Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle
Nordwaldes Marvin Bingold (v.) kämpft noch um die Torjägerkrone.

Was ist jetzt eigentlich mit Germania Horstmar?


von Steve Ridder

(10.05.19) Zwei richtig spannende Baustellen gibt es aktuell noch in der Kreisliga A Steinfurt. Die größte ist das Thema Abstiegskampf. Wer geht runter? Wer bleibt in der Liga? Wer rettet sich aus dem Keller und was ist eigentlich mit Germania Horstmar aus der Bezirksliga 12? Die Mannschaft kann zu einem entscheidenen Faktor werden. Sportlich ist die Germania auf einem guten Weg, die Klasse zu halten. Doch die wichtigere Frage ist: Wollen sie das Spielrecht in der kommenden Saison auch wahrnehmen? Die Verantwortlichen diskutieren noch...

Das sorgt bei den Trainern in der Kreisliga für Unmut. Alle fordern eine Enstscheidung, möglichst noch vor dem Saisonende. Andre Haarmann, Trainer von SuS neuenkirchen II,  wünscht sich bei freiwilligem Rückzug Aufstiegsspiele für die Zweitplatzierten der Kreisligen A in Steinfurt und Tecklenburg. Auch Bertino Nacar von Matellia Metelen ist nicht gut auf das Thema zu sprechen: "Warum werden Mannschaften dafür bestraft, wenn eine Truppe freiweillig zurückzieht? Das ist nicht im Sinne des Fußballs. In unserer Liga steigen dann drei Mannschaften ab. Das ist nicht sinnvoll." Klar ist er genervt, denn seine Mannschft steckt mittendrin im Abstiegskampf. So oder so spricht er im Kern an, was alle denken. Es muss eine Entscheidung her.

Kampf um die Torjägerkrone

Die zweite Baustelle ist nicht ganz so dramatisch, dafür aber auch sehr spannend. Es geht um die Torjägerkrone. Christian Holtmann vom SV Langenhorst/ Welbergen und Marvin Bingold vom 1.FC Nordwalde haben jeweils 23 Treffer auf ihrem Konto. Wer macht am Ende das Rennen? Marvin Bingold schickt schonmal eine Kampfansage nach Langenhorst: "Ich rate Christian, dass er in jedem Spiel trifft, sonst ist das Ding durch." Sehr gut. So lieben wir das.

Generell ist Marvin Bingold zufrieden mit der aktuellen Saison: "Für uns läuft es sehr gut. Trotz vieler Abgänge sind wir unter den Top 5. Neun Punkte wollen wir noch holen und am Ende auf Platz 3 landen." Zwei realistische Ziele, die er mit seiner Mannschaft jetzt angeht. Nur an die Elfmeter traut er sich nicht mehr ran: "Die letzten drei Dinger habe ich alle verschossen. Da bin ich raus." Mal sehen, wie er sich beim Tippen so schlägt...

Eintracht Rheine II - Emsdetten 05 II (Sonntag, 13 Uhr)
Die Eintracht lässt die Saison so langsam ausklingen. Nach unten und nach oben geht nichts mehr. Nur den Vorwurf der Wettbewerbsverzerrung wollen sie gar nicht erst aufkommen lassen, weshalb sie auch das Spiel gegen die 05er wieder gewinnen möchten. Für Emsdetten zählt dagegen jeder Punkt. Noch ist es möglich, Metelen, Leer oder den Skiclub einzuholen. Doch dafür braucht es Siege. Am besten jetzt schon an diesem Sonntag, denn viel Zeit bleibt nicht mehr.
Heimspiel: 2:2. Rheine ist der aktuellen Verfassung zu knacken. Detten muss und wird punkten. Für einen Dreier reicht es nicht
Marvin Bingold: 1:0. Beide Teams sind im Moment nicht so gut drauf.

Borussia Emsdetten II - Westfalia Leer (Sonntag, 13 Uhr)

Für die Borussia ist die Saison auch schon so gut wie durch. Aktuell steht Platz 7 auf der Anzeigetafel. Gerne darf es noch einen Platz weiter nach oben gehen. In Leer haben sie andere Sorgen. Das Abstiegsgespenst geistert immer noch durch das Vereinsheim. Leicht durchatmen konnten Spieler und Trainer am letzten Sonntag, nach dem Heimsieg gegen Langenhorst/ Welbergen. Dadurch hat sich Leer ein kleines Polster erspielt und hat 5 Punkte Vorsprung auf Metelen und Emsdetten 05 II. Noch ein Sieg bei der Borussia und das Ding ist durch.
Heimspiel: 1:1. Leer wird giftig und gallig auftreten und einen Zähler mitnehmen.
Marvin Bingold: 3:0. Borussia wird klar gewinnen und ich habe das Gefühl, dass Leer am Ende noch dran glauben muss. Metelen zieht noch vorbei.

FSV Ochtrup - Amisia Rheine (Sonntag, 15 Uhr)
Ochtrup spielt eine wirklich solide und gute Saison. Platz drei ist die Belohnung und der soll jetzt bis zum Ende verteidigt werden. Doch auch Amisia schielt mit einem Auge noch auf die Top 3 und möchte am Sonntag aufschließen. Im Moment beträgt der Rückstand noch fünf Punkte. Bei beiden Teams zeigte die Formkurve zuletzt nach oben.
Heimspiel: 2:3. Amisia holt sich den Dreier und bleibt an Ochtrup dran.
Marvin Bingold: 2:2. Klassisches Unentschiedenspiel

SV Langenhorst /Welbergen - TuS Laer (Sonntag, 15 Uhr)
Durchatmen auch in Langenhorst/ Welbergen, denn der Klassenerhalt wurde am letzten Wochenende perfekt gemacht. Jetzt geht es darum, die Runde vernünftig zu Ende zu spielen. Auch weil die Mannschaft aus Laer noch nicht hundertprozentig gerettet ist. "Wir wollen es aus eigener Kraft an diesem Sonntag klarmachen", so TuS-Trainer Ron Konermann.
Heimspiel: 1:2. Laer holt sich die nötigen Punkte und ist jetzt auch durch.
Marvin Bingold: 0:0. Holtmann trifft nicht. Gutes Ergebnis.

Skiclub Rheine - 1.FC Nordwalde (Sonntag, 15 Uhr)
Der Skiclub war für viele Kreisliga Experten der Absteiger Nummer 1. Jetzt, drei Spieltage vor dem Ende, stehen sie immer noch über dem Strich und haben alles selbst in der Hand. Mit Nordwalde kommt jetzt allerdings ein fetter Brocken nach Rheine. Marvin Bingold sagt: "Wir möchten die letzten drei Spiele alle noch gewinnen."
Heimspiel: 1:3. Skiclub hält trotzdem die Klasse.
Marvin Bingold: 0:3. Wir holen uns die Punkte.

Matellia Metelen - Germania Hauenhorst (Sonntag, 15 Uhr)
"Ein rabenschwarzer Tag für Metelen", so sah für Bertino Nacar die Situation nach dem letzten Spieltag aus. In Neuenkirchen gab es ordentlich auf die Mütze und der Konkurrent aus Leer punktete dreifach. Doch Nacar blickt nach vorne: "So lange eine realistische Chance besteht, werden wir weiter Gas geben. Auch gegen den Spitzenreiter ist was möglich."
Heimspiel: 1:1. Matellia kämpt und ackert und holt einen Punkt.
Marvin Bingold: 2:1. Ich glaube Metelen rettet sich noch.

Preußen Borghorst - SuS Neuenkirchen II (Sonntag, 15 Uhr)

Dank einer grandiosen Rückrunde, ist auch Preußen Borghorst seit dem letzten Spieltag gerettet. In der Winterpause sah das alles noch sehr düster aus, jetzt ist die Stimmung gelöst. Mit Neuenkirchen kommt nun eine spielerisch starke Truppe nach Borghorst. Beide Teams können befreit aufspielen. Kann ein toller Kick werden.
Heimspiel: 2:2. Offener Schlagabtausch.
Marvin Bingold: 2:1. Borghorst ist richtig gut drauf. 



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
» [mehr...] (379 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (364 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (351 Klicks)
4 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (275 Klicks)
5 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (215 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle