Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle
Wiedersehen am Teekotten: Achim Schulte-Austum (r.) und Johannes Börger (M.) wollen Julian Kuchen und den FCE in die Knie zwingen.

Zeit der Vorentscheidungen


Von Christian Lehmann

(19.04.18) Der 1. FC Nordwalde II und SuS Neuenkirchen III haben am Donnerstagabend ihre Hausaufgaben gemacht. Damit kann SuS Neuenkirchen IV bereits an diesem Sonntag rechnerisch absteigen. Es wäre die erste Entscheidung einer Kreisliga A-Saison, die abgesehen davon bis zum letzten Spieltag spannend bleiben könnte. Ganz oben werden sich Germania Horstmar und Grün-Weiß Rheine ein Duell um den Titel liefern, um den Klassenverbleib muss ab Platz elf akut gebangt werden - erst recht nach Matellia Metelens schlappem 0:4 gegen den FCN II. 

Für die Reserveteams von Borussia Emsdetten und dem FC Eintracht Rheine geht es inzwischen nicht mehr um Auf- oder Abstieg. Um im Meisterschaftskampf ein Wörtchen mitreden zu können, hätten beide Teams in der Rückrunde besser punkten müssen. Dennoch birgt die Partie des Tabellendritten gegen den Sechsten Zündstoff, nachdem es im Öffnet externen Link in neuem FensterHinspiel unschöne Szenen gegeben hatte.


Borussia Emsdetten II - FCE Rheine II     (Sonntag, 13 Uhr)
Es könnte besser laufen für die Borussia in der Rückserie. Keines der vergangenen vier Spiele hat die Mannschaft von Trainer André Wöstemeyer gewonnen und dabei nur gegen Schlusslicht SuS Neuenkirchen IV einen Punkt geholt. Das reichte nicht, um den Traum von der Bezirksliga aufrecht zu erhalten. Auch am Delsen ist dieser längst geplatzt, weil die Eintracht vor allem auf der Torwartposition massive Probleme hatte. Trainer Johann Benner gab sein Bestes und hielt zuletzt in St. Arnold bockstark, der Spagat zwischen Coaching und Goalkeeping fiel aber auch ihm schwer. Nach vier Auftaktpleiten in der Rückserie gab's zuletzt allerdings wieder starke acht Punkte aus vier Spielen. Es hätten noch mehr sein können, wenn der FCE nicht in der 89. Minute gegen Borghorst ein saublödes Gegentor kassiert hätte.
Hinspiel: 2:2
Heimspiel-Tipp: Die Eintracht ist im Flow. Edeljoker Jan-Philipp Heuwers kommt und entscheidet in der 85. Minute das Spiel - 1:2.

SuS Neuenkirchen III - Emsdetten 05 II      (Sonntag, 13 Uhr) 
Im Falle eines Sieges könnte die SuS-Dritte nicht mehr von der eigenen Vierten überholt werden. Wäre jetzt die Saison beendet, müsste aufgrund zweier Absteiger aus der Bezirksliga 12 allerdings auch das Team von Matthias Dirkes und Marcel Thies runter. Ganz bitter ist für die Hausherren der Ausfall von Christoph Hüwe. Der Flügelflitzer verletzte sich am Donnerstag in Ochtrup bereits in der Anfangsphase am Fuß und musste zur Pause sogar mit dem Krankenwagen abtransportiert werden. Das riecht nach Saisonaus. Abstiegssorgen plagen die Nullfünfer nicht, dennoch ist Trainer Francesco Catanzaro nach drei Pleiten in Serie mal wieder heiß auf einen Sieg. Wenn wir unter die ersten wollen, müssen wir mindestens vier Siege aus den letzten sieben Spielen holen", rechnet er vor. "Das ist ein Gegner, den wir klar schlagen und dominieren müssen", fordert er. Nach dem Hinspiel starteten die Jungs vom Wasserturm übrigens eine furiose Serie, die das Team zwischenzeitlich bis auf Platz vier nach vorn spülte. 
Hinspiel: 2:2
Heimspiel-Tipp: Die Chance, dass der Liga zumindest eine Neuenkirchener Mannschaft erhalten bleibt, besteht nach dem 3:2-Sieg für den SuS weiterhin.

Preußen Borghorst - Arminia Ochtrup     (Sonntag, 15 Uhr)
Die Partie kann man mit einem fettem Knallbonbon voller Überraschungen vergleichen. Die Preußen gurkten über weite Strecken der Hinserie ganz unten im Tabellenkeller rum, ehe sie wie ein Irrwisch durch die Decke schossen. Im Jahr 2018 sind Dirk Altkrüger und sein Team noch immer ohne Niederlage. Auch Arminia, das vor wenigen Wochen noch ganz dick im Abstiegssumpf steckte, hatte sich nach fünf Siegen in Serie, die letzten drei davon zu Null, ins gesicherte Mittelfeld geschossen. Nun folgte am Donnerstagabend im Nachholspiel gegen SuS III eine saublöde Niederlage.
Hinspiel: 5:1 
Heimspiel-Tipp: Diesmal sind die Preußen fällig. Arminia schießt den Adler mit 3:1 ab.

TuS Laer 08 - SuS Neuenkirchen IV     (Sonntag, 15 Uhr)
Die SuS-Vierte befindet sich bereits auf Abschiedstournee. Dass es schwer werden würde für das Schlusslicht, davon war auszugehen. Dass dem Team auch in Laer nichts geschenkt wird, ist ebenfalls zu erwarten. Die Nullachter spielen eine enttäuschende Serie, sind aber immerhin aufgrund ihrer soliden Heimbilanz nicht in akuter Gefahr. Nur ein vermehrter Abstieg aus der Bezirksliga und eine Laerer Pleitenserie würde das Team nochmal in die Bredouille bringen. 
Hinspiel: 1:3
Heimspiel-Tipp: Die Nullachter haben nach der Hinspielpleite noch Schaum vorm Mund. Das wird ein Offensiv-Feuerwerk - 5:1.

Germania Horstmar - Matellia Metelen     (Sonntag, 15 Uhr)
Nach der Standard-Gala beim Spitzenspiel im Schotthock hat Germania im Kampf um den Titel wieder alle Trümpfe in der eigenen Hand. Beim derzeitigen Stand - Grün-Weiß hat drei Punkte Rückstand und ein Spiel weniger auf dem Konto. Das riecht doch nach Entscheidungsspiel... Bis dahin ist es aber noch lange hin. Die Germania muss zum Beispiel gegen Metelen einen angeschlagenen Boxer bezwingen, der am Donnerstagabend gegen Nordwalde II einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt verpasst hat. "Wir hätten Ruhe haben können, jetzt sind wir wieder voll mit dabei. Das Worst-Case-Szenario ist eingetreten", sagte Trainer Bertino Nacar. Das Versäumte will er mit seinem Team am Sonntag nachholen - und sich gleichzeitig für die Klatsche im Hinspiel rehabilitieren.
Hinspiel: 6:0
Heimspiel-Tipp: Tim Hellenkamp ist heiß auf die Torjägerkanone. Er und seine Kumpels haben sich einen neuen Freistoßtrick einfallen lassen. Hellenkamp nickt zweimal zum 2:0-Sieg der Hausherren ein.

TuS St. Arnold - Grün-Weiß Rheine     (Sonntag, 15 Uhr)
Das war 'ne bittere Kiste für St. Arnold am Donnerstag. Selbst kassierte Georg Fettichs Team erst in der Schlussphase den Ausgleich gegen den FCE, parallel punktete die Konkurrenz aus Nordwalde und Neuenkirchen dreifach. Trotzdem zieht der Coach Positives aus dem Auftritt: "Wir haben eine super Moral gezeigt. Auch gegen Grün-Weiß können wir so bestehen. Zuhause sind wir immer ganz gut, da bin ich guten Mutes." Sein Gegenüber Lennart Rading musste im Laufe der Woche viel mit seinen Jungs reden, um die Pleite im Spitzenspiel aus den Köpfen zu bekommen. Die exzellente Ausgangslage ist nun dahin, doch die zweite Hälfte machte Mut. Jetzt gilt es, die Hausaufgaben zu machen.
Hinspiel: 1:2
Heimspiel-Tipp: Die Schotthocker haben zu Beginn der Rückserie gezeigt, wie man schmutzige Spiele gewinnt. Ein eben solches wird's. Grün-Weiß gewinnt aber mit 3:1.

Westfalia Leer - 1. FC Nordwalde     (Sonntag, 15 Uhr)
Nordwalde, Grün-Weiß, Metelen, Emsdetten 05, Neuenkirchen III, Horstmar - das Restprogramm von Westfalia Leer hat sich gewaschen. Nach zwölf Punkten aus den vergangenen sechs Spielen hat sich der Tabellen-Neunte allerdings bereits ein muckeliges Polster auf die Abstiegszone geschaffen. Gewinnt Leer gegen Nordwalde, ist das Thema Abstieg wohl durch am Leerbach. Unmöglich ist das nicht, denn daheim zeigten die Hausherren bisher gute Leistungen und holten 21 ihrer 34 Punkte. Nordwalde indes ist in der Fremde nicht gerade angsteinflößend. Fünfmal hat Matthias Kappelhoffs Truppe auswärts bereits verloren.
Hinspiel: 1:4
Heimspiel-Tipp: Weil die launische Diva aus Nordwalde wieder einen Sahnetag erwischt, muss sich Leer noch mit einem Auge nach unten umschauen. 1:5.

Vorwärts Wettringen II - 1. FC Nordwalde II     (Sonntag, 15 Uhr)
Abstiegskampf pur im Hiärtken! Vor dem Duell des Vorletzten gegen den Drittletzten hat die FCN-Reserve eine echte Waffe aus dem Köcher gezaubert. Nicolas Mocciaro, ältester Sohn von Klublegende Gero Mocciaro, brillierte in Metelen als Vierfach-Torschütze. Durchaus denkbar, dass Trainer Bernd Hahn erneut auf den Jungspund aus der A-Jugend zurückgreift. Wettringen könnte mit Verstärkung aus der Ersten wuchern, dort allerdings träumt man noch von Platz zwei und einer möglichen Landesliga-Relegation. Eine Zwickmühle. Vielleicht kann sich Vorwärts ja auf seine Heimstärke verlassen, fünf von sechs Saisonsiegen holte Daniel Kampings Truppe daheim. Nordwalde hingegen gelang bei Matellia erst der zweite Auswärtssieg.
Hinspiel: 1:2
Heimspiel-Tipp: Mocciaro macht da weiter, wo er aufgehört hat - beim 1:3 trifft der Stürmer doppelt.

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (384 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (353 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (280 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (226 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (186 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle