Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle
Andreas Heckmann ist einer von vier Spielern, die Germania Hauenhorst lange nicht zur Verfügung stehen werden.

Germanias großes Unglück


von Christian Lehmann

(19.07.18) Während andere Mannschaften bis Mitte Juli die Füße hochlegten, schwitzt Germania Hauenhorst bereits seit dem 2. Juli in der Vorbereitung. Ein Trainingslager und vier Testspiele hat der Bezirksliga-Absteiger nun schon in den Beinen, bevor es am Sonntag beim Christian Brinkschmidt-Turnier gegen die ganz dicken Fische geht. Die Ausgangslage vor dem Kräftemessen mit Rheines Fußball-Elite ist allerdings ziemlich mies. Das Verletzungspech hat den Germanen schon jetzt übel mitgespielt.

Eigentlich waren Andreas Heckmann und Daniel Albers als zentrale Schlüsselspieler im neuen System vorgesehen, doch nachdem Ersterer aufgrund einer Knochenabsplitterung an der Hüfte gar nicht erst in die Vorbereitung eingestiegen ist, hat es nun auch den Neuzugang aus Neuenkirchen erwischt. Der Test gegen den SV Mesum II musste am Dienstag nach weniger als einer Viertelstunde abgebrochen werden, weil Albers sich schwer verletzt hatte. Die bittere Diagnose: Sprunggelenksbruch. Der Blondschopf wurde bereits operiert, wird aber lange fehlen.

Auch Ebbeler und Michael Heckmann verletzt

"Ich bin richtig sauer, dass es uns so hart trifft", sagt Markus Heckmann, dessen Team zuvor bereits durch die Ausfälle von Christian Ebbeler (Schambeinentzündung) und Michael Heckmann (Muskelfaserriss) aus der Bahn geworfen worden war. Gerade Albers hatte bisher in der Vorbereitung einen ausgezeichneten Eindruck hinterlassen und vor allem im Test gegen den U19-Bundesligisten VfL Osnabrück (0:3) überzeugt. Immerhin: Mit Walter Sitnikow, Yannick Beermann oder Jonathan Pohl stehen Alternativen im zentralen Mittelfeld parat.

Den Vorbereitungs-Frühstart legten die Germanen übrigens unabhängig von der Spielklassen-Zugehörigkeit hin. "Wir wären so oder so ins Trainingslager gefahren und haben den Termin bewusst vor die Sommerferien gelegt", erläutert Heckmann. Der Fokus hat sich nach dem Abstieg allerdings geändert. Als Mitfavorit auf den Aufstieg wird sich das Team häufiger mit tief stehenden Teams messen sowie offensiver und variabler agieren müssen. Auch auf Standards - spätestens seit der Weltmeisterschaft so beliebt wie lange nicht - legte man viel wert. Beim Test gegen BG Korbach (7:0) klappte schon ziemlich viel. Sieben verschiedene Torschützen und zwei Treffer nach ruhenden Bällen sprechen dafür, dass die Jungs zugehört haben. Etwas weniger überzeugend war trotz des passablen Ergebnisses die Partie gegen Teuto Riesenbeck (1:1). 

Heckmann: Meistertitel geht über Reserve-Teams

Weniger Eigeninitiative wird der Gastgeber vermutlich am Sonntag zeigen können, wenn es gegen drei der absoluten Topteams im Kreis geht. Auch wenn mit den Urlaubern Yannik Willers und Marius Reckels zwei weitere Spieler fehlen - verstecken werden sich die Germanen gegen SuS Neuenkirchen und möglicherweise den FCE Rheine oder den SV Mesum aber nicht, verspricht ihr Coach: "Das wird eine gute Einheit für uns. Wir wollen gut stehen und in möglichst viele Umschalt-Situationen kommen."

Ohnehin ist alles ausgerichtet auf den Saisonstart am 12. August bei SuS Neuenkirchen II. Das ist gleich ein Spiel mit Zunder, denn beiden Absteigern wird in der neuen Saison eine gute Rolle zugetraut. Neben der SuS-Reserve zählt Heckmann auch Borussia Emsdetten II zu den Topfavoriten. "Wir schieben die Favoritenrolle nicht weg und haben den Anspruch, da oben mitzuspielen. Die Kreisliga A ist aber stärker geworden - und mit Aufsteigern wie Rodde oder Skiclub auch attraktiver. Es macht mehr Spaß, wenn man weiß, dass da viele Zuschauer mitkommen."

Christian Brinkschmidt-Turnier (Ausrichter: Germania Hauenhorst)

Termin: Sonntag, 22. Juli 2018


Teilnehmer:
FC Eintracht Rheine
SV Mesum
SuS Neuenkirchen
Germania Hauenhorst

Halbfinale
13:00 Uhr: FC Eintracht Rheine - SV Mesum
14:00 Uhr: SuS Neuenkirchen - Germania Hauenhorst

Spiel um Platz drei
15:00 Uhr: Verlierer Halbfinale 1 - Verlierer Halbfinale 2

Endspiel
16:00 Uhr: Sieger Halbfinale 1 - Sieger Halbfinale 2

Vorjahressieger: SuS Neuenkirchen 

Weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (385 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (353 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (281 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (226 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (186 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle