Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle
Die erste Saison als Trainer ist für Ron Konermann fast vorbei.

Integration geglückt


von Theresa van den Berg 

(03.05.19) Das erste Jahr auf der anderen Seite ist fast vorbei. Nach 27 Jahren als Spieler, unter anderem beim SC Preußen Borghorst und dem SV Wilmsberg, wagte Ron Konermann am Anfang der Saison den Gang an die Seitenlinie. Aber nicht nur Konermann ging neue Wege, auch sein Verein, der TuS Laer. "Wir haben viele junge Leute aus Laer in die Mannschaft integriert." Deswegen sei der 33-jährige auch nicht enttäuscht über den aktuell zehnten Tabellenplatz."Dass wir im ersten Jahr nicht so weit oben mitspielen, war klar. Jetzt, nachdem die jungen Spieler bei den Senioren fußgefasst haben, bin ich guter Dinge, dass wir nächstes Jahr weiter vorne landen."

Vorausgesetzt, alle bleiben gesund. Denn in dieser Saison fehlten mit Nico Stippel - Torschützenkönig der vergangenen Saison - und Simon Eckelmeier gleich zwei Leistungsträger fast die Hälfte der Spielzeit. "Hätten wir das Verletzungspech nicht gehabt, hätte ich mehr erwartet. Die Ausfälle konnten wir aber nicht kompensieren, da müssen wir realistisch sein." Spaß hat Konermann aber trotzdem immer gehabt, auch wenn auf die kleine Erfolgswelle der Hinrunde - fünf Siege in Folge - das Gegenteil in der Rückserie folgte. Gegen Ochtrup will Konermann endlich wieder dreifach punkten und hofft, dass das Quäntchen Glück auf der Seite seiner Schützlinge ist. 

SpVg Emsdetten 05 U23 - Amisia Rheine (Sonntag, 13 Uhr)
Ein Sieg, eine Niederlage - das ist die Bilanz von Emsdettens Neu-Trainer Marc Stellmacher. Das waren bis jetzt drei wichtige Punkte im Abstiegskampf auf die weitere folgen sollten, will man das rettende Ufer noch erreichen. Mit Amisia kommt eine Mannschaft des oberen Tabellendrittels. Die Rheiner haben nach wie vor die Chance, Platz drei zu erreichen. Bei fünf Punkten Rückstand sollte dafür gegen die 05er aber ein Dreier her. 
Heimspiel-Tipp: 0:3
Ron Konermann: Aufgrund der Tabellensituation drücke ich Amisia die Daumen. 0:2

Eintracht Rheine II - Preußen Borghorst (Sonntag, 13 Uhr)
Jenseits von Gut und Böse stehen die Eintracht und Preußen in der Tabelle. Beide Teams haben 36 Zähler auf dem Konto und müssen nach unten wohl nichts mehr befürchten. Nach der ersten Niederlage in diesem Jahr in Ochtrup, berappelte sich das Team von Michael Straube gegen Emsdetten 05 wieder und gewann mit 2:0. Bei der Eintracht wechselten sich Sieg und Niederlage in den vergangenen vier Spielen ab. Zuletzt gab es eine 1:2-Pleite gegen die abstiegsgefährdeten Metelener. Mag man der Statistik Glaube schenken, müsste gegen Borghorst also wieder ein Sieg folgen. 
Heimspiel-Tipp: 1:2 
Ron Konermann: Thomas Grabowski trifft und erreicht sein Saisonziel von zehn Toren. 0:2

TuS Laer - FSV Ochtrup (Sonntag, 15 Uhr)
Neues Spiel - neues Glück. Das Toreschießen wollte dem TuS am vergangenen Spieltag bei Amisia einfach nicht gelingen. Gegen Ochtrup haben die Jungs von Ron Konermann nun die Gelegenheit, das nachzuholen. Eine einfache Aufgabe wird das gegen den FSV aber wohl nicht. Nicht nur, dass die letzte Niederlage für die Ochtruper gegen den Meister aus Hauenhorst bis Ende März zurückliegt, anscheinend haben die Laerer auch das Siegen verlernt. Am 19. Spieltag gewannen sie zuletzt mit 4:2 gegen Eintracht Rheine II. Es wird mal wieder Zeit für einen Dreier.
Heimspiel-Tipp: 0:2
Ron Konermann: Mit einer stabilen Abwehr und dem quäntchen Glück gewinnen wir 1:0.

SuS Neuenkirchen II - Matellia Metelen (Sonntag, 15 Uhr)
25 Punkte und Abstiegskampf - so sieht es aktuell in Metelen aus. Mehr als doppelt so viele Zähler hat der Gegner aus Neuenkirchen auf dem Konto (51). Dabei sieht die April-Bilanz gar nicht so berauschend aus für den SuS. Zwei Niederlagen und einen Sieg gab es zuletzt für den Tabellenzweiten. Ist das die Gelegenheit für Metelen nach dem Dreier gegen die Reserve von Eintracht Rheine weitere Punkte einzufahren? Mit Wille und Leidenschaft überzeugten die Schützlinge von Bertino Nacar vergangene Woche - genau das, was es im Abstiegskampf braucht. 
Heimspiel-Tipp: 4:1
Ron Konermann: Neuenkirchen gewinnt aufgrund der Qualität mit 3:1 

Germania Hauenhorst - Skiclub Nordwest Rheine (Sonntag, 15 Uhr)
Wettbewerbsverzerrung in Hauenhorst? Das will sich die Mannschaft um Trainer Markus Heckmann nicht nachsagen lassen. Und so wird die Germania wohl die ausstehenden Spiele wie schon gegen GW Rheine mit Volldampf angehen. Da muss der Skiclub aus Rheine schon alles geben, um den Abstand zu den Abstiegsplätzen zu bewahren. Vor allem muss er mehr geben, als noch bei der 1:5-Klatsche gegen Neuenkirchen.
Heimspiel-Tipp: 3:1
Ron Konermann: Hauenhorst ist ehrgeizig und wird sich nichts nachsagen lassen wollen. 3:0

FC Nordwalde - GW Rheine (Sonntag, 15 Uhr)
Ihre wohl letzte Chance auf den Klassenerhalt vergaben die Grün-Weißen am vergangenen Spieltag in Hauenhorst. Das Schlusslicht der Tabelle holte in der Rückrunde gerade einmal fünf Punkte und muss bei sieben Punkten Rückstand im besten und neun im schlechtesten Fall auf das rettende Ufer höchstwahrscheinlich mit der Kreiliga B planen. Ganz weit weg davon ist der Gegner aus Nordwalde. Der FC steht zwei Punkte hinter Rang drei und hat damit noch die Chance, wenn auch nicht aus eigener Kraft, die Platzierung der Vorsaison zu erreichen.  
Heimspiel-Tipp: 3:0
Ron Konermann: Ich habe das Gefühl, dass Rheine sich ein bisschen aufgegeben hat nach der vergangenen Niederlage. 3:1 

Eintrach Rodde - Borussia Emsdetten II (Sonntag, 15 Uhr)
Wiedergutmachung ist angesagt in Rodde. Gegen Langenhorst-Welbergen gab es die zweite Packung in Folge. Nach der 1:5-Niederlage gegen Nordwalde kassierte das Team von Meik Edelbusch am vergangenen Spieltag erneut fünf Gegentreffer. Vor allem die Einstellung bemängelte Edelbusch. Mit Emsdetten kommt eine Mannschaft, die aus den vergangenen fünf Spielen nur einen Sieg holte - allerdings nicht gegen irgendwen, sondern gegen die Reserve aus Neuenkirchen. Auch dem Meister trotzte die Borussia ein Unentschieden ab. Ein Kinderspiel wird Wiedergutmachung also keineswegs.
Heimspiel-Tipp: 1:1
Ron Konermann: 1:1

Westfalia Leer - SV Langenhorst-Welbergen (Sonntag, 15 Uhr)
Dank des Sieges gegen Rodde ist Langenhorst-Welbergen wohl durch. Davon kann der Gastgeber aus Leer noch lange nicht reden. Zwei Punkte Vorsprung sind es nach der ärgerlichen Niederlage gegen Ochtrup nur noch auf Metelen und den damit einhergehenden Abstiegsplatz. Der erste Dreier nach zwei Monaten wäre also wohl mehr als wünschenswert für die Mannschaft von Thomas Overesch. Aufpassen sollten die Leerer vor allem auf Christian Holtmann, der zusammen mit Marvin Bingold aus Nordwalde die Torschützenliste anführt. 
Heimspiel-Tipp: 2:1
Ron Konermann: 2:2



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (392 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (285 Klicks)
3 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (234 Klicks)
4 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (199 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (196 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle