Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A

Die Sorgenfalten auf der Stirn von Johann Benner (r.), hier im Gespräch mit Jens van Wackeren, wurden im Laufe der Winterpause größer.
Johannes Ricken (l.) zählt zu den Führungsspielern des FCE.

Hilfe, Torwart gesucht!


von Christian Lehmann

(07.02.18) Keines der fünf führenden Teams in der Tabelle der Kreisliga A konnte sich bisher klar von den anderen absetzen, bisher gab es sechs unterschiedliche Tabellenführer. Der Kampf um den Aufstieg dürfte sich in Anbetracht dessen in der Rückserie richtig zuspitzen. In unserer Serie beleuchten wir die Chancen, Motive und Aussichten des Spitzen-Quintetts, das ganz oben mitmischt. 

Als nomineller Ab-, aber gefühlter Aufsteiger hat sich die Zweitvertretung des FCE Rheine in der Hinrunde prima in der A-Liga eingelebt. Platz vier mit sechs Punkten Rückstand auf den Tabellenführer - das ist sehr gut bis hervorragend. Klar, dass Trainer Johann Benner und sein Kompagnon Hans-Peter Thier gerne weitermachen am Delsen. Kurz vor und während der Winterpause gab es nun jedoch einige Rückschläge, die es zu verpacken gilt. Ein massives Problem besteht auf der Torhüterposition.


Das lief in der Hinrunde gut: "Relativ viel", findet Benner und nennt Beispiele: "Spielerisch haben wir meiner Meinung nach komplett überzeugt. Wir sind gut gestartet und haben insgesamt nur dreimal verloren." Ein Vorteil sei gewesen, dass die Trainer schnell ihre erste Elf gefunden haben und diese sich schnell einspielen konnte. Highlight-Spiele waren das 5:2 gegen den TuS Laer 08 nach 0:2 sowie der 2:1-Sieg gegen den 1. FC Nordwalde, ebenfalls nach Rückstand. Heimstärke, Stimmung, Trainingsbeteiligung - alles "überragend". Es gilt, dies in der Rückrunde zu bestätigen.

Das lief nicht so gut: Viel fällt Benner - bezogen auf die Hinserie - nicht ein. Der Ausklang der Hinrunde mit der Spitzenspiel-Pleite gegen GW Rheine war ärgerlich, ebenso wie die unnötige Pleite gegen Nordwaldes Reserve. 

Schlüsselspieler: Alex Willers, Johannes Ricken und Pippo Niemeyer bilden die Zentrale Achse und "halten den Laden zusammen" (Benner). Jens van Wackeren hat sich auf ungewohnter Position als Rechtsverteidiger in den Dienst der Mannschaft gestellt, Neuzugang und Torjäger Julian Kuchen schlug direkt ein. Benner betont aber: "Es spielen eigentlich alle eine gute Saison. Auch die, die hinten dran stehen, verhalten sich toll. Es gibt niemanden, der dem anderen etwas nicht gönnt." 

Personal: Zwischen den Pfosten klafft ein dickes Loch. Pascal Ruhe fällt wegen einer Schulterverletzung bis auf Weiteres aus. Stammkeeper Moritz Rosenberger, den es im März ohnehin nach Afrika zieht, hat sich den Finger gebrochen. So muss Benner wohl oder übel wieder die Handschuhe überstreifen. Er weiß um die Risiken dieses Unterfangens, speziell, wenn auch Sebastian Hilbers auf dem Platz steht, und sagt: "Wir suchen dringend einen Torwart!"

Vorbereitung:
Das Experiment, Feldspieler Partrick Maganga in die Bude zu stellen, ging beim 3:12 gegen Germania Hauenhorst nach allen Regeln der Kunst in die Hose. "Das Spiel war eine Vollkatastrophe", motzt Benner. Auch das erste Testspiel der kurzen, knackigen Vorbereitung gegen den SC Altenrheine II (1:1) war schon nicht berauschend. Benner hofft nun auf den Hallo-Wach-Effekt: "Einige Jungs haben noch nicht realisiert, dass ihnen nicht alles von allein zufliegt."

Ausblick: Nach den Eindrücken der Vorbereitung will Benner sich zu den Aussichten seiner Truppe vorerst nicht äußern. "Ich traue Horstmar den Aufstieg am ehesten zu, weil sie sich am besten verstärkt haben. Grün-Weiß soll mal schön bei uns bleiben, dann haben wir weiterhin ein schönes Derby."

Weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (1.010 Klicks)
2 Querpass: Kreistag erstmals in Mesum
» [mehr...] (388 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (331 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 24. Spieltag
» [mehr...] (324 Klicks)
5 Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
» [mehr...] (266 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle