Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle
Ron Konermann, hier noch im Trikot des SV Wilmsberg, übernimmt im Sommer das Traineramt beim TuS Laer 08.

Novize Konermann macht's beim TuS Laer


von Christian Lehmann

(19.12.17) Viel los ist zurzeit beim TuS Laer 08. Am Dienstagabend gab der Verein nun bekannt, dass die erste Mannschaft in der kommenden Saison von Ron Konermann trainiert wird. Der 32-Jährige Trainernovize, der jedoch als Spieler des SV Mesum, des SC Preußen Borghorst und des SV Wilmsberg sowie als Sportlicher Leiter in Borghorst reichlich Erfahrung vorweisen kann, kehrt damit zu seinem Heimatverein zurück.

"Es ist für beide Seiten eine neue Herausforderung. Aber ich denke, das kann sehr reizvoll sein. Ron kennt sich aus. Er hat viele Kontakte", wird Thomas Schwier, 1. Vorsitzender der Nullachter, in einem Artikel der Opens external link in new windowWestfälischen Nachrichten zitiert. In der Tat ist Konermann auch im Überkreis gut vernetzt. Der Kontakt nach Laer kam über seinen einstigen Mitspieler und Co-Trainer Harry Toonen (mittlerweile Sportlicher Leiter in Laer), der auch Konermanns Bruder Leon als Spieler zum TuS gelotst hatte, zustande.

Umbruch im Sommer

"Ich habe schon in der Hinrunde drei-, viermal mittrainiert. Die Anfrage kam relativ schnell, nachdem der Trainer (Florian Dudek, Anm.) angekündigt hatte, dass er in der nächsten Saison nicht weitermacht", erklärt Konermann. Sich mit möglichen Saisonzielen zu befassen, hält der neue Mann derzeit nicht für angebracht, zumal sich das Gesicht der Mannschaft deutlich verändern wird. Sinan Celik und Abi Gökyildiz, die das Team derzeit interimsmäßig betreuen, werden ebenso wie Thorsten Blanke nicht mehr zocken können. Frank Hallau schließt sich wieder dem SV Burgsteinfurt an. Konermann selbst stehe als Spielertrainer nicht zur Verfügung, äußerte Schwier in den WN.

Zu sofort wollte Konermann beim derzeit Tabellensiebten nicht einsteigen. "Ich möchte mich auf meine ersten Trainerstation vernünftig vorbereiten und nicht von jetzt auf gleich ins kalte Wasser springen. Das wäre nicht das Richtige." Der Wahl-Münsteraner, der als Speditionskaufmann in Senden-Bösensell arbeitet, kann sich eine langfristige Zukunft im Trainergeschäft vorstellen, möchte in der nächsten Saison aber erstmal reinfinden. "Alles weitere werden wir dann sehen."

Zum Thema:
Opens internal link in current windowDudek geht nach nur einem Jahr
Opens internal link in current windowLaer setzt Dudek vor die Tür

Weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (383 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (353 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (279 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (226 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (186 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle