Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle
Jens Klein verpasste eine Woche der Vorbereitung und kämpft sich an Preußen Borghorsts Startelf ran.

Viel Geduld ist gefragt


von Alex Piccin

(07.09.17) Preußen Borghorst blickt jetzt schon gespannt auf die Rückserie. Jens Klein unterstreicht die Aussage seines Trainers Dirk Altkrüger, der ein halbes Jahr angepeilt hat, ehe alle Zahnrädchen ineinander sauber greifen werden.

Ein neuer Coach hat eine Mannschaft übernommen, die viele Abgänge zu verzeichnen hatte und Zugänge aus den eigenen Reihen plus die beiden U19-Kicker von Borussia Emsdetten Niclas Kock und Tristan Leist begrüßt hat. Dass dies keine einfache Reise werden würde, liegt auf der Hand. "Wir stecken auf dem Platz noch in der Gewöhnungsphase. In der Mannschaft sind die Neuen aber gut integriert", schildert Klein.

Abstimmungsprobleme

Die Baustelle der Adlerträger soll bis Jahresende sukzessive geschlossen werden. Besonders offensiv haben sie noch Nachholbedarf. Die Abstimmung zwischen den Mannschaftsteilen stimme noch nicht. Klein ist jedoch optimistisch: "Das sollte in den nächsten Wochen besser werden." Idealerweise soll zu Saisonende eine Platzierung zwischen Rang fünf und acht herausspringen. 

Klein selbst ist derzeit ein wenig hinten dran. Schuld ist eine Woche Urlaub während der Vorbereitungsphase, die ihn jetzt erst einmal auf die Bank hat Platz nehmen lassen. "Trotzdem nehme ich mir vor, deutlich mehr Spielanteile zu bekommen, als in der vergangenen Saison", sagt der 22-Jährige.

 

SuS Neuenkirchen III - Arminia Ochtrup     (Sonntag, 13 Uhr)
Die Neuenkirchener Teams sind, wohlwollend ausgedrückt, eher mäßig gestartet. SuS-Trainer Bernd Westhues ist vor dem Duell mit den Ochtrupern "grundsätzlich optimistisch. Es fehlt bei uns an Kleinigkeiten. Neue Woche, neues Glück." Im Arminen-Lager sind die Baustellen ebenso noch offen. Coach Frank Averesch: "Man versucht, jedes Spiel zu gewinnen. Wir müssen dagegenhalten. Es muss sich unsere Einstellung ändern." Hört sich im Vorfeld nach viel Krampf, wenig Eleganz an.
Jens Klein: 0:1
Heimspiel-Tipp: 1:3

SpVg Emsdetten 05 II - 1. FC Nordwalde II     (Sonntag, 13 Uhr)

Die Nullfünf-Reserve möchte ihren Schwung auch ins nächste Macth mit einer zweiten Mannschaft mitnehmen. "Wir haben zu Hause gegen den FCE II unsere beste Partie gemacht und wollen so weitermachen", verspricht Trainer Francesco Catanzaro. Der FCN hat Luft geschöpft und gegen Metelen den ersten Saisonsieg eingefahren. War es vielleicht gar die Morgenluft?
Klein: Ich schätze, Nordwalde II wird es diese Saison schwer haben - 2:1.
Heimspiel-Tipp: 3:0

TuS Laer 08 - GW Rheine     (Sonntag, 15 Uhr)

Florian Dudek hat es gefreut, auch mal einen deutlichen Sieg einzufahren, "wenn man mal ins Rollen kommt". Der Nullacht-Coach freut sich auf ein schönes Duell mit einer Mannschaft, die "gut drauf ist". Das gibt sein Gegenüber Lennart Rading wörtlich so zurück. Nach Nordwalde wartet auf seine Grün-Weißen der nächste dicke Auswärts-Brocken. Rading ist aber nicht bange, denn trotz erzwungener Wechsel im Personal liefert seine Elf. "Für gute Leistungen werden wir momentan auch belohnt", frohlockt der Coach.
Klein: Beide gehen offensiv zu Werke - 2:2.
Heimspiel-Tipp: 1:1

Germania Horstmar - FC Eintracht Rheine II     (Sonntag, 15 Uhr)
Ganz im Sinne eines Spitzenteams, oder eines, das zu solchem werden möchte, fertigte Horstmar Aufsteiger Neuenkirchen IV ab. Mit dem FCE kommt jedoch ein ganz anderes Kaliber ins Stadion am Borghorster Weg. Die Rheinenser halten sich bedeckt, wie Trainer Johann Benner betont: "Das wird eine harte Nuss. Horstmar ist einer der Geheimfavoriten." Da seine Mannschaft aber noch ungeschlagen ist, geht sie motiviert ins Rennen, um die Serie zu halten. "Dazu müssen wir von Anfang an hellwach sein."
Klein: Horstmar war gegen uns schon ganz gut - 3:1.
Heimspiel-Tipp: 2:2

Matellia Metelen - 1. FC Nordwalde     (Sonntag, 15 Uhr)
Bertino Nacar geht mit breiter Brust in das Match gegen den vermeintlichen Favoriten: "Nordwalde sah traditionell immer schlecht gegen Matellia aus." Um etwas Zählbares zu holen, müssen der Spielertrainer und seine Elf allerdings "100 Prozent Gas geben". Aufpassen sollten die Metelener vor allem in der eigenen Box. Ein Pfiff, und der FCN-Schnapper testet die Beschaffenheit des Tornetzes. Sascha Woestmann ist mit zwei verwandelten Elfmetern hinter Jens Wietheger zweitbester Nordwalder Torschütze.
Klein: Beim FCN lief es bisher nicht so gut, in Metelen holen sie aber einen Dreier - 1:2.
Heimspiel-Tipp: 2:1

Vorwärts Wettringen II - Preußen Borghorst     (Sonntag, 15 Uhr)
Daniel Kamping kann die nächste Aufgabe nicht so recht einschätzen: "Preußen Borghorst ist ganz komisch, eine Art Wundertüte." Bevor er den Blick auf den Gegner richtet, sollte er allerdings schauen, dass er die eigene Mannschaft in die Spur bringt. Hinten wie vorne zwickt es noch. So viel gesünder stehen die Adlerträger nicht da, doch immerhin hielt die Defensive bislang etwas besser durch.
Klein: Wir haben schlecht angefangen, steigern uns aber langsam - 1:2.
Heimspiel-Tipp: Kann ein Torfestival wie eine müde Nullnummer werden. Machen wir eine Mischung daraus - 1:2.

Westfalia Leer - Borussia Emsdetten II     (Sonntag, 15 Uhr)
"Es wird schwer, aber wir peilen einen Sieg an", sagt André Wöstemeyer über die Partie bei den kämpferisch starken Leerern. Diese kann sich in viele Richtungen entwickeln und bis zum Schluss ist höchste Konzentration nötig. Man frage mal in Borghorst nach. Eines ist jedoch sicher: Wöstemeyer wird Westfalia-Trainer Thomas Overesch nicht nacheifern und Opens internal link in current windowselbst die Pöhler schnüren, um das Siegtor zu erzielen: "Ich spiele sicher nicht mit, dann laufen wir lieber zu zehnt auf."
Klein: In Leer ist es immer eklig zu spielen, aber Borussia macht das schon - 0:2.
Heimspiel-Tipp: 1:1

TuS St. Arnold - SuS Neuenkirchen IV     (Sonntag, 15 Uhr)
Beide Seiten freuen sich wie Bolle auf das Orstderby. In der vergangenen Saison haben sie in den zwei B-Liga-Staffeln einen Großteil oder die gesamte Konkurrenz hinter sich gelassen. 2015/16 waren beide Teams in der B1 unterwegs. Die direkten Duelle gingen jeweils an den TuS: 7:0 im Hinspiel, etwas knapper war das 3:2 im Rckspiel. Nicht nur deswegen weiß SuS-Coach Daniel Verheyen, dass es "sehr schwer" wird, wenigstens einen Punkt zu holen: "Die St. Arnolder Mannschaft ist zusammengeblieben, spielt einen guten Fußball und auch Georg Fettich macht eine tolle Arbeit." "Man darf nicht vergessen, es ist ein Derby. Die Jungs kennen sich", gibt Fettich zurück. Er sieht vor allem mental eine schwere Prüfung auf seine Schützlinge zukommen.
Klein: Ein Derby ist eine andere Hausnummer. St. Arnold presst offensiv sehr gut - 3:1.
Heimspiel-Tipp: 4:1



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (399 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (286 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (236 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (235 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (197 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle