Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle
Tobias Termühlen und seine Kameraden von Wettringen II sind gut in Form. Ob's für den Klassenerhalt noch reicht?

Rettungsanker Platz elf?


Von Fabian Renger

(04.05.18) Platz elf ist eigentlich ein schöner Platz. Mitten im Nichts, zwar ungefähr so attraktiv wie ein Ausflug nach Wanne-Eickel, aber sicher nicht verkehrt für herzanfällige Patienten. Ambitionen nach oben musst du als Elfter nicht anmelden, nach unten gucken muss man eigentlich auch nicht. Mit ruhigem Gewissen kannst du dem Saisonendspurt entgegen kicken, vielleicht noch hier und da den Entscheider spielen, mehr aber auch nicht. Nur: In dieser Spielzeit könnte der elfte Platz in der Kreisliga A schlagartig so geil wie ein Malle-Urlaub mit der Mannschaft werden.

Die kruden, mitunter schwer nachvollziehbaren und fast nur mit einem Einser-Abi zu verstehenden "Was wäre, wenn"-Abstiegsregelungen machen die Aufwertung des elften Platzes möglich. Alles drunter könnte, wenn's doof läuft, den Gang nach Canossa bedeuten. Konkret: Die B-Liga könnte rufen, Platz elf könnte der erste Nichtabstiegsplatz sein. Je nachdem, wer in der Bezirksliga letztlich wirklich runter geht. Könnte also auch alles deutlich entspannter enden.

An diesem drittletzten Spieltag meint es der Spielplaner jedenfalls gut mit uns. Metelen - derzeit Elfter - trifft auf den Vorletzten Wettringen. Das Derby zwischen Neuenkirchens Dritter und dem TuS aus St. Arnold hat eine ähnliche Brisanz. Im Kampf ums Bezirksliga-Ticket ist derweil GW Rheine eigentlich schon dazu gezwungen, drei Zähler einzufahren. Sonst war es das wohl. Spitzenreiter Horstmar hat unterdessen spielfrei und legt sich in die Sonne.


1. FC Nordwalde II - SuS Neuenkirchen IV (Sonntag, 13 Uhr)
Die Vierte des SuS schlug sich zuletzt wacker gegen Ochtrup, trotz des schon längst fest stehenden Abstiegs gaben sie zumindest etwas Contra. Im Hinspiel hatten die Nordwalder schon so ihre Problemchen, gewannen "nur" 2:1, nach frühem Doppelschlag. Das Lieblingsergebnis der Truppe von Bernd Hahn: Die beiden vergangenen Begegnungen endeten 2:1 aus FCN-Sicht, überhaupt weist die Statistik vier Siege am Stück für den Tabellenzwölften aus. Die Form stimmt definitiv.
Hinspiel: 2:1
Heimspiel-Tipp: Personell haben die Nordwalder alles an Bord, aber: Neuenkirchen beendet die Serie und erkämpft sich racker kämpfend ein 1:1. So steigt man ehrenvoll ab!

Emsdetten 05 II - SV Westfalia Leer (Sonntag, 13 Uhr)
Ein Spiel um die Ehre. Aber eines, bei dem Stimmung garantiert ist! Bei den Nullfünfern beschallte in der Halbzeitpause gegen Horstmar vor zwei Wochen laute Musik einer Musikanlage den halben Platz. Das machte Bock. Gilt auch für Westfalia. Vier Siege am Stück, schon geil, was Leer zurzeit abliefert.
Hinspiel: 2:0
Heimspiel-Tipp: Sechster gegen Vierter, beide haben keinen Grund, sich Sorgen zu machen und kicken munter drauf los. Erinnerungen werden wach ans letzte Aufeinandertreffen der beiden im Mai 2014 - das endete 4:7. Diesmal wird's "nur" ein 4:6.

SuS Neuenkirchen III - TuS St. Arnold (Sonntag, 13 Uhr)
Die Schlinge zieht sich zu für den TuS. Die Pleite gegen Nullfünf in der Öffnet externen Link in neuem FensterVorwoche - äußerst bitter erst in der Nachspielzeit - dürfte nicht gut für die Moral gewesen sein. Da stehen die Neuenkirchener sicher im Vorteil, besiegten sie doch völlig überraschend Horstmar. Neuenkirchen liegt damit bloß noch einen Zähler hinter St. Arnold. Das Team von Georg Fettich hat augenscheinlich ein Problem in der Defensive, hielt zuletzt am 11. März mal die Null und fängt sich seitdem wenigstens brav eine Kirsche. Schaffte der SuS im selben Zeitraum immerhin zweimal.
Hinspiel: 1:4
Heimspiel-Tipp: Es wird gefightet bis zum Anschlag, ist schließlich ein Derby. Zwei Platzverweise, drei Elfmeter und ein Last-Minute-Tor weiter gewinnt der TuS 3:2.

Arminia Ochtrup - FC Eintracht Rheine (Sonntag, 15 Uhr)
Noch so ein Spiel, bei dem es um nicht mehr soooo viel geht. Arminen-Coach Frank Aversch ruft gegenüber den Öffnet externen Link in neuem FensterWN Platz fünf als Ziel aus. Immerhin ein Ziel. Eine Pleite, und die Ballermänner des FCE (68 Tore, die drittmeisten) sind an Ochtrup vorbei gezogen. Die können es aber anscheinend nur noch deutlich: Erst 8:0 gewonnen, dann 1:6 verloren. Die Statistik sagt übrigens: Rheine gewinnt, seit 2006 gab's nicht einen Dreier in diesem Duell für die Arminia.
Hinspiel: 1:1
Heimspiel-Tipp: Vor ein paar Wochen kassierte ich verbale Prügel von FCE-Coach Johann Benner, als ich ihm die Benutzung eines Navis für den Weg nach Wettringen vorschlug. Lasse ich jetzt daher sein und tippe lieber auf einen 3:1-Erfolg seiner Gang.

1. FC Nordwalde - Borussia Emsdetten II (Sonntag, 15 Uhr)
Noch so ein Spiel, das halt gespielt werden muss. Nordwalde als Neunter quasi sicher durch, die Borussia könnte höchstens nochmal an der Vizemeisterschaft schnuppern. Joar. Was dieses Spiel aber ausmacht: Die letzten sieben Partien gegeneinander gewann allesamt Nordwalde, die letzten fünf zu Null. Vielleicht sollten die Dettener Sonntag lieber direkt am heimischen Teekotten bleiben...
Hinspiel: 2:0
Heimspiel-Tipp: Die Serie hält. Mühsam, aber verdient holen die Nordwalder einen 1:0-Sieg.

GW Rheine - Preußen Borghorst (Sonntag, 15 Uhr)
Wo wir schon einmal bei Serien sind. Der 5:0-Erfolg im Hinspiel war so etwas wie das Beenden eines Fluchs für die Schotthocker, vorher las sich die Bilanz richtig mies gegen den SCP. Damals war die Lage für Grünweiß aber in Sachen Aufstieg eine andere und die Preußen krebsten noch am anderen Ende herum. Jetzt ist die Ausgangslage klar: Holt GW keinen Sieg, kann Horstmar eigentlich schon die heimische Hütte nieder feiern. Der Aufstiegsexpress wäre abgefahren. Vier Pleiten hintereinander sind  zu diesem Saisonzeitpunkt auch keine Bewerbung um einen Aufstieg...
Hinspiel: 5:0
Heimspiel-Tipp: Rheine wie ausgewechselt, langt für einen hervorragenden Auftritt beim 4:1!


Matellia Metelen - Vorwärts Wettringen II (Sonntag, 15 Uhr)
Vielleicht sehen wir Daniel Kamping eines Tages beim HSV. Beweist der Coach doch Feuerwehrmann-Qualitäten. Zwei Siege der totgesagten Wettringen in Folge bedeuten zwar noch immer Rang 15. Aber wenn die so weiter kicken und jedes Saisonspiel gewinnen würden, könnte man dem Coach ein Denkmal errichten. Vielleicht ist Fußballgott ja Wettringer. Das Problem: Auch Metelen ist noch lange nicht raus aus dem Schneider und muss dringend punkten.
Hinspiel: 1:1
Heimspiel-Tipp: Daniel Kamping gibt seiner Elf abermals die richtigen Worte mit auf den Weg, wieder siegen die Männer aus dem Hiärtken. Diesmal mit 2:1. Das Wunder lebt weiter.

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (391 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (284 Klicks)
3 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (234 Klicks)
4 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (195 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (188 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle