Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle
Andre Rodine führt mit seinen Horstmarern die Tabelle zwar derzeit an, aber die Leistungen haben noch Steigerungspotenzial.

Horstmar und die Suche nach der Form


Von Fabian Renger

(06.04.18) Als Germania Horstmar am Ostermontag am Teekotten 3:1 gewann, war Trainer Andre Rodine schon fast zufrieden. Einige individuelle Fehler bereiteten ihm noch Kopfzerbrechen, sonst sah das schon deutlich besser aus. Ein Schritt nach vorne sei das gewesen, gegen den TuS Laer gab's die Rolle rückwärts. "Das war ein Schritt zurück!", moniert der Trainer. Irgendwie stellte die Truppe das Spielen nach einer guten ersten Halbzeit ein. Die Konsequenz und Leichtigkeit der Hinrunde scheint vergangen, Horstmar ist zwar Tabellenerster und weiter gut im Rennen. Aber reicht das?

"Mein Bauchgefühl sagt mir immer, dass wir gewinnen", antwortet Rodine auf die Frage, wie seine Gefühlswelt vorm Heimspiel gegen den 1. FC Nordwalde am Wochenende aussieht. Irgendwie ja einleuchtend, "sonst müsste ich mich ja nicht an die Seitenlinie stellen." Zweifelsohne könnte man ein wenig Bammel jedoch nachvollziehen, schließlich bewiesen die Nordwalder an Ostern im Schotthock, dass sie wissen, wie man Spitzenteams schlägt.

Im Keller trifft das abgeschlagene Schlusslicht Neuenkirchen IV auf die Mannschaft der Stunde. Neuenkirchens Dritte bekommt es derweil mit GW zutun, die dürften Wut im Bauch haben. St. Arnold misst sich zuhause mit der Nordwalder Reserve und könnte die mit einem Sieg auf Distanz halten. Vorwärts Wettringen II empfängt die U23 des FCE im Reserve-Duell. Das wird genauso schwer wie Metelen, die mit Emsdetten 05 II eine schwere Aufgabe vor der Brust haben.



Emsdetten 05 II - Matellia Metelen  (Sonntag, 13 Uhr)
In jeder Partie des Jahres schoss Nullfünf bislang zwei Tore oder mehr. Bis zum vergangenen Wochenende punkteten sie dabei auch noch zuverlässig. Der kleine Aufschwung wurde zuletzt jedoch jäh gestoppt. Ein Knacks für die Moral? Abwarten. Interessant wird's in jedem Fall neben dem Platz. Im Hinspiel hatte es zwischen Matellia-Co-Trainer Martin Junk und 05-Coach Francesco Catanzaro kräftig gerummst. Rassismus-Vorwürfe wurden laut. Unschön damals. Gerade Metelen sollte sich nach zwei 0:3-Pleiten in Folge dann auch besser aufs Sportliche konzentrieren. Der Weg nach ganz unten ist nicht mehr weit.
Hinspiel: 1:2
Heimspiel-Tipp: Die Trainer verhalten sich friedlich, die Spieler auch - für beide gibt's ein eher unbefriedigendes 1:1.

SuS Neuenkirchen III - GW Rheine (Sonntag, 13 Uhr)
Im Hinspiel hatten wir der Dritten des SuS ein 0:4 prophezeit - heraus kam ein spektakuläres 3:3 und die bis dato schlechteste Saisonleistung der Grünweißen. Damals war aber auch noch 2017 und Harald Kuchen verantwortlich für Neuenkirchen. Nun sieht die Lage anders aus, wobei: Eigentlich dann doch wieder nicht. GW verlor an Ostern zum zweiten Mal überhaupt in dieser Spielzeit (0:2 gegen Nordwalde) und zeigte sich wieder von der schlechten Seite. Neuenkirchen seinerseits wird schon länger nicht mehr von Kuchen trainiert, fing sich zuletzt ein halbes Dutzend Kirschen - ebenfalls von Nordwalde. Besonders bei Standards wirkten die Haarweg-Boys dabei unsicher. Sie dürften aber aufgrund von zwei Wochen Ruhe ausgeruhter ins Spiel gehen  - GW spielte im selben Zeitraum zweimal. 
Hinspiel: 3:3 
Heimspiel-Tipp: Wir tippen wieder ein 4:0 gegen Neuenkirchen, damit man uns im Nachhinein wieder für ein 3:3 danken kann.

Arminia Ochtrup - Westfalia Leer     (Sonntag, 15 Uhr)
Das Duell, in dem es um nicht so wirklich viel geht. Ochtrup, immerhin Neunter, würde sich mit einem Dreier aller Abstiegssorgen wohl entledigen. Leer, ein Platz und zwei Punkte höher in der Tabelle zu finden, hat wohl ebenfalls keine Sorgen mehr. Ein Blick in die Historie verrät: Der Vorteil dürfte bei den Gästen liegen. In den vergangenen fünf Duellen beider Teams wechselten sich beide Mannschaften brav ab mit den drei Zählern. Allerdings verlor Ochtrup die letzten vier Heimspiele gegen Leer allesamt nicht. Das riecht nach einem richtig engen Ding.
Hinspiel: 2:1
Heimspiel-Tipp: Boah, wie soll man das denn tippen? Beide tankten zuletzt großes Selbstvertrauen mit eindeutigen Siegen. Das gibt's Sonntag nicht. Es rollt ein tolles Spiel und 2:2 auf uns zu.

Vorw. Wettringen II - FC Eintracht Rheine U23   (Sonntag, 15 Uhr)
Vier Pleiten aus den vergangenen vier Partien, Wettringens Trainer Daniel Kamping bescheinigte seiner Mannschaft zuletzt gar Kreisliga C-Niveau und rief den Abstiegskampf aus.  Jetzt kommt die Benner-Truppe vom Delsen. Die weiß seit Ostern, wie sich gewinnen 2018 anfühlt und holte das erste Mal im Kalenderjahr drei Zähler. Der letzte Auswärtssieg der Gäste datiert hingegen vom 22. Oktober, es wird also langsam Zeit für den Oberliga-Unterbau! Doch, Obacht: In den darauf folgenden elf Partien trat der FCE auch bloß dreimal in der Fremde an, zuletzt gar dreimal in Folge. Diese Statistik zählt also nicht so wirklich.
Hinspiel: 1:6
Heimspiel-Tipp: Johann Benner führt die Autokolonne an, findet mit seinem Navi aber so gerade den Platz in Wettringen und bekommt dann die Rache fürs Hinspiel - das gibt ein saftiges 3:0 für Wettringen. Sie wollen künftig nur noch zuhause antreten.

TuS St. Arnold - 1. FC Nordwalde II    (Sonntag, 15 Uhr)
St. Arnold lässt derzeit einiges vermissen. Nicht nur die Punkte fehlen, auch die Leistungen stimmten in der jüngeren Vergangenheit eher selten. Obendrein fehlt Daniel Stroot seiner Mannschaft nach dem Platzverweis in Leer bis zum 16. April. Die Gäste aus Nordwalde bekommen Unterstützung von oben und haben diese auch dringend nötig. Dringend braucht die Elf von Bernd Hahn mal drei Zähler, die gab's in diesem Jahr nämlich noch immer nicht. Vielleicht gibt das 1:1 gegen Horstmar ja etwas Auftrieb.
Hinspiel: 1:4
Heimspiel-Tipp: Beide Teams trennen sich torlos, 0:0.

Preußen Borghorst - SuS Neuenkirchen IV     (Sonntag, 15 Uhr)
Alle Augen bei Neuenkirchens Vierter dürften auf Carlo Westhoff gerichtet sein. In den vergangenen vier Begegnungen verschuldete er jeweils einen Elfmeter gegen sich. Die Strafe: Kisten Bier en Masse. Die Reise nach Borghorst wird für den Tabellenletzten eventuell ebenfalls nur mit mächtig Bier durchzustehen sein, die Preußen sind die Mannschaft der Stunde. Im gesamten März fegten sie alle Kontrahenten vom Feld, fünf Siege in Folge. Kaum vorstellbar, dass Daniel Verheydens Neuenkirchener die Adlerträger stoppen können. 
Hinspiel: 2:0
Heimspiel-Tipp: Westhoffs Weste bleibt zwar sauber, aber Borghorst siegt fröhlich weiter. Ein sauberes 2:0 steht am Ende.

TuS Laer - Borussia Emsdetten II (Sonntag, 15 Uhr)
Andre Wöstemeyer, Emsdettens Coach, versprach nach der Pleite in Horstmar am Ostermontag, dass man den Kampf um die oberen Plätze noch nicht aufgegeben habe. "Dann werden wir halt Zweiter", gab er forsch zu Protokoll, falls es für den ganz großen Wurf nicht langen sollte. Mit seiner jungen Truppe macht's dem Übungsleiter trotz zwei Pleiten in Folgen weiter mächtig Spaß, gegen Laer dürfte es aber kein Spaziergang werden. Die Mannschaft von Harry Toonen ist nämlich eigentlich immer für ein Tor gut, seit September schoss sie in jeder Partie - auch in Freundschaftsspielen - ein Tor. Der Haken: Auch hinten ist man kein Freund von Nullen. Im Oktober gab's zuletzt mal keinen Gegentreffer.
Hinspiel: 2:6
Heimspiel-Tipp: Lange kein Spektakel wie im Hinspiel. Borussia bleibt oben aber dran, siegt 2:1 - nach 0:1-Rückstand. Ohne eigene Hütte kann's Laer eben nicht.

Germania Horstmar - 1. FC Nordwalde  (Sonntag, 15 Uhr)
Das Topspiel des Spieltags. Der FCN ließ gegen GW Rheine aufhorchen, Trainer Matthias Kappelhoff hat aber ein paar Sorgen. "Wir wollen zeigen, dass wir nicht nur mithalten können", verspricht er gegenüber den Westfälischen Nachrichten einen heißen Tanz. Sein Problem: Einige Verletzte und die Reserve braucht ebenfalls Verstärkung, seine Bastelkünste sind gefragt. Horstmars Trainer Andre Rodine fordert von seiner Elf gegenüber dem Nachholspiel gegen Laer eine Leistungssteigerung. "Die haben eine gute Truppe", sagt Rodine.
Hinspiel: 0:0 
Heimspiel-Tipp: Horstmar gibt diesmal zwei Halbzeiten Stoff und zeigt sich, sehr zur Freude des eigenen Chefs, von seiner Schokoladenseite. Die Begegnung endet 3:1.

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (382 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (353 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (279 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (223 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (186 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle