Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle
SVB-Urgestein Tobias Rawert (M.) geht in den Zweikampf mit Ochtrups Jannik Holtmann.

Fünf wird's wohl erwischen


von Marius Holthaus

(30.03.17) Fünf! Sage und schreibe fünf Mannschaften müssen höchstwahrscheinlich am Saisonende aus der Kreisliga A Steinfurt absteigen. "Ja, wahrscheinlich wird’s so kommen", sagt Tobias Rawert. Der Kapitän des SV Burgsteinfurt II weiß also ganz genau, in welcher Gefahr seine eigene Mannschaft schwebt. Die steht als Siebtletzter des Tableaus vermeintlich ordentlich da. Doch der Eindruck täuscht. "Wir haben nur zwei Punkte mehr als der Fünftletzte Reckenfeld und haben außerdem schon zwei Spiele mehr absolviert als viele der Mannschaften unter uns", skizziert Rawert die Burgsteinfurter Lage.

Doch wie kommt diese Flut an Absteigern zustande? Jedes Jahr müssen die letzten beiden Teams runter in die B-Liga. Dieses Mal steigt die Zahl der sicheren Absteiger aber auf drei. Grund: Durch den Umzug des SC Reckenfeld in den Fußball-Kreis Steinfurt ist die hiesige A-Liga in dieser Saison auf 17 Mannschaften angewachsen. Nächstes Jahr soll sie wieder 16 Teams umfassen.

Zudem blicken Rawert und Co. gebannt hinauf in die Bezirksliga 12. Denn für jede Mannschaft, die von dort runter kommt in die Kreisliga A Steinfurt, muss hier ein weiteres Team Platz machen. Zwei Mannschaften wird es in der Bezirksliga 12 erwischen, und mit hoher Wahrscheinlichkeit stammen beide aus dem Steinfurter Bereich. Eintracht Rheine II und Preußen Borghorst haben den Anschluss ans rettende Ufer bereits verloren. Der erste Nicht-Steinfurter Verein im Tabellenkeller, Teuto Riesenbeck, besitzt ein recht komfortables Sieben-Punkte-Polster auf die Rotlicht-Zone.

Aufgrund dieser Konstellation schrillen bei Rawert alle Alarmglocken. "Fünf Absteiger, das ist natürlich eine ganze Menge", stellt er fest. "Das ist scheiße, aber was willste machen?!" Wie wär's mit gewinnen? Am Sonntag empfängt die SVB-Reserve, die zuletzt vier Mal am Stück verloren hat, den Tabellennachbarn aus Leer. Rawert: "Ein Derby. Ich würde es als Abstiegskampf pur bezeichnen. Sehr wichtig."

Zufall? Bei seinen Ergebnistipps fürs Wochenende sagt Rawert keinem der Burgsteinfurter Abstiegskonkurrenten einen Sieg voraus ...


SV Burgsteinfurt II – Westfalia Leer (Sonntag, 12.45 Uhr)
Diese beiden Abstiegskandidaten verbindet dasselbe Schicksal: Am vergangenen Wochenende verloren sie jeweils durch ein spätes Gegentor mit 0:1. SVB-Coach Maik Reichstein hofft vor der Partie gegen Leer: "Das Glück müsste mal wieder bei uns sein."
Hinspiel: 0:3
Heimspiel-Tipp: 2:1
Rawert: 2:0

1. FC Nordwalde II – SuS Neuenkirchen III (Sonntag, 13 Uhr)
Das Duell der Sorglosen: Die beiden Tabellennachbarn haben einen komfortablen Abstand nach unten.
Hinspiel: 0:0
Heimspiel-Tipp: 1:0
Rawert: 1:2

Borussia Emsdetten II – SC Reckenfeld (Sonntag, 13 Uhr)
Die deutlich motiviertere Mannschaft müssten die Reckenfelder sein. Sie brauchen noch jeden Punkt für den Klassenerhalt und wollen außerdem die Hinspielpleite vergessen machen.
Hinspiel: 4:1
Heimspiel-Tipp: 3:2
Rawert: 1:0

Schwarz-Weiß Weiner – Vorwärts Wettringen II (Sonntag, 15 Uhr)
Mit dem Last-Minute-Sieg gegen die SVB-Reserve machte Wettringen am Sonntag „einen Schritt in die richtige Richtung“, atmete Trainer Daniel Kamping auf. „Wir wissen aber, dass wir noch nicht durch sind. Gegen Weiner müssen wir nachlegen.“ Allerdings braucht auch der Gastgeber dringend noch Futter für die Rettung.
Hinspiel: 2:2
Heimspiel-Tipp: 2:0
Rawert: 1:1

Matellia Metelen – Amisia Rheine (Sonntag, 15 Uhr)
Zuletzt feierte Metelen nach mieser Leistung einen 3:1-Sieg in Rodde. „Enorm wichtige drei Punkte. Wie die zustande gekommen sind, ist egal“, meinte anschließend Trainer Martin Junk. Wohl wissend, dass dieselbe Leistung gegen Tabellenführer Amisia ganz sicher nicht reichen wird.
Hinspiel: 0:4
Heimspiel-Tipp: 1:4
Rawert: 0:5

Arminia Ochtrup – Eintracht Rodde (Sonntag, 15 Uhr)
Woche für Woche lauerte Verfolger Arminia Ochtrup auf Patzer des enteilten Spitzenreiters Amisia Rheine. „Wenn Amisia mal pennt, muss man da sein“, sagte Trainer Thomas Schulten, und musste einsehen: „Amisia pennt aber nicht.“ In Sachen Titelkampf sei die Messe seit dem vergangenen Sonntag „definitiv gelesen“. Denn während Amisia wieder mal siegte, verlor Ochtrup in Horstmar mit 0:1. Bei dieser Niederlage hatte Schulten aufgrund etlicher Ausfälle einmal mehr improvisieren müssen.
Hinspiel: 3:1
Heimspiel-Tipp: 2:0
Rawert: 4:1

Westfalia Bilk – Germania Horstmar (Sonntag, 15 Uhr)
Horstmar marschiert. Zuletzt gelangen den Germanen vier Siege in Serie. Stellt sich die Frage: Hätte die Saison erst Anfang 2017 begonnen, wäre Horstmar dann ein heißer Titelkandidat? „So weit lehne ich mich jetzt nicht aus dem Fenster“, antwortet Trainer Andre Rodine und erläutert: „Unser Spiel im letzten Drittel des Platzes ist einfach noch zu holprig. Wir sind aber froh, dass es jetzt so läuft, wie es läuft und dass wir uns spielerisch weiterentwickeln.“ Bei Schlusslicht Bilk will der TuS seine Siegesserie ausbauen.
Hinspiel: 1:3
Heimspiel-Tipp: 1:2
Rawert: 0:2

1. FC Nordwalde – TuS Laer 08 (Sonntag, 15 Uhr)
Beide Mannschaften können sich bestenfalls noch Hoffnungen auf die Vizemeisterschaft machen. Der Titel ist seit dem vergangenen Wochenende an Amisia Rheine vergeben, räumte Nordwaldes Coach Matthias Kappelhoff nach dem dünnen 1:1 zuletzt in Reckenfeld ein. „Man soll nie nie sagen, aber mit großer Wahrscheinlichkeit war das eine Vorentscheidung. Amisia lässt ja gar nichts liegen. Bei allem Optimismus, den ich immer an den Tag lege, muss man auch realistisch sein.“ Zu Kappelhoffs Realismus gehört aber auch diese Feststellung: „Wir spielen eine super Saison, haben erst zweimal verloren.“ Ähnliche Töne sind aus Laer zu vernehmen. Dort hat Trainer Markus Pels Woche für Woche mit einer dünnen Personaldecke zu kämpfen. „Dafür spielen wir eine überragende Saison“, betont er.
Hinspiel: 2:1
Heimspiel-Tipp: 2:2
Rawert: 2:0

 

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (1.017 Klicks)
2 Querpass: Kreistag erstmals in Mesum
» [mehr...] (390 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (331 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 24. Spieltag
» [mehr...] (327 Klicks)
5 Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
» [mehr...] (272 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle