen, nachdem man aus Emsdetten mit gleich drei zum Teil schwer verletzten Spielern heimgekehrt ist. Roddes Coach Daniel Apke hatte nach dem letzten Auftritt angekündigt, diese Woche seine Schützlinge ordentlich um den Platz zu jagen und ein paar Trainingseinheiten mehr einzustreuen. Ob sich das gelohnt hat?
Weßeling: 1:0.
Heimspiel-Tipp: 1:1.

SuS Neuenkirchen III - Fortuna Emsdetten     (Sonntag, 13:15 Uhr)
Für SuS kommen jetzt die Gegner, die eigentlich auf Augenhöhe sind. Eigentlich, denn auch gegen die Rheiner Teams und Nordwalde agierte die Truppe von Patrick Niemeyer ganz ordentlich. Die Jutestädter haben sich gefangen. Zwei starke Leistungen wurden mit ebenso vielen Erfolgen gekrönt.
Weßeling: 2:2.
Heimspiel-Tipp: 2:1.

SW Weiner - Amisia Rheine     (Sonntag, 15 Uhr)
Auch ohne die etatmäßige Offensivreihe schafft es die Weiner, vorne immer wieder mal gefährlich zu sein. Gegen Amisia dürften einige Stammkräfte aber zurück in die Startelf rutschen. Recht schwer taten sich die Gäste gegen Neuenkirchen und Metelen, sammelten aber, wenn auch knapp, jeweils den Dreier ein. Die Schwarz-Weißen dürften Amisia eher liegen, denn sie klappen das Visier nur ungern runter.
Weßeling: 1:1.
Heimspiel-Tipp: 2:2.

Arminia Ochtrup - Galaxy Steinfurt     (Sonntag, 15 Uhr)
Die Remiskönige der Liga haben letzte Woche den höchsten Liga-Sieg im Kalenderjahr gefeiert. Der kommende Gegner gleicht jedoch einer Wundertüte, denn es ist Spiel eins nach dem Rücktritt Spitthoffs für die Galaktischen. Ein Trainerwechsel kann immer eine gewisse Euphorie entfachen, weswegen die Arminen gut beraten sind, gegen das Schlusslicht Vorsicht walten zu lassen.
Weßeling: 3:0.
Heimspiel-Tipp: 1:1.

Germania Hauenhorst - Westfalia Leer     (Sonntag, 15 Uhr)
"Da muss mehr kommen", war sich Christoph Klein-Reesink nach dem Auftritt seiner Elf in Laer sicher. Ansonsten würde sie kein Spiel mehr in der Liga gewinnen. So schwarz sollte er aber nicht malen, denn das Fußballspielen verlernt man nicht von heute auf morgen. Westfalia-Coach Thomas Höing erwartet nicht viel aus dem, wie sagte er so schön, "Bonusspiel". Für sein Team geht es in den nächsten Wochen abwechselnd gegen Top-Teams oder jene, die es vor der Saison zumindest auf dem Papier waren, und Mannschaften aus dem unteren Tabellensegment.
Weßeling: 3:0.
Heimspiel-Tipp: 4:1.

Vorwärts Wettringen II - Grün-Weiß Rheine     (Sonntag, 15 Uhr)
Wettringens Trainer Thomas Schulten wird sich nach der Pleite in Leer mit seinem Vorgänger Thomas Höing kurz geschlossen haben. Es zeichnen sich Parallelen zum Vorjahr ab, als Vorwärts erst gegen Ende der Vorrunde in Schwung kam. Für die Grün-Weißen verlief der Saisonauftakt ganz ordentlich. Lediglich die regelmäßigen frühen Gegentore stoßen Coach Lennart Rading bitter auf.
Weßeling: 1:1.
Heimspiel-Tipp: 1:2.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
» [mehr...] (373 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (362 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (351 Klicks)
4 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (271 Klicks)
5 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (215 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle