Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

1. FC Nordwalde

Vorbereitung: Auch beim Drittplatzierten der vergangenen Saison lief die Vorbereitung ähnlich wie bei der Konkurrenz. "Es ist wegen der Urlauber und Verletzten in der Vorbereitung immer schwer. Man hat nie die gesamte Truppe zusammen. Da ist es eigentlich unmöglich, sich optimal vorzubereiten", bewertet Trainer Bernd Hahn die zurückliegenden Wochen. Trotzdem feierte seine Mannschaft Achtungserfolge. Bezirksligist Greven 09  trotzte man ein 2:2-Unentschieden ab und der hochfavorisierte Westfalenligist SuS Neuenkirchen war in der ersten Pokalrunde durchaus gefordert und rang den A-Ligisten nur knapp mit 5:3 nieder.

Spielsystem: Die Nordwalder gehen mit einer deutlich verjüngten Mannschaft in die neue Saison. Gleich sieben Akteure haben ihre Laufbahn beendet. Ersatz wurde ausschließlich aus den eigenen Reihen verpflichtet: So kommen fünf Spieler aus der zweiten Mannschaft hoch und mit Felix Hohls und Nicolas Mocciaro auch zwei Youngster aus der U19. "Trotzdem werden wir da wenig ändern. Mit dem bestehenden Spielsystem sind wir in der Vergangenheit gut gefahren. Da wollen wir keine Experimente machen," so Hahn.

Auftaktprogramm: Die Blau-Weißen erwartet zum Start in die neue Spielzeit ein echtes Hammerprogramm. Am ersten Spieltag muss man auswärts gegen die U23 vom FCE ran, ehe an Spieltag zwei und drei die beiden Absteiger Neuenkirchen II und Germania Hauenhorst warten. Für Hahn mehr als nur eine schwere Aufgabe: "Das ist eine unglaubliche Herausforderung für uns. Nach den drei Partien wissen wir echt, wo wir stehen."

Schlüsselspieler: Mit 17 Toren war Stürmer Jens Wietheger vergangene Spielzeit der Erfolgsgarant für Nordwalde. Sein Abgang wird wohl nur schwer zu kompensieren sein. Das kann nur als Team funktionieren, wie Hahn verrät: "Wir haben eine junge Mannschaft. Da brauchen wir zwei bis drei Spieler, die vorangehen und das Team führen." Als mögliche Kandidaten bringt er da vor allem Daniel Goth und Julian Läpping ins Spiel: "Die beiden sind erfahren und haben ein gewisses Standing in der Truppe. Außerdem kennen sie Verein und Liga."

Saisonziel: In der vergangenen Saison landete der 1.FC Nordwalde auf Platz drei. Eine Platzierung, die wohl nur schwer zu wiederholen sein wird. "Das wäre vermessen. Die Liga ist so stark dieses Jahr. Wir wollen erstmal gut aus den Startlöchern kommen, alles weitere wird sich dann zeigen," bremst Übungsleiter Hahn vorschnelle Erwartungen. 

Trainer: Bernd Hahn (1. Saison für Matthias Kappelhoff)

Zugänge:
Nicolas Mocciaro (eigene U19)
Felix Hols (eigene U19)
Kriss Schemann (eigene 2. Mannschaft)
Sebastian Roters (eigene 2. Mannschaft)
Tim Sommer (eigene 2. Mannschaft)
Steffen Braun (eigene 2. Mannschaft)
Timo Wobbe (eigene 2. Mannschaft)

Abgänge:
Florian Gerke (Laufbahnende)
Max Floer (Laufbahnende)
Thomas Laumann (Laufbahnende)
Tim Greiling (Laufbahnenede)
Manuel Möllers (Laufbahnende)
Carsten Heinze (Laufbahnende)
Jens Wietheger (Laufbahnende)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (374 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (352 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (278 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (205 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (181 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle