Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle
Sven Ochse (l.) hört auf. Mit bald 34 will er nicht mehr.

Ochse macht Feierabend


von Fabian Renger

(17.06.19) Wenn es nach Thomas Fraundörfer ginge, würde diese Meldung gar keine sein. Doch er muss es bestätigen: Ja, Sven Ochse hört bei der SpVgg Langenhorst-Welbergen auf. Fraundörfer ist Langenhorster Trainer und muss es also wissen. "Er hängt die Stiefel an den Nagel. Er glaubt, er ist in dem Alter angekommen, aufzuhören", berichtet Fraundörfer.

Damit hat Langenhorst, immerhin Tabellensiebter im Jahr eins in der A-Liga geworden, ein Problem. Denn Ochse war eine Bank. Er ist mit seinen bald 34 Jahren Kapitän, Sechser und ein zuverlässiger Bursche gewesen: Alle 30 Saisonspiele der Spielzeit 2018/19 nahm er mit, insgesamt kam er auf 2688 Einsatzminuten und zwei Tore. Das überbot niemand bei der SpVgg. Wie fangen die das bloß auf?

Der Plan mit den jungen Hüpfern

Fraundörfer hat einen Plan und verweist auf Lukas Steinlage sowie Bastian Holtmannspötter. "Beide sind Optionen", sagt Fraundörfer. Beide sind überdies Quasi-Neuzugänge. Sie stießen in der abgelaufenen Saison aus den A-Junioren zur Ersten, sind demnächst fester Bestandteil der Senioren-Truppe. "Bis auf Sven bleibt das Team zusammen", sagt der Trainerkollege von Thorsten Bäumer. Dritter Neuzugang im Bunde ist indes Dennis Taylor.

Damit ist Langenhorst bei rund 18 Spielern im neuen Spieljahr angelangt. "Das ist mächtig dünn", weiß auch Fraundörfer, dass nicht so viel passieren darf in puncto Verletzungen. Sonst stehen der Truppe Probleme ins Haus. "Ich hätte auch liebend gerne 20 bis 22 Mann im Kader..." Aber: Im Notfall könne man sich ja noch bei der Reserve oder eben in der Jugend bedienen. "Und Henning Wichmann kehrt im Winter ja nach seinem Kreuzbandriss auch zurück", so Fraundörfer. Auch ein Kandidat für die Sechser oder die Defensive.

Dreierkette nicht so abwegig im neuen Jahr

Fakt ist: Auch wenn sich in der ab dem 8. Juli beginnenden Vorbereitung die endgültige Lieblingsformation herauskristallisieren wird - die zuletzt propagierte Dreierkette hat Eindruck hinterlassen bei den Gelb-Schwarzen. "Fabian Bültbrune, Alexander Holtmann und Dominik Düker haben ihre Sache gut gemacht", findet Fraundörfer. Da darf Herr Ochse dann eben auch aufhören.

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.

Weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (393 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (285 Klicks)
3 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (234 Klicks)
4 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (207 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (196 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle