Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle
Florian Dudek und SW Weiner sind am Sonntag die Hände gebunden.

"Kein gutes Gefühl" für Weiner


von Marius Holthaus

(25.05.17) Was für eine saublöde Situation für SW Weiner. „Ja, sehr bescheiden“, bestätigt Trainer Florian Dudek vor dem letzten Spieltag. Die Schwarz-Weißen sind beim Abstiegsshowdown zum Zuschauen verdammt.

„Wir haben unsere 32 Spiele nun mal schon absolviert. Kein gutes Gefühl, nicht mehr eingreifen zu können“, beschreibt Dudek sein Seelenleben. Reckenfeld, Bilk, Burgsteinfurt II und Rodde sind nicht mehr zu retten. Wer als Fünftletzter runter muss, entscheidet sich zwischen Nordwalde II (35 Punkte), Weiner und Leer (beide 36).

Dudek und seinen Mannen bleibt nichts anderes übrig als Daumen zu drücken. „Einige meiner Spieler werden sich Leer gegen Wettringen II angucken, andere werden bei Nordwalde II gegen Grün-Weiß Rheine sein“, sagt der Coach. Er selbst nutzt an diesem Wochenende wahrscheinlich die Gelegenheit, erstmals seit Jahren wieder ohne Rücksicht auf Fußball Schützenfest zu feiern. „Dann hält sich vielleicht auch der Nervenkitzel in Grenzen, wenn ich nicht an einem der Plätze am Rand stehe“, meint er schmunzelnd.

Dreier-Relegation möglich

Am Ende der Saison droht eine besondere Konstellation. Sollte die FCN-Reserve Unentschieden spielen und Leer verlieren, hätten sie und Weiner allesamt 36 Punkte. Das Torverhältnis ist in der A-Liga unerheblich, also müssten mehrere Entscheidungsspiele den fünften Absteiger ermitteln. Dudek: „Wen auch immer es erwischt, keine Mannschaft hat es verdient, als Fünftletzter abzusteigen. Bevor man nach der regulären Saison noch eine Abstiegsrunde mit drei Mannschaften austrägt, sollte man die Traute haben, darauf zu verzichten und stattdessen auch nächste Saison noch mal mit 17 Teams spielen.“ Sein Leerer Trainerkollege Thomas Overesch meint dazu: „Das sehe ich auch so. Nur werden sie das nicht machen.“

Bei seinen Ergebnistipps fürs Wochenende lässt sich Dudek natürlich ein wenig von der Hoffnung beeinflussen, dass die beiden Abstiegskonkurrenten Nordwalde II und Leer nichts holen.


SV Burgsteinfurt II – Matellia Metelen   (Sonntag, 13 Uhr)
Vor wenigen Wochen noch deutete Vieles darauf hin, dass diese beiden Teams sich im direkten Duell ein Hauen und Stechen um den Klassenerhalt liefern. Nun aber ist die Luft raus: Die SVB-Reserve steht als Absteiger fest, Metelen ist gerettet.
Opens internal link in current windowHinspiel: 1:3
Heimspiel-Tipp: 1:1
Dudek: 2:2

 

FC Nordwalde II – Grün-Weiß Rheine   (Sonntag, 13 Uhr)
Die große Frage lautet: Wie sehr hängt sich GW Rheine noch rein? Oder geschieht Ähnliches wie am vergangenen Sonntag, als ein von seiner Aufstiegsfeier geschwächter Meister Amisia Rheine dem Kellerkind Leer mit 2:5 unterlag? Weiner-Trainer Florian Dudek jedenfalls hofft auf grün-weiße Schützenhilfe. „Da stellt sich wieder die Charakterfrage“, sagt er, und kündigte bereits am Sonntag an: „Ich werde in dieser Woche das Gespräch mit Lennart Rading suchen.“ GW-Trainer Rading verspricht: „Wir werden keine Spielchen machen, was die Aufstellung usw. angeht. Wir wollen in Nordwalde gewinnen. Ich habe in meiner Karriere nie jemanden gesehen, der auf den Platz geht und gerne verliert.“ Dudek: „Ich glaube an den guten Charakter der Truppe von Radi.“
Opens internal link in current windowHinspiel: 0:2
Heimspiel-Tipp: 3:1
Dudek: 0:1

 

Westfalia Leer – Vorwärts Wettringen II   (Sonntag, 13 Uhr)
Ein Punkt reicht Leer für den endgültigen Klassenerhalt. Immerhin: Der direkte Abstieg ist vom Tisch, dank des 5:2-Siegs am Sonntag bei Meister Amisia Rheine, der für Trainer Thomas Overesch gar keine sooo große Sensation war. „Wir hatten uns bei Amisia durchaus was ausgerechnet.“ Dass der Tabellenführer verwundbar ist, hätten in der Rückrunde auch schon andere Kellerkinder wie Bilk (3:2) und Rodde (2:2) bewiesen. Leer hält auch dann sicher die Klasse, wenn zeitgleich Nordwaldes Reserve verliert. Overesch: „Wir hoffen, dass Grün-Weiß Rheine gegen Nordwalde II alles gibt.“
Opens internal link in current windowHinspiel: 1:1
Heimspiel-Tipp: 2:2
Dudek: 1:2

  

SuS Neuenkirchen III – Germania Horstmar   (Sonntag, 13.15 Uhr)
Horstmar legt eine gute Rückrunde hin. Im Falle eines Sieges könnten die Germanen mit dem Tabellendritten Borussia Emsdetten II (hat sein letztes Saisonspiel gegen Arminia Ochtrup bereits absolviert) gleichziehen.
Opens internal link in current windowHinspiel: 0:2
Heimspiel: 0:2
Dudek: 2:3

  

SC Reckenfeld – Amisia Rheine   (Sonntag, 15 Uhr)
Letzter gegen Erster. Meister Amisia Rheine will sich zum A-Liga-Abschied sicher noch mal von seiner Schokoladenseite präsentieren, glaubt Weiner-Trainer Florian Dudek: „Vor allem Fabio da Costa Pereira wird heiß sein, sein ohnehin üppiges Torkonto weiter zu füllen. Wahnsinn, was der spielt.“ Amisia kommt mittlerweile auf 101 Saisontore, 54 davon hat allein da Costa Pereira erzielt.
Opens internal link in current windowHinspiel: 2:10
Heimspiel-Tipp: 2:4
Dudek: 1:7

  

TuS Laer – Eintracht Rodde   (Sonntag, 15 Uhr)Laer beendet die Saison im Niemandsland der Tabelle, Rodde auf einem Abstiegsplatz. Daran konnte auch Eintrachts furioser 10:1-Erfolg am Sonntag gegen Reckenfeld nichts ändern.
Opens internal link in current windowHinspiel: 0:3
Heimspiel-Tipp: 2:1
Dudek: 3:2 

 

FC Nordwalde – Westfalia Bilk   (Sonntag, 15 Uhr)
Weiners Coach Dudek rechnet zwar mit einem Nordwalder Sieg, betont aber gleichzeitig: „Vor Bilk ziehe ich absolut den Hut. Was die an Charakter und Einstellung reinschmeißen, obwohl ihr Abstieg seit Wochen quasi feststeht, ist vorbildlich.“
Opens internal link in current windowHinspiel: 1:0
Heimspiel-Tipp: 1:0
Dudek: 2:0



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (385 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (353 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (281 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (226 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (186 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle