Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Sandmann lässt 500 Backsteine purzeln


Von Stephan Meyer

(16.09.18) 50 Jahre hat es gedauert, nun ist er da: Der Skiclub Rheine hat seinen ersten A-Liga-Sieg der Vereinsgeschichte eingetütet. Das Team von Trainer Thomas Sandmann siegte im Stadtderby im Schotthock bei GW Rheine mit 2:0 (0:0). Sandmann fielen dann auch "500 Backsteine vom Herzen". Das jedoch nicht etwa, weil es ein historischer Erfolg war, sondern weil es ein wichtiger Erfolg war im Abstiegskampf. Mit nun fünf Zählern hat der Neuling Grün-Weiß am Tabellenende aktuell auf vier Punkte distanziert. Dessen Trainer Patrick Niemeyer fand die Niederlage am Ende verdient: "Es war ein gebrauchter Tag für uns."

Die Vorzeichen der Partie waren für den Skiclub denkbar schlecht. Acht Spieler meldeten sich ab, sechs davon wären Starter gewesen. "Als Trainer fühlt man sich da nicht gut", hielt sich Thomas Sandmanns Optimismus vor der Partie in Grenzen. Aber die letztlich aufgebotenen Akteure machten ihre Sache hervorragend und fanden über den Kampf in die Partie. Grün-Weiß lieferte eine erste Hälfte, die Niemeyer "gar nicht so schlecht" fand. Vorne bewegte sich sein Team aber nicht gut genug, um Gefahr zu erzeugen. Eine dicke Chance hatten die Gäste aber, als Clubberer Jens Kunze den Ball für seinen geschlagenen Keeper Robin Oberfeld von der Linie kratzte. Für Sandmann ein Sinnbild der Partie, was die Willensstärke seiner Truppe ausmachte. Auf Skiclub-Seiten vergaben Giacomo Sandmann aus 18 Metern sowie Marcel Rottewert gute Gelegenheiten.

Giacomo Sandmann machte im zweiten Durchgang letztlich den Unterschied und war entscheidender Akteur beim ersten Sieg. Beide Treffer gingen auf sein Konto, Niemeyers Mannen bekamen ihn nie in den Griff. Beim 0:1 nahm er ein Geschenk der Gastgeber dankend an. Schnapper Stefan Bohne wollte Außenverteidiger Jan-Hendrik Heitkamp anwerfen, dieser hatte jedoch einen anderen Plan und bewegte sich nach vorne. Sandmann sprintete dazwischen und schob zum umjubelten 0:1 ein (48.). Auch bei Sandmanns zweitem Treffer gab die Gäste-Defensive nicht das beste Bild ab. Ein eigentlich harmloser Freistoß, den Jan Brüning aus dem Mittelkreis in die Box schlug, landete bei Sandmann, Grün-Weiß war zu weit weg und Bohne diesmal ohne Abwehrchance - 0:2 (60.). Trotz des Rückstandes kam von den Gästen vorne nicht mehr viel, der Skiclub brachte den Sieg letztlich ungefährdet über die Zeit und durfte trotz der schlechten Vorzeichen erstmals richtig jubeln. Die Schotthocker halten mit nur einem Zähler aus sechs Partien weiter die Rote Laterne. Patrick Niemeyer: "So sieht die bittere Wahrheit aus. Alles, was wir Dienstag im Pokal gut gemacht haben, haben wir heute nicht gemacht."

GW Rheine - Skiclub Rheine 0:2 (0:0)
0:1 Sandmann (48.), 0:2 Sandmann (60.).

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (1.029 Klicks)
2 Querpass: Kreistag erstmals in Mesum
» [mehr...] (396 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (337 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 24. Spieltag
» [mehr...] (336 Klicks)
5 Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
» [mehr...] (291 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle