Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle
Mert Karatoprak trifft am Wochenende auf seine alten Kollegen aus Borghorst.

Auf ein Wiedersehen


von Alex Piccin

(15.09.17) Mert Karatoprak freut sich auf das anstehende Wochenende. Verständlich, wenn man freitags bereits um 13 Uhr Schicht macht und sich dann auf das A-Liga-Duell gegen den Nachbarn vorbereiten kann. Der 23-Jährige trifft mit dem TuS Laer 08 auf seinen ehemaligen Verein Preußen Borghorst.

Karatoprak muss allerdings eingestehen, dass er aus der aktuellen Preußen-Mannschaft nicht mehr so viele Jungs persönlich kennt. "Einen Sven Berghaus aber wohl", sagt er. Es sei schon ein wenig das Gefühl, zurückzukehren zu den Wurzeln. Dies macht der Nullachter seit der Vorbereitung auch auf dem Rasen.

Zurück auf der Zehn

Trainer Florian Dudek hat Karatoprak wieder auf die Zehn beordert. Der nahm das mit Freude zur Kenntnis: "Diese Position nehme ich gerne ein." In seinem ersten Seniorenjahr bei Emsdetten 05 spielte er hinter den oder die Spitze. In den vergangenen beiden Jahren hatte ihn sein Ex-Coach Markus Pels ins Defensive Mittelfeld zurückgezogen. "Ihm blieb damals keine andere Wahl, da wir dünn aufgestellt waren", kommentiert Karatoprak. Mittlerweile ist die Doppelsechs mit Abi Gökyildiz und Jan Schwier stark besetzt, so dass er weiter vorne wieder für die Torvorbereitungen sorgen kann.

Das, was Karatoprak seinen Mitspielern auflegt, bleibt zurzeit zu oft liegen: "Im Prinzip spielen wir wie letztes Jahr, drücken 70, 80 Minuten lang. Aber die letzten Bälle kommen noch nicht an oder die Chancen werden vergeben." Sich die Effektivität bei anderen Teams abschauen, ist leichter gesagt als getan. Etwas defensiver stehen, um den Gegner herauszulocken, ist nicht das Laerer Spiel, wie der Nullachter unterstreicht: "Wir haben vorne überragende Qualität. Wenn wir defensiv spielen, geht die Partie 0:0 aus." Das widerstrebt seinem fußballerischen Feingeist. 

Arminia Ochtrup - Germania Horstmar     (Samstag, 15 Uhr)
In Ochtrup steigt am Samstagabend das Oktoberfest. Gegen Horstmar möchten die Arminen alles aus sich rauskitzeln und dann am Brett eine gute Figur machen. Zumindest beim zweiten Teil des Plans dürften die Wenigsten Bedenken haben, dass das auch klappt. Auf dem Platz ist der SCA allerdings noch in der Findungsphase, ganz gegenteilig zur Germania. Der Tabellenführer peilt auswärts den nächsten Dreier ein, auch wenn Trainer André Rodine nicht weiß, "was auf uns zukommt. Ochtrup ist ein bisschen wie eine Wundertüte."
Mert Karatoprak: 1:2
Heimspiel-Tipp: 1:3

SuS Neuenkirchen IV - Westfalia Leer     (Sonntag, 13 Uhr)

Den Aufsteiger aus Neuenkirchen kann Thomas Overesch noch nicht so recht einordnen. Seine Westfalia hat derzeit einen Lauf, er mahnt jedoch: "Es braucht niemand meinen, dass es Sonntag ein Selbstläufer wird." SuS IV-Trainer Daniel Verheyden bedient sich zunächst einer Floskel: "Das Spiel geht bei 0:0 los." Er möchte von seiner Elf einen ähnlich couragierten Auftritt wie im Derby sehen: "Unsere Devise heißt weiterhin: hinten sicher stehen und schnell nach vorne umschalten."
Karatoprak: 1:1
Heimspiel-Tipp: 2:2

Borussia Emsdetten II - Vorwärts Wettringen II     (Sonntag, 13 Uhr)

Borussia hat in Leer eine Abreibung erfahren. "Wir müssen aufpassen, dass wir nicht die Leidtragenden sein werden, die das ausbaden müssen", ist sich Vorwärts-Coach Daniel Kamping noch nicht so sicher, wie er die Lage einordnen soll. Den ersten Saisonsieg einzutüten ist in Emsdetten zwar schwer, aber auch machbar? Deren Co-Trainer Jan Siemon möchte tunlichst dagegensteuern und verlangt "eine ganz andere Leistung als gegen Leer". Dabei sollen erfahrene Rückkehrer helfen.
Karatoprak: 3:0
Heimspiel-Tipp: 3:0

1. FC Nordwalde II - SuS Neuenkirchen III     (Sonntag, 13 Uhr)
Neuenkirchens Dritte ist am Rand angekommen, dem unliebsamen unteren Ende der Tabelle. Die Gründe dafür sind zum Großteil hausgemacht. So gebe es deutlich weniger Unterstützung von oben für das A-Liga-Team, als es noch in der Vorsaison der Fall gewesen ist. Aber auch die letzten Prozentpunkte an der Einstellung vermisst Trainer Harald Kuchen noch: "Es hilft nichts anderes als ein Sieg. Die Mannschaft ist gefordert, sonst wird es ganz schwer, da unten wieder rauszukommen."
Karatoprak: 1:2
Heimspiel-Tipp: 2:1

Eintracht Rheine U23 - TuS St. Arnold     (Sonntag, 15 Uhr)
Die Mannschaften kennen sich aus der vergangenen Saison in der B-Liga. Die jetzige FCE-U23 ist schließlich zum Großteil die Dritte aus dem Vorjahr. Jene Duelle gingen mit 3:1 und 5:1 klar an den TuS. "St. Arnold ist oberstes Regal der Liga", sagt Rheine Trainer Johann Benner, der trotzdem anpeilt, die in der Vorwoche verlorenen drei Punkte gegen den Aufsteiger wiederzuholen. "Wie jeden Sonntag wird es auch diesmal wieder eine knackige Aufgabe", schätzt TuS-Vorturner Georg Fettich. Der FCE liege seinem Team aber eher, als beispielsweise Neuenkirchen IV.
Karatoprak: 2:2
Heimspiel-Tipp: 2:2

Preußen Borghorst - TuS Laer 08    (Sonntag, 15 Uhr)
Derbystimmung in Borghorst. Bei den jungen Adlerträgern kann dies die nötigen Prozentpunkte herauskitzeln wie aber auch zur Verkrampfung führen. Das, was sie nicht brauchen, sagt Trainer Dirk Altkrüger, ist die Hektik, wenn es mal nicht so läuft wie geplant. Auf Laerer Seite stellen sie sich auf einen Kampf ein. "Das wird gegen einen neu formierten Gegner eine heiße Kiste", weiß Coach Florian Dudek. Er ist nach dem 0:3 gegen GW Rheine auf Wiedergutmachung aus.
Karatoprak: 1:3
Heimspiel-Tipp: 1:2

GW Rheine - Matellia Metelen     (Sonntag, 15 Uhr)
Lennart Rading tut einen Teufel und unterschätzt Matellia: "Bertino Nacar fällt da schon auf. Aber sie haben mehrere Spieler mit ordentlicher Qualität." Nichtsdestotrotz geht GW mit breiter Brust in das Duell und möchte Spitzenreiter Horstmar weiter auf den Fersen bleiben. Damit es nicht so weit kommt, fordert Nacar, dass seine Elf "die selben Tugenden an den Tag legt, wie gegen Nordwalde. Die Tagesform wird entscheiden."
Karatoprak: 2:2
Heimspiel-Tipp: 2:1

1. FC Nordwalde - SpVg Emsdetten 05 II     (Sonntag, 15 Uhr)
"Die erste Mannschaft ist ein anderes Kaliber", sagt Nullfünf-Coach Francesco Catanzaro. Gegen die Reserve hat seine Elf zuletzt einen glücklichen Sieg eingefahren. Sie wird sich nun wohl noch weiter strecken müssen. "Catsche" erhofft sich Zählbares aus Nordwalde: "Ich erwarte, dass wir unsere Geschichte in der A-Liga schreiben."
Karatoprak: 2:1
Heimspiel-Tipp: 1:1



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (398 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (286 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (236 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (235 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (197 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle