Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle
Stefan Schmitz (l.) und Klaus Frank stellen sich der Herausforderung bei Emsdetten 05 II.

Frank und Schmitz machen's


von Christian Lehmann

(21.06.18) Große Ungewissheit herrschte bei Emsdetten 05 nach den Turbulenzen gegen Ende der abgelaufenen Saison. Karl-Heinz Heuwes, Sportlicher Leiter der zweiten, dritten und vierten Mannschaft am Wasserturm, hat in den vergangenen Wochen viel Schweiß vergossen, um die Trainerbänke der Teams in der A-, B- und C-Liga adäquat zu besetzen. Nun ist er froh, Lösungen präsentieren zu können.

Den verwaisten Posten bei der Nullfünf-Reserve übernehmen Klaus Frank und Stefan Schmitz. Die beiden Trainer coachten zuletzt in der Saison 16/17 die U23 des FC Eintracht Rheine, mit der sie aus der Bezirksliga 12 abstiegen. Sie übernehmen nach dem Abgang Francesco Catanzaros zur Ersten und dem Öffnet internen Link im aktuellen Fensternicht ganz freiwilligen Verzicht des ursprünglich geplanten Nachfolgers Vito Taurino ein schweres Erbe.

"Wir haben harte Zeiten erlebt", weiß Heuwes. Die Gespräche nahmen etwas Zeit in Anspruch, weil das neue Duo zunächst einmal wissen wollte, mit welchem Kader es denn überhaupt planen könne. Der Stamm der aktuellen Mannschaft bleibt mit Ausnahme von Ibo Polat, David Majkrowitz und Matthias Schulz (alle zur Ersten) bestehen. Darüber hinaus wird knapp ein halbes Dutzend A-Jugendlicher ins Team integriert. "Wir hoffen auf eine langfristige Zusammenarbeit", sagt Heuwes. Den Kontakt zu Frank und Schmitz stellte Catanzaro her, der selbst mit den beiden Ur-Eintrachtlern beim FCE zusammenspielte. Einen Draht nach Emsdetten hat "Schmitze", der als Hausmeister in der Ems-Halle bei den Heimspielen des TV Emsdetten mitfiebert, sowieso. 

Neue Lösungen für die Dritte und Vierte

Auch für die Drittvertretung musste eine schnelle, neue Lösung her. Ursprünglich war geplant, dass Harun Can und Yunus Karadan die Mannschaft in der Kreisliga B übernehmen. Dies zerschlug sich jedoch im Zuge der Turbulenzen rund um Taurino. Nun macht es Trainer-Urgestein Frenne Lüttmann, der bei Nullfünf unter anderem als ehemaliger Trainer der zweiten Mannschaft vielen bekannt ist. "Aber nicht, weil wir Stress mit Yunus und Harun hatten. Das sind beides sehr positive Typen. Sie machen nun erstmal nichts mehr, wollen dem Verein aber erhalten bleiben", erklärt Heuwes. 

Auch in der vierten Mannschaft gibt es eine Neubesetzung auf der Trainerbank. Für Thomas Michel, der aus freien Stücken aufhört, übernimmt Tim Kymme. Der neue Coach der C-Ligatruppe gehörte lange dem SC Glandorf als Spieler und Trainer an, ist aber seit einiger Zeit nun schon ein "Dettener".

Weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (1.044 Klicks)
2 Querpass: Kreistag erstmals in Mesum
» [mehr...] (410 Klicks)
3 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 24. Spieltag
» [mehr...] (346 Klicks)
4 Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
» [mehr...] (322 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (295 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle