Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A Steinfurt - Lage-Check

Selbst die Glaskugel weiß keinen Rat


Von Malte Greshake

(15.03.20) Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) hat entschieden. Bis zum 19. April ruht der Spielbetrieb im Amateurfußball. Und nun? Wir hören uns in der Liga um und fragen zunächst die Trainer, was sie in der aktuellen Situation beschäftigt. 

 

SuS Neuenkirchen II

André Haarmann, wie ist die Lage bei euch? Wie geht ihr mit der Situation um?
Bis Mittwoch haben wir in dieser  Woche noch trainiert. Als man dann am Donnerstag immer mehr erfahren hat, haben wir uns schon gedacht, dass da noch mehr kommen wird. In der Bundesliga fing es dann ja auch schon mit den Spielabsagen an und Mesum hat dann, glaube ich, als erstes entschieden, nicht zu spielen. Samstag kam dann langsam die Info durch, dass alle Sportanlagen sogar bis Ende April gesperrt sind. Man muss jetzt einfach sagen, dass der Sport ziemlich zweitrangig geworden ist, weil da eine Dynamik entstanden ist, die alle wohl unterschätzt haben.

Haben die Spieler schon Hausaufgaben?
Ich habe am Wochenende bewusst frei gegeben, damit alle das erstmal verarbeiten können. Am Anfang der nächsten Woche werde ich dann wohl in unserer Whatsapp-Gruppe einen Text verfassen. Keiner weiß ja, ob die Saison dann bald verlängert wird. Das ist momentan so ein bisschen, als wenn man in die Glaskugel guckt. Die Spieler sind jetzt einfach gefordert, sich selber im Saft zu halten. Joggen an der frischen Luft soll im Moment gut sein. Aber ich mache mir da gar keine Sorgen, weil das vor der Winter- oder Sommervorbereitung bei den Jungs auch immer super geklappt hat. Und falls es weitergeht, geht's ja für uns auch noch um etwas...

Deine persönliche Netflix-Empfehlung:
Da muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich auf dem Gebiet überhaupt nicht affin bin. Ich habe da also gar keine Empfehlung. Aber ich habe einen Sohnemann zuhause, deswegen wird wohl in der nächsten Zeit eher Lego oder Playmobil im Vordergrund stehen. Sonst habe ich halt eher Sky geguckt, aber selbst da wird es wohl zurzeit nur um das eine Thema gehen. Ansonsten habe ich noch so ein privates Projekt in meinem Garten. Mir wird wohl nicht langweilig werden.

SV Mesum II

Pascal Wilmes, wie ist die Lage bei euch? Wie geht ihr mit der Situation um?
Unser Verein war ja der erste, der sozusagen den Ball ins Rollen gebracht hat. Wir wurden am letzten Donnerstag davon so ein bisschen überrascht, aber die Trainer wurden alle informiert, dass sie auch den Weg mitgehen, falls das auch zu Punktabzügen führen sollte. Wir wussten also nicht, wie der Verband reagiert. Unsere Hauptpunkt war einfach, dass in unserem Verein viele Aufgaben von älteren Personen übernommen werden und darum geht's ja auch in der Regel, dass wir die älteren Personen schützen. Von daher war das von uns in Ordnung. Aber am Freitagmorgen hat man ja schon gesehen, dass richtig etwas passiert. 

Haben die Spieler schon Hausaufgaben?
Nein, wichtig ist einfach nur, dass jeder erstmal fit bleibt. Man kann ja leider kaum was machen, selbst Fitnessstudios machen ja zu. Von daher wird der eine oder andere, dem vielleicht die Decke auf den Kopf fällt, joggen gehen. Aber es gibt soweit keine Pläne. Wenn es irgendwann klar ist, dass die Saison weitergehen wird, dann muss man sich halt etwas überlegen. Aber zunächst ist alles erstmal auf freiwilliger Basis. Natürlich ist das aber eine ganz ungewohnte Situation, in der man erstmal schauen muss, wie man es macht.

Deine persönliche Netflix-Empfehlung:
Peaky Blinders kann ich sehr empfehlen. Das habe ich gerade beendet. Wenn man mindestens eine Woche überbrücken muss, kriegt man das damit hin. Bei mir am Haus wird auch gerade noch gebaut. Deswegen ist es ganz gut, wenn man den Abend noch nutzen kann, um ein paar Sachen zu machen. Vom Stressfaktor passt das also ganz gut im Moment, aber ich hätte nichts dagegen, wenn Fußball morgen wieder losgehen würde

Amisia Rheine

Guido Kohl, wie ist die Lage bei euch? Wie geht ihr mit der Situation um?
Wir haben natürlich erstmal alles eingestellt und folgen den Ratschlägen des FLVW. Ich bin ja auch Platzwart bei uns an der Emsaue und ich habe die Plätze für alle möglichen Sachen gesperrt. In unserer mannschaftsinternen Whatsapp-Gruppe wurde jetzt nicht großartig diskutiert. Natürlich gab's jetzt vor diesem abgesagten Spieltag viele Fragen und die Vermutung war da, dass alles in der nächsten Zeit abgesagt wird. Ich persönlich gehe davon aus, dass wir die Saison gar nicht mehr zu Ende spielen.

Haben die Spieler schon Hausaufgaben?
Die Jungs sollen sich individuell fit halten. Die meisten werden, denke ich, eher joggen gehen. Wir können da leider keine Hilfeleistung geben. Da müssen die Jungs schon selber entscheiden, was sie machen. 

Deine persönliche Netflix-Empfehlung:
Ich gucke gar kein Netflix (lacht). Ich habe zwar Sky und habe auch einen tollen Fernseher mit Internetanschluss. Aber ich muss ganz ehrlich sagen, ich kenne mich da nicht so gut aus. Wenn ich sonntagsabends alleine zuhause bin, gucke ich mir eher mal einen Tatort an.

1. FC Nordwalde

Tim Lambers, wie ist die Lage bei euch? Wie geht ihr mit der Situation um?
Entspannt ist es. Klar, wir hätten natürlich gerne weitergespielt, weil es bei uns ja auch gut lief. Gestern haben wir noch so einen kleineren Mannschaftsabend gemacht, mit ein paar Leuten ein bisschen Darts gespielt. Nun wollen wir gucken, dass wir irgendwie den Kontakt halten. Hat man jetzt so auch noch nie gehabt oder auch nie gehört, was so vergleichbar ist. Von daher muss man irgendwie improvisieren.

Haben die Spieler schon Hausaufgaben?
Noch nicht. Ich wollte jetzt erstmal abwarten, wie es sich entwickelt. Aber da ja auch tatsächlich alle Sportstätten geschlossen sind, fällt ja sowas wie Soccerhalle natürlich auch aus. Da wird's dann kleine Hausaufgaben geben, wie joggen, denke ich. 

Deine persönliche Netflix-Empfehlung:
(lacht) Ich gucke natürlich Stranger Things und Blacklist. Viele Folgen und da hat man viel zu tun. 

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.

Kreisliga A Steinfurt: Weitere News



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (672 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (480 Klicks)
3 Kreisliga B Steinfurt: Skiclub leitet den Umbruch ein
» [mehr...] (324 Klicks)
4 Kreisliga B Steinfurt: Neues Trainerduo für den FC Galaxy Steinfurt
» [mehr...] (304 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Borussia Emsdetten II - Eintracht Rodde 4:1
» [mehr...] (301 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle