Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle
Wettringens Kapitän Jonas Brüning (o.) fordert mehr Aggressivität von seinen Mitspielern.

Alle Jahre wieder


von Alex Piccin

(21.09.17) Vorwärts Wettringens Reserve ist leiderprobt. In den vergangenen Spielzeiten setzte sie die Hinrunde fast schon regelmäßig in den Sand. Eine Umkehr dieses Trends scheint derzeit nicht absehbar. Auch dieses Jahr startete die Hiärtken-Elf mit angezogener Handbremse.

Mit Ausnahme der Saison 2015/16 unter Thomas Schulten verliefen die Hinserien 2014/15 mit Coach Thomas Höing und auch jene 2016/17 wie die aktuelle unter Daniel Kamping eher mäßig. Erinnerungen an 2014, als Vorwärts die ersten acht Partien allesamt verlor, kommen in jeder Sommervorbereitung auf, sagt Jonas Brüning: "Da baut sich vielleicht eine Drucksituation auf, der nicht jeder gewachsen ist."

Erklärungsversuche

Der 24-Jährige hat gedacht, dass es diese Saison besser läuft. Er zählt mehrere Faktoren auf, an denen es noch liegen könnte, dass Wettringen im Startblock hängen bleibt. Das Glück ist so eine Sache, die Schwäche bei gegnerischen Standards eine weitere. Die haben in der Regel nicht viel mit dem frühen Zeitpunkt der Saison zu tun, aber sie fallen derzeit eben zusammen. Dazu gesellt sich die physische Komponente. "Nicht jeder scheint voll im Saft zu stehen, ist aber in der Startelf gesetzt", schildert Brüning. Ein paar Prozentpunkte seien da noch herauszukitzeln.

Arbeiten müsse seine Mannschaft jedenfalls an der Mentalität: "Ich habe das Gefühl, dass nicht jeder will." So passt es, das Brüning seit dieser Spielzeit neuer Kapitän der Wettringer Zweiten ist. Er versucht, diesem Amt gerecht zu werden, indem er mehr Aggressivität von seinen Mitspielern fordert. Der Angreifer geht im Spiel wie im Training motivierend voran, damit der Bann endlich gebrochen wird.

Mit Blick auf die Historie dürfen sich die Wettringer jedenfalls Hoffnung machen: So sicher der Fehlstart in der jüngeren Vergangenheit meist gewesen ist, Wettringen II hat immer die Klasse gehalten.

Tipp-Ergebnis der Vorwoche: Mert Karatoprak - Heimspiel  10:6

TuS St. Arnold - Arminia Ochtrup    (Donnerstag, 19 Uhr)
Mittelfeldmotor Carlos Hyneck leistet sich nach seinem Platzverweis in Rheine eine erzwungene Auszeit. Auch Alexander Welp wird dem TuS fehlen. Trainer Georg Fettich drängt darauf, dass seine Elf die eigenen Schwächen in den Griff bekommt: "Optisch sind wir meist überlegen. Aber wir müssen die Torchancen nutzen. Dann sitzen gegen Ochtrup drei Punkte drin." Sein Gegenüber Frank Averesch spielt mit der Idee, taktisch ein wenig umzustellen. Eventuell rückt er von seinem 4-1-4-1-System ab und stellt offensiver auf: "Wir werden in jedem Fall versuchen, unser Spiel durchzubringen."
Jonas Brüning: 2:2
Heimspiel-Tipp: 2:2

SuS Neuenkirchen III - 1. FC Nordwalde     (Sonntag, 12.30 Uhr)

Der erste Saisonsieg kam für die SuS-Dritte "zum richtigen Zeitpunkt", sagt Trainer Harald Kuchen. "Wir brauchen uns nichts vormachen, gegen Nordwalde sind wir krasser Außenseiter." Damit erneut etwas Zählbares herausspringt, muss sein Team die gezeigten Grundtugenden aus der Partie gegen die FCN-Reserve wieder heraufbeschwören.
Brüning: 0:3
Heimspiel-Tipp: 1:4

1. FC Nordwalde II - Germania Horstmar     (Sonntag, 13 Uhr)

Ausruhen ist nicht für den Tabellenführer. Trainer Andre Rodine weiß, worauf es gegen Nordwaldes Reserve ankommen wird: "Die werden auf Konter aus sein. Also brauchen wir wieder viel Bewegung im Spiel nach vorne und müssen vom Kopf her voll da sein."
Brüning: 1:3
Heimspiel-Tipp: 0:2

Emsdetten 05 II - GW Rheine     (Sonntag, 13 Uhr)
Lennart Rading hofft, dass der angestaute Frust kanalisiert und auf den Platz gebracht wird. Er nennt den Hintergrund: "Das war ein Hickhack... Emsdetten wollte das Spiel verlegen und fragt bei uns an. Ich gebe das der Mannschaft weiter und dann zieht Detten die Anfrage zurück, da bei ihnen am Donnerstag keine Plätze frei wären." Jedenfalls baut er darauf, die Serie ohne Niederlage weiter auszubauen. Ist ja nix wildes passiert... Die hohe Hausnummer, mit der Francesco Catanzaro die Grün-Weißen gleichsetzt, lässt sich nicht beziffern. Der Tranier der Nullfünf-Reserve möchte den Rheinensern trotzdem auf dem eigenen kleinen Platz den Zahn ziehen. "Dafür ist aber eine Leistungssteigerung gefragt", meint er. Die Aufarbeitung der jüngsten Niederlage wird unter der Woche groß geschrieben.
Brüning: 2:2
Heimspiel-Tipp: 2:2

TuS Laer 08 - Matellia Metelen     (Sonntag, 15 Uhr)
Florian Dudek ist gewarnt, denn Metelen hat gegen diverse Top-Teams bereits gepunktet. "Sie haben mit Bertino Nacar und Bernd Weßeling zwei Top-Leute geholt und auch die A-Jugendlichen sind stark. Matellia ist sehr gut aufgestellt", sagt der Trainer der Nullachter. Er wird die Wanderstiefel schnüren und früh aufbrechen, um den FCM-Berg zu erklimmen - frei übersetzt: die schwere Aufgabe lösen. Des Gegners Co-Trainer Martin Junk hofft derweil, dass sich das Lazarett leert. Unter anderem könnten Anthony Hüweler und Lukas Kippelt bald wieder eine Option sein: "Mehr Auswahl und Quantität wären wichtig." Trotzdem, Junk und Co. fahren mit einem guten Gefühl nach Laer.
Brüning: 4:2
Heimspiel-Tipp: 3:3

Preußen Borghorst - Borussia Emsdetten II    (Sonntag, 15 Uhr)
SCP-Übungsleiter Dirk Altkrüger sah in der Vorwoche gewisse Fortschritte bei seiner Elf. Zum Sonntag hin nimmt er den Druck von der Mannschaft und sagt: "Borussia ist der Favorit. Das wären für uns Bonuspunkte." Deren Coach André Wöstemeyer kramt derweil im Schuhschrank und sucht die Stiefel der Geschwidigkeit. Denn im Tempospiel sieht er die beste Möglichkeit, den "ordentlichen Gegner" aus Borghorst zu knacken.
Brüning: 0:2
Heimspiel-Tipp: 1:2

Vorwärts Wettringen II - SuS Neuenkirchen IV     (Sonntag, 15 Uhr)
Daniel Kamping tut sich schwer, drei Euro für das Sparschwein herauszukramen: "So früh in der Saison möchte ich noch nicht von einem Sechs-Punkte-Spiel sprechen, aber es ist ohne wenn und aber eine wichtige Partie." Den Sieg sieht er dennoch fast als Pflicht an. Kollege Daniel Verheyden wedelt hingegen wild mit dem Fünfer: "Um die alte Floskel zu bemühen: Das ist definitiv ein Sechs-Punkte-Spiel für uns. Die personelle Lage sollte sich bis dahin hoffentlich etwas entspannen." Die zwei Euro Wechselgeld schreiben wir für nächstes Mal gut.
Brüning: 2:1
Heimspiel-Tipp: 1:1

Westfalia Leer - Eintracht Rheine U23     (Sonntag, 15 Uhr)
Thomas Overesch geht mit seiner Westfalia ganz entspannt in die Partie: "Wir haben nichts zu verlieren." Nicht nur aufgrund solcher Aussagen oder mit dem Blick auf die Tabelle warnt FCE-Co-Trainer Hans-Peter Thier davor, die Leerer zu unterschätzen: "Wir gehen dennoch mit breiter Brust in die Partie und haben die spielerische Qualität, dort zu bestehen. Das wird der Schlüssel sein."
Brüning: 3:2
Heimspiel-Tipp: 1:1



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (1.012 Klicks)
2 Querpass: Kreistag erstmals in Mesum
» [mehr...] (389 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (331 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 24. Spieltag
» [mehr...] (325 Klicks)
5 Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
» [mehr...] (269 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle