Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle
Eine verletzungsfreie Vorbereitung hat Tobias Jostarndt vom 1. FC Nordwalde hinter sich. Jetzt hat er richtig Bock auf die Saison und mit uns den Spieltag zu tippen.

Nachmacher gesucht


von Lars Johann-Krone

(09.08.17) Amisia Rheine hat es vorgemacht. Wer macht es nach? Wer entschlüpft der Kreisliga A in dieser Saison? Für die meisten Trainer der Liga ist die Antwort auf diese Frage schon klar: der 1. FC Nordwalde ist für sie der Titelfavorit Nummer eins. Wie die Nordwalder vor dem Saisonstart mit dieser Favoritenbürde umgehen, besprachen wir mit Tobias Jostarndt, einer defensiven Stützen der Mannschaft. Mit ihm haben wir auch Spieltag eins getippt.

Tobias, Ihr Trainer Matthias Kappelhoff hat gesagt, Sie haben in der Vorbereitung keine Einheit verpasst. Es gibt Leute, die würden Sie jetzt Streber nennen.
Tobias Jostarndt: (lacht) Ne. Ich war in der letzten Saison oft verletzt und krank. In dieser Vorbereitung war ich komplett gesund. Und da habe ich einfach wieder Bock, Fußball zu spielen. Ich freue mich auf die Saison.

Die meisten nennen Ihre Mannschaft als Favoriten auf den Titel. Eine schwere Bürde?
Jostarndt: Nicht direkt. Wir wollen ja auch den Aufstieg, und vom Verein wurde das Ziel Bezirksliga ja auch kommuniziert. Von daher ist es keine große Bürde.

Sie waren die Vorbereitung über fit. Wie lief es allgemein?
Jostarndt: Die Vorbereitung war durchwachsen. Aber das ist jetzt abgehakt. Wir gestalten das Training in dieser Woche positiv. Wir hatten einen Mentalcoach zu Gast. Wir geben jetzt alle noch mal richtig Gas. Ich denke, dass wir das erste Spiel 3:1 gewinnen werden.

TuS Germania Horstmar - Vorwärts Wettringen II (Sa., 15 Uhr)
Den Auftakt macht schon am Samstag einer der Herausforderer des FCN. Auch Germania Horstmar zählen viele Experten zu den Teams, die um Platz eins mitmischen können. Schließlich spielte der TuS noch in der vorletzten Saison in der Bezirksliga und landete in der Vorsaison auf Rang vier. Das Wort Aufstieg ist von Trainer Andre Rodine nach außen alleridngs nicht zu hören. "Wir wollen an die letzte Saison anknüpfen", meinte er lediglich.
Jostarndt: 2:0
Heimspiel-Tipp: 4:1

1. FC Nordwalde - SC Arminia Ochtrup (So., 15 Uhr)
Nur gucken, nicht mitspielen. Unter dieser Überschrift könnten die vergangenen fünf Jahre des 1. FC Nordwalde zusammengefasst werden. Fünfmal wurde das Team Zweiter, schaute immer mal wieder mit einem halben Auge in die Bezirksliga, aufgestiegen ist der FCN jedoch nicht. Das soll in dieser Saison anders werden. Allerdings glaubt Trainer Matthias Kappelhoff, dass seine Mannschaft nicht einsam an der Spitze marschieren wird. Kappelhoff wünscht allerdings, dass seine Mannschaft einen besseren Start als im Vorjahr hinlegt. Zwei Unentschieden und eine Niederlage gab es damals. Sieben Punkte fehlten. Fünf Punkte lag der FCN am Saisonende hinter Amisia.
Jostarndt: 3:1
Heimspiel-Tipp: 2:1

SuS Neuenkirchen III - SC Preußen Borghorst (So., 13 Uhr)
Die Abwehr war in der Vorbereitung eine der Baustellen beim Bezirksliga-Absteiger Preußen Borghorst. In den Testspielen setzte es einige. Ein Ausrufezeichen setzte der SCP allerdings im Kreispokal. Im Spiel gegen den Westfalenligisten SuS Neuenkirchen reichte es zwar nicht für Runde drei, das 2:3 war aber ein Achtungserfolg, bei dem die Borghorster ihre Reihen hinten einigermaßen schließen konnten. Sollte das Team daran anschließen, dürfte es für Vorwärts schwer werden, mit Punkten zu starten.
Jostarndt: 1:0
Heimspiel-Tipp: 2:2

SV Emsdetten 05 II - Borussia Emsdetten II (So., 13 Uhr)
In der Landesliga wird es das Emsdettener Duell nicht mehr geben, in der Kreisliga A in dieser Saison wieder. Als Favorit dürfte die Borussia ins Rennen gehen. Als Dritter des Vorjahres hat sich das Team einen Namen gemacht und geht auch mit dem Ziel an den Start, wieder im oberen Drittel der Tabelle zu landen. Francesco Catanzaro, der Trainer der Nullfünfer ist da bescheidener. Kein Wunder, schließlich stieg seine Mannschaft gerade erst auf. Der Klassenerhalt ist das Ziel. Dem Lokalrivalen zum Auftakt gleich Punkte abzujagen, da hätten die Catanzaro-Jungs sicher nichts.
Jostarndt: 2:1
Heimspiel-Tipp: 1:3

TuS Laer - 1. FC Nordwalde II (So., 15 Uhr)
"Unsere Zweite hatte eine ähnlich durchwachsene Vorbereitung wie wir", berichtet Tobias Jostarndt. Dennoch traut er der Reserve einen Punktgewinn zu. Dafür sollte die FCN-Zweite allerdings ihre Defensive im Griff halten. Mit 76 Toren war der TuS Laer im Vorjahr das zweitgefährlichste Team nach den Amisen. Allerdings zeigte der TuS, der nun von Florian Dudek gecoacht wird, im Vorjahr udn auch in der Vorbereitung, dass hinten durchaus Wege für den Gegner zu finden sind.
Jostarndt: 1:1
Heimspiel-Tipp: 3:0

FC Matellia Metelen - SuS Neuenkirchen IV (So., 15 Uhr)
Jamaika hat ne Bobmannschaft, und der SuS Neuenkirchen hat ne vierte Mannschaft. Und die spielt seit dieser Saison sogar in der Kreisliga A. Sachen gibt's. Die Matellia aus Metelen wird das erste A-Liga-Team, das den Neuenkirchenern mal auf den Zahn fühlen wird. Daniel Verheyden möchte die Defensivarbeit seines SuS in den Vordergrund rücken. Die Metelener haben zum Beispiel einen Bernd Weßeling, der diese Abwehr einschüchtern möchte. Mal sehen, wer am Ende stärker ist. Beide Teams starten auf jeden Fall mit dem Ziel, die Klasse zu halten.
Jostarndt: 2:0
Heimspiel-Tipp: 3:2

GW Rheine - FC Eintracht Rheine II (So., 15 Uhr)
Der FC Eintracht Rheine II steht jetzt dort, wo die Jungs von Grün-Weiß vor etwa drei Jahren standen. Jahrelang etabliertes Mitglied der Bezirksliga gewesen, und plötzlich ist ein Neuanfang in der A-Liga notwendig. "Wir sehen uns als gefühlten Aufsteiger", meint Johann Benner, der das Team als Trainer übernommen hat und eine neue Mannschaft formieren muss. Sowohl Grün-Weiß als auch der FCE wollen ans obere Tabellendrittel schnuppern. Ein gutes hat der FCE-Abstieg vielleicht doch. Es gibt nach dem Aufstieg der Amisen doch noch ein Rheiner Derby.
Jostarndt: 2:2
Heimspiel-Tipp: 1:2

TuS St. Arnold - Westfalia Leer (So., 15 Uhr)
Als Aufsteiger will der TuS St. Arnold um Trainer Georg Fettich zwischen Platz fünf und zehn landen. Das ist ein höher gestecktes Ziel als es Thomas Averesch, Coach der Leerer formuliert. Für den geht es, wie in den vergangenen Jahren  so oft in Leer, um den Klassenerhalt. Als Neunter des Vorjahres gelang das am Ende doch recht souverän. Hilfreich waren natürlich die neun Punkte aus den letzten drei Spielen.
Jostarndt: 1:1
Heimspiel-Tipp: 2:1



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (385 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (353 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (281 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (226 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (186 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle