Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle
Allzu großes Vertrauen in sich und seine Vorderleute scheint Christoph "Stoffel" Kleymann nicht zu haben.

Kleymann: "Ich kriege einen rein!"


von Marius Holthaus

(06.04.17) Für einen Torhüter ist das eine ungewöhnliche Aussage. "Laer kriegt immer einen rein", sagt Christoph Kleymann, und erklärt damit, warum er nicht auf einen Zu-Null-Sieg seiner Mannschaft am Sonntag gegen Borussia Emsdettens Reserve tippt.

Während die halbe Liga um den Klassenerhalt bangt, "haben wir gar keine Sorgen", stellt Kleymann fest. Im Grunde könnten die Laerer sich schon jetzt in die Sommerpause verabschieden, hat der Tabellendritte doch weder mit Auf- noch mit Abstieg etwas zu tun.

Dennoch ist die Motivation nach wie vor hoch, betont Keeper Kleymann: "Wir wollen jedes Spiel gewinnen!" Dafür gibt es zwei Gründe. Zum einen möchte der TuS sich keine Wettbewerbsverzerrung nachsagen lassen. Zum anderen will die Mannschaft seinem scheidenden Trainerduo Markus Pels/Jörg Segbers zum Abschied die Vize-Meisterschaft schenken. Das wäre nach Rang fünf (2014) und zweimal Rang drei (2015 + 2016) "noch mal eine Steigerung und der krönende Abschluss", sagt Kleymann.

Die Laerer können sich in dieser Saison vor allem auf ihre Heimstärke verlassen. Erst eine Partie auf eigenem Platz ging verloren (1:2 gegen den FC Nordwalde I). "Das hat vielleicht mit unserem Kunstrasen zu tun. Es haben ja nicht alle Mannschaften einen", mutmaßt Kleymann. Zudem könne sich der TuS vor heimischer Kulisse stets auf reichlich Unterstützung verlassen, unter anderem durch die Alten Herren. "Und die Jugend guckt mittlerweile auch oft zu", freut sich Kleymann.

Sollte sich Laer am Sonntag gegen Borussia Emsdetten II einen Treffer fangen, wäre es das zehnte Punktspiel nacheinander mit mindestens einem Gegentor. Zum bislang letzten Mal hielt der TuS seinen Kasten am 27. November beim 4:0-Auswärtssieg gegen Grün-Weiß Rheine sauber. Damals stand allerdings nicht Kleymann, sondern Alexander Thüning zwischen den Pfosten ...


Germania Horstmar – Grün-Weiß Rheine (Donnerstag, 20 Uhr)
Diese Partie eröffnet bereits am Donnerstag den 26. Spieltag. Vor der Saison galten beide Mannschaften als Geheimtipp auf den Aufstieg. Tatsächlich aber spielen sowohl Horstmar als auch GW Rheine lediglich um den Titel „Best of the Rest hinter Amisia Rheine“. An das Hinrunden-Duell hat Horstmar schlechteste Erinnerungen.
Hinspiel: Opens internal link in current window0:4
Heimspiel-Tipp: 2:1
Kleymann: 2:1

SuS Neuenkirchen III – 1. FC Nordwalde (Sonntag, 13.15 Uhr)

Vermutlich fünf Mannschaften müssen am Saisonende absteigen. Neuenkirchens Dritte muss sich angesichts eines Neun-Punkte-Polsters auf den Fünftletzten Reckenfeld wenig Sorgen machen. „Es müsste schon mit dem Teufel zugehen, wenn wir den Vorsprung noch verspielen. Aber dann hätten wir es auch nicht verdient“, sagt Trainer Patrick Niemeyer. Im Hinspiel gegen den FC Nordwalde kassierte Neuenkirchen zwar sieben Stück, schaffte es aber immerhin, der mit Abstand besten Abwehr der Liga (erst 17 Gegentore) auch einen einzuschenken. Beide Teams müssen bereits am heutigen Donnerstag zu Nachholspielen antreten: Nordwalde in Bilk, Neuenkirchen in Rodde.
Hinspiel: Opens internal link in current window1:7
Heimspiel-Tipp: 3:2
Kleymann: 1:3

SC Reckenfeld – SV Burgsteinfurt II (Sonntag, 15 Uhr)
Für SVB II-Trainer Maik Reichstein soll der 1:0-Sieg am Sonntag gegen Leer nur der Anfang einer Serie gewesen sein. „Wir müssen nachlegen. Es kommen jetzt mehrere Spiele, in denen wir punkten können.“ Gegen Reckenfeld haben die Burgsteinfurter das bereits im Hinspiel bewiesen, als ihnen in der Nachspielzeit der 2:1-Siegtreffer gelang. Sollten die Reckenfelder ihr Nachholspiel am Donnerstag gegen Leer gewinnen, dann rücken sie Burgsteinfurt bis auf einen Punkt auf die Pelle und könnten am Sonntag im direkten Duell vorbeiziehen.
Hinspiel: Opens internal link in current window1:2
Heimspiel-Tipp: 1:1
Kleymann: 1:1

TuS Laer 08 – Borussia Emsdetten II (Sonntag, 15 Uhr)
Erst eine Mannschaft hat es in dieser Saison geschafft, die Laerer Festung zu stürmen: Der FC Nordwalde I siegte dort am 8. Spieltag mit 2:1. Der starke Aufsteiger Borussia Emsdetten II (weist ebenso wie Laer 44 Punkte auf) scheint in der Lage zu sein, diese schwere Auswärtsaufgabe zu meistern.
Hinspiel: Opens internal link in current window2:2
Heimspiel-Tipp: 2:0
Kleymann: 2:1

Amisia Rheine – Arminia Ochtrup (Sonntag, 15 Uhr)
Amisia Rheine, das Bayern München der A-Liga! So wie die Münchener müssen auch die Amisen allmählich den Taschenrechner raus kramen, wollen sie nicht den Moment ihres Titelgewinns verpassen. In einem Punkt will der A-Liga-Primus dem Bundesliga-Giganten allerdings nicht nacheifern: Während die Bayern am Dienstag in Hoffenheim ihre zweite Saisonpleite kassierten, steht bei den Amisen weiterhin nur eine Niederlage zu Buche (1:2 am 4. Spieltag zu Hause gegen Nordwalde I). Die Ochtruper könnten mit einem Sieg in Rheine ihre 0:4-Demütigung vom vergangenen Sonntag gegen Rodde vergessen machen. Bereits im Nachholspiel am Donnerstag bei SW Weiner fordert Trainer Thomas Schulten Wiedergutmachung.
Hinspiel: Opens internal link in current window4:0
Heimspiel-Tipp: 3:0
Kleymann: 3:1

Eintracht Rodde – Westfalia Bilk (Sonntag, 15 Uhr)
Diese Paarung klingt genau nach dem, was sie ist: ein Duell aus dem dunklen Tabellenkeller. Während das abgeschlagene Liga-Schlusslicht Bilk trotz des Coups zuletzt gegen Horstmar (2:1-Sieg) bereits für die B-Liga planen kann, ist der Tabellendrittletzte Rodde noch dick im Geschäft. Bereits am Donnerstag muss die Eintracht gegen Neuenkirchen III ran. Am selben Abend trägt Bilk ebenfalls ein Nachholspiel aus (gegen Nordwalde I).
Hinspiel: Opens internal link in current window1:4
Heimspiel-Tipp: 3:1
Kleymann: 2:0

Vorwärts Wettringen II – Matellia Metelen (Sonntag, 15 Uhr)
Wettringens Coach Daniel Kamping sagte nach der 0:1-Niederlage am vorigen Sonntag bei SW Weiner: „Dieses Wochenende ist alles gegen uns gelaufen. Wir dürfen aber nicht auf die Konkurrenten gucken, sondern müssen unsere Aufgaben erledigen. Wir geben nicht auf.“ Dazu gibt es auch keinen Grund, trennen den Tabellenvorletzten doch nur drei Punkte von einem sicheren Nicht-Abstiegsplatz. Auch Metelen auf Rang zehn ist längst noch nicht gerettet.
Hinspiel: Opens internal link in current window2:1
Heimspiel-Tipp: 0:1
Kleymann: 2:2

Westfalia Leer – Schwarz-Weiß Weiner (Sonntag, 15 Uhr)
Die Freundschaft der beiden Trainer Thomas Overesch (Leer) und Florian Dudek (Weiner) muss 90 Minuten lang ruhen. Beide brauchen dringend die drei Punkte für den Klassenerhalt. Bereits am Donnerstag sind sie zudem in Nachholspielen gefordert. Weiner empfängt Ochtrup, Leer stellt sich in Reckenfeld vor und will endlich mal wieder treffen, was in den letzten drei Spielen nicht gelang.
Hinspiel: Opens internal link in current window2:1
Heimspiel-Tipp: 2:2
Kleymann: 1:1

 



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (1.030 Klicks)
2 Querpass: Kreistag erstmals in Mesum
» [mehr...] (396 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (337 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 24. Spieltag
» [mehr...] (336 Klicks)
5 Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
» [mehr...] (291 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle