Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle
Alian Berisha (r.) im Zweikampf mit Sebastian Feldhues (l.).

Klarheit im Tabellenkeller


von Anna-Lena Woycke

(24.03.19) Natürlich wussten vorher alle, worum es in dieser Partie gehen würde: Der Letzte empfing den Vorletzten, das Spiel sollte für Aufschluss im Kampf gegen den Abstieg sorgen. Die Jungs des FC Matellia Metelen fuhren zu GW Rheine und nahmen durch ihren 4:1 (1:0)-Auswärtssieg drei Punkte mit nach Hause.

Für Steffen Molitor, Trainer der Grün-Weißen, war die angespannte Atmosphäre deutlich spürbar: "Die Verunsicherung war den Spielern anzumerken, sie hatten Respekt vor der Sitaution." Es ging um sehr viel - gerade deshalb ärgerte sich Molitor über den Spielverlauf. Seine Mannschaft hatte in der ersten Hälfte zwei dicke Möglichkeiten in Führung zu gehen, Alian Berishas Kopfball fand aber nicht ins Netz. Der starke Metelen-Keeper Sven Tolksdorf war dafür verantwortlich, er hielt seinen Kasten lange sauber. Dafür fiel das Tor kurz vor dem Halbzeitpfiff dann auf der gegenüberliegenden Seite - das war der Knackpunkt der Partie.

Matellia will alles, bekommt aber nichts

Durch einen Foulelfmeter gingen die Gäste in Führung, den Lennart van De Velde auch souverän verwandelte. Den Pfiff dafür empfand Coach Molitor allerdings alles andere als souverän - er kritisierte die spielentscheidenden Pfiff des jungen Offiziellen. Der Rückstand zur Pause tat der eigenen Mentalität gar nicht gut, trotzdem gaben sich die Gastgeber nicht auf. "Wir hatten nichts zu verlieren, von daher setzten wir alles auf eine Karte. Ein Punkt hätte uns auch nicht gereicht, deshalb wollten wir auf die drei Punkte gehen", sagte Molitor. Grün-Weiß stellte sich offensiver und schaffte somit  in der eigenen Defensive mehr Lücken. Der Ausgleichstreffer wollte aber nicht gelingen, stattdessen nutzte Matellia die Räume und baute die Führung weiter aus.

Nur vier Minuten nach Wiederanpfiff traf Bernd Weßeling ins Schwarze. Das 3:0 entstand durch eine geschlagene Ecke, bei der Lukas Laumann als Abnehmer schon bereit stand und das Ding reinhämmerte. Kurz vor Schluss trafen die Hausherren noch - Stefan Rupprecht sorgte mit seinem Ehrentreffer für den 1:4-Endstand aus Sicht von GW Rheine.

Auch wenn die Gastgeber einen derben Rückschlag einstecken mussten, ist der Abstieg für Coach Molitor noch kein Thema. "Solange der Klassenerhalt rechnerisch noch möglich ist, ist das für uns noch keine klare Sache", äußerte er sich nach dem Spiel.

GW Rheine - Matellia Metelen     1:4 (0:1)
0:1 van De Velde (42.), Weßeling (49.),
0:3 Laumann (62.), 0:4 Nacar,
1:4 Rupprecht



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (1.045 Klicks)
2 Querpass: Kreistag erstmals in Mesum
» [mehr...] (411 Klicks)
3 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 24. Spieltag
» [mehr...] (346 Klicks)
4 Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
» [mehr...] (322 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (295 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle