Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle
Jens Wietheger war mit neun Toren in der Hinrunde der beste Torschütze beim 1. FC Nordwalde.

Weitheger mit einer Kampfansage an die Zweite


von Christian Kern

(15.02.18) Am kommenden Samstag wird das 10.000-Einwohner Städtchen Nordwalde zum Austragungsort eines ganz besonderen Spiels. Im ortsansässigen Sparkassen-Stadion kommt es zum Dorf-Derby in der Kreisliga A: 1.FC Nordwalde I gegen 1. FC Nordwalde II. Dabei geht es für beide Mannschaften um nicht mehr, als die sportliche Vorherrschaft im Ort. Jens Wietheger, der Derbyheld von Nordwalde I aus dem Hinspiel, sprach mit uns über dieses besondere Duell und hatte dabei auch gleich einen Tipp für den Ausgang parat.

Jens, am Wochenende kommt es zum Duell gegen die Reservemannschaft. Habt ihr vor dieser besonderen Situation Bammel?
Natürlich wissen wir, dass wir uns blamieren können. Bei uns überwiegt aber die Freude. Wir sind heiß auf die Rückrunde und wollen endlich wieder auf den Platz. Wir haben uns für das Spiel gegen die Zweite auch nicht speziell vorbereitet, für uns ist das eine Partie wie jede andere.

Aber es kommen doch bestimmt Sprüche von der Reserve-Truppe, oder?
Klar kommen die, wir halten uns aber dabei auch nicht zurück. Da wird von beiden Seiten ordentlich ausgeteilt.

Nun gab es dieses Spiel ja schon in der Hinrunde. Dort habt ihr mit 3:1 gewonnen und Du hast alle drei Tore geschossen. Wie hast Du das damals erlebt?
Ich muss gestehen, wir hatten im Hinspiel sehr viel Glück. Gerade in der ersten Halbzeit haben wir katastrophal gespielt und konnten froh sein, dass es zur Pause nur 0:1 stand. Im zweiten Durchgang habe ich dann relativ schnell nach Wiederanpfiff nach einer Standardsituation den Ausgleich markiert. Mit diesem Treffer sind wir dann endlich in die Partie gekommen und haben danach unsere Qualitäten ausgespielt. 

Hast Du dir für das Spiel am Wochenende wieder vorgenommen, einen Dreierpack zu schnüren?Das nehme ich mir in jedem Spiel vor, ob es klappt ist eine andere Frage. (lacht) Wir werden sehen, ich neige leider oft dazu, viele Chancen in einem Spiel zu vergeben. Doch vielleicht erwische ich beim Spiel gegen die Reserve wieder einen Sahne-Tag.

Denkst Du, dass deine Kumpels aus der Reserve dich am Samstag besonders in die Mangel nehmen werden?
Das glaube ich um ehrlich zu sein nicht. Ich würde es ihnen auch nicht empfehlen, denn sie tun gut daran, alle aus unserem Team zu decken. (lacht)

Die Konstellation erste Mannschaft gegen zweite Mannschaft kommt im Pflichtspielbetrieb sehr selten vor. Wie bewertest Du das?
Ich empfinde das relativ unproblematisch. Zwar kennen sich bei uns beide Mannschaften gut und einige Spieler beider Teams pflegen auch innige Freundschaften miteinander, aber auf dem Platz wollen wir beide  gewinnen. Dort steht wirklich nur das Sportliche im Vordergrund, das wird auch der neutrale Zuschauer am Wochenende erkennen.

Hast Du denn einen Tipp, wie das besondere Duell ausgehen wird?
Ich erwarte einen Sieg von uns. Dabei werden wir auch kein Gegentor kassieren - 3:0. Wer die Tore dabei schießt, ist mir herzlich egal.


Anmerkung: Für unsere Spieltagsvorschau behalten wir uns in der Rückrunde vor, uns dem beliebten "Anschwitzen" auch mal aus neuen Blickwinkeln zu nähern. Mit Interviews, Porträts, Spielerpässen, Hintergrundberichten, Videos oder sonstigem Brimborium wollen wir für noch mehr Abwechslung in der Berichterstattung sorgen. Aber keine Angst: Den klassischen Heimspiel-Tipp wird es auch weiterhin geben - damit die Trainer etwas haben, das sie in der Kabine aushängen können...

Kreisliga A, verlegte Spiele am 17./18. Januar
1. FC Nordwalde - 1. FC Nordwalde II (Sa., 15 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 2:0

Matellia Metelen - FC Eintracht Rheine II (Sa., 16 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 1:2

Emsdetten 05 II - SuS Neuenkirchen IV (So., 12.30 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 2:0

GW Rheine - Arminia Ochtrup (So., 15 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 3:1

Germania Horstmar - Preußen Borghorst (So., 15 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 2:1

TuS St. Arnold - Vorwärts Wettringen II (So., 15 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 3:2

TuS Laer 08 - Westfalia Leer (So., 15 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 2:0

Weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (381 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (352 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (279 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (217 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (186 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle