Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle
Bei den Rheiner Stadtmeisterschaften nahm Benny Stichel (v.) seine künftige Mannschaft schon mal in Augenschein. Im Sommer wird er Nachfolger von Björn Laurenz beim FCE Rheine II.

Stichel ist zurück - als Laurenz-Nachfolger


von Christian Lehmann

(13.01.20) Sechs Jahre lang hat sich Benjamin Stichel (38) komplett aus dem heimischen Amateurfußball-Zirkus herausgezogen. Aufgrund einer beruflichen bedingten Veränderung und der Geburt seines Sohnes trat der frühere Kicker des FCE und des SC Altenrheine, der als (Co-) Trainer auch für GW Rheine, den SCA II und die Sportfreunde Gellendorf an der Linie stand, zuletzt nur noch als Zuschauer in Erscheinung. Nun, oder genauer gesagt im nächsten Sommer, ist er zurück im Business - und zwar als Trainer des FC Eintracht Rheine II. Zur neuen Saison übernimmt er die Nachfolge von Björn Laurenz, der sich beim Tabellensiebten der Kreisliga A zurückziehen und nur noch als Trainer im Jugendbereich agieren möchte.

"Wir alle hätten ihn total gerne über die Saison hinaus gehalten, weil Hans-Peter Thier und er hauptverantwortlich dafür sind, dass in der Mannschaft eine absolut positive Entwicklung zu erkennen ist. Aber wir akzeptieren und respektieren die Entscheidung natürlich", betont Timo Winter, Sportlicher Leiter der FCE-Kreisligateams. Mit Stichel hat Winter aber bereits einen Nachfolger an der Hand, unter dem er selbst noch als Spieler eine Saison lang in Gellendorf aktiv war.

Stichel: "Die Fußstapfen sind nicht klein"

"Das Angebot hat mich gewundert und ungemein gefreut. Die Fußstapfen von Björn sind nicht klein. Beim FCE hat sich in den vergangenen Jahren einiges getan. Die Verantwortlichen machen einen guten Job. Die Rahmenbedingungen sind - nicht zuletzt dank des neuen Kunstrasenplatzes - richtig gut", betont Stichel. Er selbst war es, der im Herbst 2014 diese Entwicklung mit anschob, als er die Dritte des FCE gemeinsam mit Rene Jarvers in einer schwierigen sportlichen Situation übernahm und bis zur Winterpause betreute, ehe Johann Benner im Winter übernahm. Viele Spieler der früheren Dritten, die sich seinerzeit beinahe aufgelöst hätte, bilden nun das Gerüst der Reserve, die nach dem Abstieg aus der Bezirksliga 2017 komplett umgekrempelt wurde. "Benny war sofort total angetan von der Aufgabe. Man merkt, dass er nach seiner Auszeit wieder heiß auf Fußball ist. Er kennt die Strukturen und die Menschen im Verein aus seiner langjährigen FCE-Vergangenheit", zeigt sich Winter happy über die Zusage des neuen Coaches.

Von den Spielern - Johannes Ricken, Till Ossenberg und Alex Willers trainierte Stichel bereits in früheren Zeiten - wurde die Nachricht positiv aufgenommen. Dass Laurenz als Trainer der Reserve aufhört, stand bereits seit einigen Wochen fest, war bis dato aber noch nicht öffentlich kommuniziert worden. Bis auf zwei Ausnahmen - Julian Kuchen und Sascha Wilde überlegen noch - liegen dem Klub auch bereits alle Zusagen der aktuellen Truppe vor. Aus der A2 rücken mit Nico Greiwe, Eric Filinberg, Roman Streitenberger und Piranavan Rajendran vier Talente auf. "Ich sehe uns auch als Ausbildungsbetrieb, wir wollen junge Spieler in die Mannschaft ein- und behutsam aufbauen", sagt Stichel. Dabei helfen wird auch weiterhin Co-Trainer Hans-Peter Thier sowie das Betreuerteam. 

 

 

 

Weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (1.044 Klicks)
2 Querpass: Kreistag erstmals in Mesum
» [mehr...] (410 Klicks)
3 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 24. Spieltag
» [mehr...] (346 Klicks)
4 Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
» [mehr...] (322 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (295 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle