Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle
Ein Kopf-an-Kopf-Rennen an der Spitze liefern sich Horstmars Sebastian Wehrmann (l.) und GW Rheines Justin Wilde.

Harte Nüsse für das Spitzenduo


Von Christian Lehmann und Stephan Meyer

(08.03.18) Das wird ein heikles Wochenende für Spitzenreiter Grün-Weiß Rheine und Verfolger Germania Horstmar. Während die daheim noch ungeschlagenen Schotthocker gegen den aufstrebenden Tabellensiebten TuS Laer ran müssen, ist Horstmar beim taumelnden Vierten, der FCE-Reserve, zu Gast. Vor beiden Spielen richtet sich der Blick gen Himmel - und auf den Naturrasen.

"Wir müssen den Bock umstoßen", war die klare Forderung von Coach Johann Benner nach der doch sehr überraschenden Pleite bei der Dritten des SuS Neuenkirchen. Benner war negativ überrascht vom Auftritt der Seinen. Gelingt es dem FCE ausgerechnet, gegen den Tabellenzweiten aus Horstmar, die ersten Rückrunden-Punkte einzufahren? Schwer zu glauben, denn der Gegner hat ganz andere Probleme als die Eintracht. Trainer Andre Rodine sah trotz des klaren 8:0-Heimsieges gegen SuS Neuenkirchen IV zuletzt Steigerungspotenzial. Mit den ersten 45 Minuten war er noch gut einverstanden, dann ließ sein Team nach. Gegen die leicht kriselnde FCE-Reserve reiche eine gute Halbzeit nicht, betonte der Germania-Coach.

Der TuS Laer steigert sich von Woche zu Woche und fuhr gegen Wettringen auch den ersten Dreier in 2018 ein. Im Schotthock hängen die Trauben aber hoch für Harry Toonen und seine Männer. In Laer ist man heiß darauf, den Tabellenführer zu ärgern. Der hat bisher trotz überschaubarer Leistungen die maximale Punktzahl in seinen zwei bisherigen Partien eingefahren. Trainer Lennart Rading kann nach den abgelaufenen Sperren von Alian Berisha und Sedat Yildiz zudem wieder auf sein volles Offensivpotenzial zurückgreifen. 


1. FC Nordwalde II - Emsdetten 05 II     (Sonntag, 13 Uhr)
Während die Gastgeber nach vier sieglosen Spielen in Serie in akuter Abstiegsgefahr schweben, hat sich Nullfünfs Zwote mit einer beeindruckenden Serie aus dem Keller gebombt. Die letzte Niederlage datiert vom 8. Oktober 2017. Interessant: Fünf ihrer sechs Siege feierte Nordwaldes Reserve auf eigenem Terrain.
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster2:1 für Nullfünf
Heimspiel-Tipp: Die Serie der Dettener wird angsteinflößend - 1:3.

Borussia Emsdetten II - Westfalia Leer     (Sonntag, 13 Uhr)
Nach dem souveränen Sieg in St. Arnold war die Laune bei Coach Andre Wöstemeyer natürlich gut. Durch Siege erhöht seine Truppe - ob bewusst oder unbewusst - den Druck auf das Spitzenduo aus Rheine und Horstmar. Blöd wäre nur aus Sicht der Borussen, wenn auch dieses Heimspiel ausfiele. Bisher ist noch offen, ob am Teekotten wirklich gezockt werden kann. Wie der Gastgeber kann auch die Westfalia noch nicht im Rhythmus sein. Die bittere 2:3-Pleite in Wettringen nach 2:0-Führung wirkt noch immer nach bei Thomas Overschs Truppe. Für gute Stimmung im Lager der Westfalia könnte da schon eher die Erinnerung an das Hinspiel sorgen.
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster4:1
Heimspiel-Tipp: Am Teekotten kochen die Borussen ihren Gegner ab - 3:0.

SuS Neuenkirchen IV - TuS St. Arnold     (Sonntag, 13 Uhr)
Der TuS rutscht so langsam in jene Regionen, an die sich die SuS-Vierte bereits gewöhnt hat. Vor dem Kellerduell beim Schlusslicht schlägt Trainer Georg Fettich Alarm ob der personellen Misere seines Teams. Nach der Pleite gegen Emsdetten hofft  er "auf drei, vielleicht vier Rückkehrer". Ansonsten bleibt ihm wie zuletzt die Option, auf Akteure aus der eigenen A-Jugend zurückzugreifen. Gegenüber Daniel Verheyden machte seiner Mannschaft in Sachen Einstellung keinen Vorwurf trotz des 0:8 zuletzt in Horstmar. Auch wenn der Weg eindeutig Richtung B-Liga zeigt, scheint das Team zumindest gewillt, noch ein paar Punkte einzufahren. Wer auf die Fairnesstabelle blickt, könnte zu der Ansicht kommen, dass das ein ganz ordentliches Geknüppel wird am Haarweg: St. Arnold ist Drittletzter, die SuS-Vierte Letzter der Fairnesstabelle.
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster1:1
Heimspiel-Tipp: Kollektives Durchpusten in St. Arnold - 1:2.

Grün-Weiß Rheine - TuS Laer 08     (Sonntag, 15 Uhr)
Zwischenzeitlich mussten die Laerer nach einer weitestgehend versaubeutelten Hinserie den Blick nach unten richten. Inzwischen sieht es danach aus, als habe der fliegende Holländer Harry Toonen die Truppe stabilisiert. Damit der künftige Coach Ron Konermann in der nächsten Saison zumindest einen A-Ligisten übernimmt, müssen aber noch ein paar Punkte her. Im Schotthock hat es in dieser Spielzeit noch kein Team geschafft, derer drei einzuheimsen. Ob dies auswärtsschwachen Laerern gelingt (nur zwei Siege), bleibt abzuwarten.
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster3:0
Heimspiel-Tipp: Grün-Weiß wird gefordert, punktet aber weiter wie ein Uhrwerk - 2:1.

FCE Rheine U23 - Germania Horstmar     (Sonntag, 15 Uhr)
Das hatte sich in der Vorbereitung angedeutet: Die Reserve des FCE kommt nicht aus den Socken. Trainer Johann Benner muss sich etwas einfallen lassen, um die Löcher in der Defensive, die sich zuletzt auftaten, zu stopfen. Ausgerechnet jetzt kommt mit Horstmar die zweitbeste Offensive der Liga. Zudem trifft das statistisch zweit-unfairste Team der Liga (FCE) auf das zweitfairste.
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster1:3
Heimspiel-Tipp: 1:3

Arminia Ochtrup - SuS Neuenkirchen III     (Sonntag, 15 Uhr)
Als reiner Fußballklub will Arminia Ochtrup künftig an den Start gehen. Da wäre es ziemlich blöde, wenn die erste Mannschaft des einstigen Bezirksligisten in die B-Liga abstürzen würde. Oft genug bekommen die Mannen von Frank Averesch und seinen Trainerkollegen Lob für ihre Leistungen. Sie sammeln dabei aber einfach zu wenig Punkte. Nach der kleinen Serie von Neuenkirchen III bewahrt aktuell nur noch das bessere Torverhältnis die Arminia vor Platz 15. Da kommt das direkte Duell gerade recht. Nach der von vielen krassen Fehlern in der Defensive geprägten Pleite in Emsdetten versucht Trainer Frank Averesch, die Unruhe vom inzwischen Tabellen-13. fernzuhalten. "Wir dürfen die Gründe für Niederlagen nicht nur an zwei oder drei Spielern festmachen, die Fehler machen. Vielmehr muss sich jeder einzelne hinterfragen, ob er tatsächlich auch alles gibt", sagte er zuletzt den Öffnet externen Link in neuem FensterWestfälischen Nachrichten. Neuenkirchens Übungsleiter Matthias Dirkes ist hingegen derzeit sehr gut auf seine Elf zu sprechen und lobt ausgesprochen den Teamgeist. Da soll in Ochtrup angeknüpft werden und so aus eigener Kraft die Abstiegszone verlassen werden.
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster2:0 
Heimspiel-Tipp: Befreiungsschlag für Arminia - 2:0.

1. FC Nordwalde - Matellia Metelen     (Sonntag, 15 Uhr)
Rendez-zous mit der alten Liebe für "Kappi" - Matthias Kappelhoff und sein Co-Trainer Daniel Pliete erwarten ihren ehemaligen Klub zum Heimspiel. Auch für Matellias Torjäger Bernd Weßeling geht's gegen die ehemaligen Kollegen. Wird's ein Kracher wie im Hinspiel, dann kommen die Zuschauer auf ihre Kosten. Beide Teams legten am vergangenen Wochenende in der Liga eine Zwangspause ein. In den direkten Duellen der beiden A-Liga-Dinos hat Nordwalde mit sieben gewonnen Duellen bei sieben Remis und fünf Niederlagen knapp die Nase vorn. Will Nordwalde noch in der Spitzengruppe mitmischen, muss es drei Punkte holen. Matellias Platz zehn ist hingegen trügerisch. Bertino Nacars Jungs haben nur zwei Punkte Vorsprung auf die Rote Zone.
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster3:3
Heimspiel-Tipp: Nordwalde orientiert sich nach oben 3:0.

Preußen Borghorst - Vorwärts Wettringen II     (Sonntag, 15 Uhr)
Die Stehaufmännchen der Saison treffen im Sportzentrum aufeinander. Borghorst belegte noch am 9. Spieltag Tabellenplatz 15 und hat sich mittlerweile ins Mittelfeld emporgeschossen, die Gäste waren noch am 14. Spieltag Vorletzter und haben sich inzwischen immerhin auf Rang 12 hinauf gewühlt. Nach zwei Siegen in Serie verlor Wettringen zuletzt jedoch mal wieder. Aus Sicht von Daniel Kamping hätte seine Truppe aber auch in Laer etwas verdient gehabt. Sie stemmte sich bis zuletzt gegen die Pleite. Die Moral bei Vorwärst ist intakt.
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster1:1
Heimspiel-Tipp: Borghorst ist fürs Erste aus dem gröbsten raus - 3:1.

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (1.049 Klicks)
2 Querpass: Kreistag erstmals in Mesum
» [mehr...] (411 Klicks)
3 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 24. Spieltag
» [mehr...] (346 Klicks)
4 Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
» [mehr...] (323 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (297 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle