Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle
Mit Wucht unter die Latte: Sascha Woestmann verwandelt gegen den TuS Laer in der Nachspielzeit einen Strafstoß zum 1:1-Ausgleich.

Ein Mann für alle Elfer


von Alex Piccin

(31.08.17) In Nordwalde mussten sie nach der dramatische Elfmeter-Bilanz der Vorsaison etwas tun. Jetzt übernimmt das jemand, der sich damit bestens auskennen sollte. Sascha Woestmann ist Torwart beim FCN und hatte vor zwei Jahren seinen Anteil im Entscheidungsspiel der zweiten Mannschaft um den Aufstieg ins Kreis-Oberhaus. Er parierte im Elfmeterschießen einen Strafstoß und versenkte selbst einen.

Die erste Mannschaft hat sich 2016/17 vom Punkt nicht gerade mit Ruhm bekleckert. "Wir haben in der Saison sechs Elfmeter zugesprochen bekommen, davon haben wir fünf verschossen", schildert Trainer Matthias Kappelhoff. Marvin Bingold und Florian Gehrke scheiterten zweimal, Max Floer vergab auch. Also mussten neue Impulse her. Vom Motto "jeder darf mal" nahm er Abstand. Kappelhoff besann sich auf Woestmanns Qualitäten und bestimmte seinen Schnapper zum festen Elfmeterschützen für die laufende Spielzeit. "Sascha ist da halt eiskalt. Er oder Daniel Lepping werden die Elfer schießen", so Kappelhoff weiter. 

Frische bestimmt den Schützen

Ein kurzer zwischen den Beiden Kickern Blick reicht zum Verständigen. Die beiden klären auf. "Wenn es so läuft wie Sonntag in Laer, als ich völlig platt war, oder wenn ich ein schlechtes Spiel abgeliefert habe, soll Sascha schießen", sagt Lepping. Woestmann dazu: "Stimmt, ich hatte ja nicht so viel zu tun und war körperlich und psychisch frischer. Das macht mehr Sinn. Aber Daniel ist der Kapitän und er entscheidet." Dennoch, hundert Meter vom eigenen Sechzehner zum gegnerischen Strafraum können lang werden. Es besteht die Gefahr, zu viel nachzudenken.

Selbst dagegen haben sich die Nordwalder gerüstet, wie der Schnapper verrät: "Wir haben in der Vorbereitung mit einem Mentalcoach gearbeitet. Seine Tipps helfen beim Elfmeterschießen weiter. Wichtig ist es, Ruhe zu bewahren und an das Ziel zu glauben. Wenn ich den Ball hingelegt habe, weiß ich schon, wohin ich schießen werden." Gegen Laer ist Woestmann "auf Nummer sicher gegangen", wie er selbst sagt, und hat das Leder unter den Querbalken gedübelt. Als Elfmeterkiller ist er dafür nicht ganz so berüchtigt. "Ne, das kann Julian Kemper (Torwart der Reserve, Anm.) besser", gibt er zu. Seine Qualitäten sind andere, die die gegnerischen Stürmer noch bemerken werden. Einen Platz in der Vereinschronik hat sich Woestmann trotzdem gesichert - als erster Nordwalder Torschütze der Kreisliga A-Saison 2017/18.

Weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (1.045 Klicks)
2 Querpass: Kreistag erstmals in Mesum
» [mehr...] (411 Klicks)
3 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 24. Spieltag
» [mehr...] (346 Klicks)
4 Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
» [mehr...] (323 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (295 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle