Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle
Markus Heckmann und Germania Hauenhorst gehen von der Pole Position aus in die Rückserie.

Ein "Brocken" zum Start


von Stephan Meyer

(14.02.19) Jeder Hobbykicker kennt die alte Leier: Die Wintervorbereitung hat aufgrund der Witterung nur wenig Erbauliches parat. Spaß ist was anderes. Selbst die Kunstrasenplätze sind nicht durchgehend zu beackern. Passend zum Start nach der Winterpause zeigt der Wettergott aber sein Fußballherz. Und der Fußballgott hat gleich einen richtigen Leckerbissen zu servieren: Tabellenführer Hauenhorst reist in unserem Spiel der Woche zum Dritten nach Nordwalde.

Acht Zähler Vorsprung hat sich die Germania auf Verfolger Neuenkirchen erspielt, satte zwölf Punkte sind es bereits auf den FCN. Nordwalde würde entsprechend nicht nur sich, sondern der ganzen nach Spannung lechzenden Ligaschar einen Gefallen tun, wenn es Hauenhorst die Punkte abluchsen würde. Trainer Bernd Hahn sagt entsprechend kess: „Natürlich wollen wir sie ärgern.“ Großartig motivieren müsse er seine Kicker vor so einer Partie natürlich nicht. „Aber keiner weiß, wo er steht. Und natürlich haben wir jeden Sonntag vor zu gewinnen“, will Hahn das aber keineswegs als dicke Kampfansage verstanden wissen. „Gott sei Dank, geht es nun einfach los.“ Dass es dabei gleich gegen den Spitzenreiter geht, hätte Hahn sich nicht unbedingt gewünscht: „Das ist schon ein Gradmesser.“ Personell kann Hahn womöglich aus dem Vollen schöpfen. Zwar gebe es ein paar mit Grippe geschwächte Akteure, „langfristig fällt aber niemand aus“.

Für Germania-Trainer Markus Heckmann ist das Acht-Punkte-Polster zwar ein Grund, mit einem Auge auf die Tabelle zu schauen, mehr aber auch nicht: „Vorsprung hin oder her: So lange wir unsere Spiele durchkriegen, kommen wir an unser Ziel.“ Dafür dürfe sich keiner zurücknehmen. Darauf habe sich die Truppe eingeschworen. Entsprechend ist Heckmann guter Dinge für den Start, auch wenn er den Gegner als „absoluten Brocken“ tituliert. Fehlen werden ihm in Nordwalde die Langzeitverletzten Marius Reckels, Dennis Schnippe sowie Christian Ebbeler. Wegen seines Studiums steht auch Lars Tasche erstmal nicht zur Verfügung. Yannik Willers und Adil Kesluhoglu stehen zumindest auf der Kippe. Wieder mit an Bord sind dafür Yannick Beermann und Neuzugang Daniel Albers, der sich in der Sommervorbereitung schwer verletzt hatte. Während Beermann Sonntag wohl in die Startelf rücken dürfte, geht es Markus Heckmann mit Albers eher vorsichtig an: „Er hat aber bereits angedeutet, dass er uns weiterhilft.“

Am ersten Spieltag nach der Winterpause, der schon heute Abend in Emsdetten startet, wagen wir das Tippduell mit den beiden Trainern des Topspiels. Logisch, dass beide auf ihre Elf setzen, wenn auch Bernd Hahn seinen Tipp nicht so gänzlich ernst meint...

 

Borussia Emsdetten II - SV Emsdetten 05 II (Heute, 19:30 Uhr)
Der letzte Nullfünf-Sieg m kleinen Dettener Derby liegt schon bald vier Jahre zurück. Im Hinspiel gabs für Klaus Franks Truppe immerhin ein 2:2. Luca Tillmanns Treffer kurz vor Schluss machte dies möglich. Mit drei festen Verstärkungen aus dem Kader der Ersten will Nullfünf mit aller Macht den Klassenerhalt sichern. Das 3:3 Anfang Dezember gegen Hauenhorst ließ schon mal aufhorchen. Andre Wöstemeyers Borussen hatten sich vor der Saison mehr erhofft als den aktuellen sechsten Rang. Die Vizemeisterschaft bleibt aber ein realistisches Ziel.
Heimspiel-Tipp: 0:1.
Hahn: 1:1.
Heckmann: 2:0.

Amisia Rheine - Matellia Metelen (Sonntag, 14:00 Uhr)
Ohne ihr Zwischentief in der Hinrundenmitte wären Thorsten Schmidts Amisen wohlmöglich Hauenhorsts ärgster Verfolger. Zwölf Punkte Rückstand lassen wohl nur noch kühnste Optimisten auf den Wiederaufstieg hoffen. Das war aber auch nicht das Ziel der deutlich verjüngten Truppe. Platz vier zur Pause ist ein feines Zwischenresultat. Ganz anders dürfte es der Matellia beim Blick auf die Tabelle über den Winter ergangen sein. Die Rote Laterne kann Bertinos Nacars Elf mit einem Spiel in der Hinterhand aber schnell loswerden. Lang darf sie mit dem Punkten aber nicht warten. Erst zwei Siege sind Liga-Negativwert.
Heimspiel-Tipp: 0:2.
Hahn: 3:1.
Heckmann: 3:1.

Westfalia Leer - FCE Rheine II (So., 15:00 Uhr)
Dass sich beide zu diesem Zeitpunkt als Tabellennachbarn begegnen, war nicht unbedingt zu erwarten. Thomas Overeschs Westfalia liegt mit 21 Punkten, Rang zehn und einem Spiel weniger sicher im Soll. Den FCE hatten viele weiter vorne erwartet. Ein Top-Start mit der Tabellenführung nach vier Spielen bestätigte das zunächst. Dann ging es runter bis auf Rang neun. Es wird Zeit für Johann Benners Truppe, den Trend zu stoppen.
Heimspiel-Tipp: 1:1.
Hahn: 2:1.
Heckmann: 1:1.

TuS Laer 08 - Preußen Borghorst (So., 15:00 Uhr)
Rang sieben zur Pause hat in Laer sicher keine Begeisterung ausgelöst. Schaut man allerdings genauer hin, sieht man die nur mageren zwei Punkte Rückstand auf Rang drei. Ron Konermann hat den TuS in seinem ersten halben Jahr auf Kurs gebracht. Bei den Preußen hat nach Dirk Altkrügers Abschied zum Winter nun ein Trainerduo das Sagen. Michael Straube - unter Altkrüger bereits Co - und Florian Gerke haben ihren Möglichkeiten entsprechend an ein paar Schrauben gedreht um den Kurs Klassenerhalt einzuschlagen. Drei Testspielsiege sind da schon mal mindestens Anlass zur Zuversicht.
Heimspiel-Tipp: 1:1.
Hahn: 2:2.
Heckmann: 2:1.

FSV Ochtrup - Skiclub Rheine (So., 15:00 Uhr)
Im ersten Heimspiel seiner A-Liga-Geschichte feierte der Skiclub im Hinspiel ein 1:1 gegen den lange ganz oben mitspielenden FSV. Für Thomas Sandmanns „verschworenen Haufen“ war es der Startschuss zu einer äußerst erfolgreichen ersten Saisonhälfte. Der Aufsteiger hat überm Strich überwintert. Und da will man auch Ende Mai stehen. Frank Avereschs Ochtruper haben Tuchfühlung zum zweitplatzierten Neuenkirchen und wollen an die über weite Strecken famose Hinrunde anknüpfen.
Heimspiel-Tipp: 1:0.
Hahn: 2:0.
Heckmann: 3:0.

SV Langenhorst-Welbergen - Grün-Weiß Rheine (So., 15:00 Uhr)
Das ist mal so richtig Abstiegskampf zum Auftakt. Vier Punkte und drei Plätze hat der Aufsteiger aktuell Vorspung vorm letztjährigen Vizemeister. Im Schotthock zeigte die Formkurve nach miserablem Start und Trainerwechsel zum Spätherbst deutlich nach oben. Steffen Molitor hat die Zügel angezogen und wird Sonntag eine topfitte Truppe aufs Feld schicken. Langenhorst stand in der ganzen Saison nicht einmal unterm Strich. Thorsten Bäumer und Thomas Fraundörfer werden das einzuordnen wissen - und nichts gegen eine Wiederholung des Hinspiel-Remis einzuwenden haben.
Heimspiel-Tipp: 0:0.
Hahn: 3:1. Ich kann nicht gegen meinen alten Kumpel Thorsten Bäumer tippen.
Heckmann: 1:2.

1. FC Nordwalde - Germania Hauenhorst (So., 15:00 Uhr)
Das Hinspiel gewann die SVG Ende August 3:1. „Dumm und unglücklich“ äußert Bernd Hahn, wenn er an die Partie zurückdenkt. In Unterzahl stellte Hauenhorst erst spät in der Partie durch zwei Treffer von Jens Bäumer und Yannik Willers den Sieg sicher. Den letzten FCN-Sieg gegen die Germania gabs 2015. Beim 3:0 trafen seinerzeit Marvin Bingold und Carsten Heinze per Doppelpack.
Heimspiel-Tipp: 2:2.
Hahn: 10:9.
Heckmann: 0:2.

Eintracht Rodde - SuS Neuenkirchen II (So., 15:00 Uhr)
Wer drauf gewettet hätte, dass Rodde nach dem Aufstieg in der oberen Tabellenhälfte überwintert, hätte sicher ein paar beachtliche Euros abgesahnt. Mindestens genauso beachtlich ist indes das Abschneiden von Meik Edelbuschs Mannschaft mit dem abgelieferten achten Rang. Und auch wenn der letzte Sieg gegen die SuS-Reserve aus dem Jahre 2010 datiert, dürften mittlerweile vermutlich fast alle der Eintracht auch gegen Neuenkirchen etwas zutrauen. Bei acht Zählern Rückstand auf die Spitze ist Andre Haarmanns Team aber fast schon dazu verdammt in Rodde drei Zähler einzusacken.
Heimspiel-Tipp: 1:0.
Hahn: 1:1.
Heckmann: 1:3.

Wenn's so kommt, dürfen sich die Zuschauer des Spiels der Woche freuen. Nordwaldes Trainer Bernd Hahn traut seinem Team gegen Germania Hauenhorst einen 10:9-Sieg zu.


Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (399 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (286 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (236 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (235 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (197 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle