Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle
Hält ab nächster Saison in Nordwalde die Fahne in der Hand: André Wöstemeyer.

"Noch zu weit weg"

 

von Stephan Meyer und Malte Greshake

(29.11.19) Irgendwie hat es ja dann doch immer etwas Besonderes, wenn jemand mit seiner aktuellen Truppe auf seine zukünftige Kombo trifft. So ergeht es am Sonntag André Wöstemeyer. Der hatte Anfang November den Verantwortlichen seines Heimatvereins Borussia Emsdetten mitgeteilt, dass er am Saisonende seinen Posten als Chef der Reserve nach acht Jahren niederlegen werde. Knappe drei Wochen später vermeldete der 1. FC Nordwalde dann die Verpflichtung Wöstemeyers zum 01.07. kommenden Jahres. Und Sonntag gastiert der noch von Tim Lambers gecoachte FCN bei seinem zukünftigen Boss am Teekotten.

"Wöste“ selbst sieht zu diesem Zeitpunkt der Saison noch nicht das Besondere und stellt klar: "Das ist noch zu weit weg.“ Eine besondere Motivation verspüre er nicht vor der Begegnung mit seinen baldigen Jungs. Es sei "ein Spiel wie jedes andere“, bei dem man eben aber doch naturgemäß etwas anders hinschaue, wie sich der 41-jährige entlocken lässt. Eines steht aber so oder so fest: "Ich will das Spiel unbedingt gewinnen.“ Sportlich begegnen sich die Borussen und Nordwalde fast auf Augenhöhe. "Für uns wären einige Punkte mehr drin gewesen“, sagt Wöstemeyer mit Blick auf die Tabelle mit Rang sechs und durchschnittlichen 22 Zählern. Gerade vorne drückt der Schuh am Teekotten, erst 19 Buden gelangen in 15 Spielen - Ligatiefstwert.

Günstige Ansetzung

Irgendwelche Scharmützel mit Spielern oder Verantwortlichen des FCN werde es im Vorfeld der Partie nicht geben, wie Wöstemeyer zu Protokoll gibt. "So weit sind wir noch nicht.“ Er sei seinem zukünftigen Team zwar vorgestellt worden, "aber die Spielergespräche stehen noch aus“. Günstig sei indes die Ansetzung, dass man sich zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison bereits zum zweiten Mal begegne. Ein Szenario, wo es am Saisonende möglicherweise noch richtig um etwas gehe, mag sich "Wöste“ nicht vorstellen. "Beide können ja noch unten reinrutschen“, weiß der Ur-Borusse wie schnell es gehen kann. "Aber das wollen wir mal nicht hoffen.“

Zum Auftakt des ersten Rückrunden-Spieltages erwartet Aufsteiger und Herbstmeister Mesum die Spielvereinigung Langenhorst-Welbergen bereits am Samstag. Im Tippduell setzt André Wöstemeyer wie im Hinspiel auf ein 2:1 für seine Noch-Truppe. Seine baldigen Schützlinge werden es ihm nachsehen... ;)

 

SV Mesum - SpVgg Langenhorst-Welbergen    (Samstag, 14.30 Uhr)
Nach dieser dubiosen 3:7-Niederlage gegen Amisia Rheine vor ein paar Wochen scheint es in Mesum wieder ordentlich zu laufen. Aus den vergangenen drei Partien holten die Männer von Steffen Schnellenberg und Pascal Wilmes sieben Punkte. Da der Konkurrent aus Neuenkirchen zudem zuletzt patzte war dann für die Jungs vom Hassenbrock auch noch die Herbstmeisterschaft drin. Glückwunsch! Jetzt reicht es mit dem Feiern aber auch wieder, denn mit der SpVgg reist ein Gegner nach Mesum, der eine erwähnenswerte Tendenz aufzeigt. Viermal konnte Thorsten Bäumers Truppe in dieser Saison gewinnen, drei Siege gab es davon zum Ende der Hinrunde...
Heimspiel-Tipp: 2:2
André Wöstemeyer: 1:0

Borussia Emsdetten II - 1.FC Nordwalde     (Sonntag, 12.30 Uhr)
Irgendwie war dieses 2:2 der Nordwalder gegen Westfalia Leer am vergangenen Nachholspieltag dann doch symptomatisch. 75 Minuten spielten Tim Lambers Mannen nämlich in Überzahl und lagen sogar recht zügig 2:0 in Führung. Trotzdem gaben Michael Dömer und seine Mitspieler die fast greifbaren Punkte hinterher wieder ab. Für die Rückrunde wird man sich beim 1. FC also wohl vorgenommen haben, mehr Konstanz in das eigenen Spiel zu bekommen. Denn nach oben und auch nach unten ist noch alles möglich.
Heimspiel-Tipp: 1:3
Wöstemeyer: 2:1

TuS St. Arnold - FSV Ochtrup    (Sonntag, 14.30 Uhr)
Diese 1:5-Klatsche gegen Rodde war schon ein gehöriges Brett, das wollte auch Tim Niehues im Gespräch mit uns nicht verschweigen. Nicht überraschend forderte der Coach dann eine Reaktion von seiner Mannschaft - die er unter der Woche im Pokal auch bekam. Erneut hieß der Gegner da Eintracht Rodde. Doch dieses Mal gingen die Ochtruper mit 3:0 als Sieger vom Platz. Ob das eigene Selbstvertrauen so wiederhergestellt werden konnte, können Mohammed Sylla und Co nun gegen St. Arnold zeigen. Der TuS holte seinerseits zuletzt einen achtbaren Punkt gegen Emsdetten und zuhause ist Georg Fettichs Team sowieso eine Macht.
Heimspiel-Tipp: 0:2
Wöstemeyer: 2:1

TuS Laer - Eintracht Rheine II     (Sonntag, 14.30 Uhr)
Nach drei sieglosen Spielen in Folge war es dann für die Laerer am letzten Spieltag der Hinrunde endlich mal wieder soweit: Gegen Amisia Rheine war Ron Konermanns Truppe vielleicht nicht unbedingt die bessere Mannschaft, trotzdem gingen Marcel Exner und seine Kumpanen mit 3:2 als Sieger vom Platz. Dass das keine Eintagsfliege war, kann der TuS nun also gegen die Eintracht beweisen. Die Neuenkirchen-Bezwinger aus Rheine könnten sich dabei aber schon als größerer Stolperstein erweisen...
Heimspiel-Tipp: 1:1
Wöstemeyer: 0:2

Germania Horstmar - Amisia Rheine     (Sonntag, 14.30 Uhr)
Und auch bei der Amisia passte diese 2:3-Niederlage in Laer irgendwie zum Bild der gesamten Hinrunde. Nachdem Thorsten Schmidts Männer in der Woche davor noch dem damaligen Primus aus Neuenkirchen die allererste Saisonniederlage zufügen konnten, reichte es gegen Laer wieder nicht für mehr. Man wird sich deshalb in Rheine wohl nicht zum ersten Mal in dieser Spielzeit gefragt haben, was mit mehr Konstanz möglich gewesen wäre. Für die Germania heißt das also, dass auch an diesem Wochenende wieder alles möglich ist. 
Heimspiel-Tipp: 1:3
Wöstemeyer: 2:2

Vorwärts Wettringen II - Westfalia Leer     (Sonntag, 15 Uhr)
Als Aufsteiger hat Wettringens Zweite mit 17 gesammelten Punkte wirklich eine ordentliche Hinrunde übers Ziel gebracht. Trotzdem wird wohl auch nicht nur Thomas Schulten das Gefühl verfolgen, dass mit mehr Konzentration und Einstellung für Vorwärts II in der Restsaison noch mehr möglich ist. Es geht also wie immer um diese verflixten Tugenden. Diese hat man in Leer wohl auch zum Ende des Jahres wieder verinnerlicht: Seit drei Spielen ist Thomas Overeschs Mannschaft ungeschlagen. Ganze elf Mal ballerten Gerold Laschke und seine Jungs die Murmel dabei ins gegnerische Netz...
Heimspiel-Tipp: 0:0
Wöstemeyer: 2:0

Preußen Borghorst - Skiclub Rheine     (Sonntag, 15.15 Uhr)
Bei diesem ganzen Gerede über Konstanz sind natürlich auch die Borghorster nicht fern vom Geschehen. Fanden sich die Preußen am siebten Spieltag noch auf dem zehnten Tabellenplatz wieder, haben sich Michael Straubes und Florian Gerkes Schützlinge mittlerweile auf Rang fünf vorgearbeitet. Diese Reise soll wohl jetzt auch gegen den Skiclub weitergehen, doch die Rheinenser um Patrick Maganga sind immer für eine Überraschung gut.
Heimspiel-Tipp: 3:0
Wöstemeyer: 0:1

SuS Neuenkirchen II - Eintracht Rodde     (Sonntag, 15.30 Uhr)
Bis zwei Spieltage vor der hatte bei Neuenkirchen II wirklich alles hervorragend geklappt. Doch dann folgten zwei Niederlage gegen Amisia Rheine und Eintracht Rheine, was für André Haarmann das Gesamtbild aber bloß nicht trüben sollte. "Das ist kein Beinbruch", erklärte uns der Coach nach dem 15. Spieltag. "Wir gucken auf eine richtig gute Hinserie zurück." Und auch in Rodde kann man mit der Hinrunde eigentlich ziemlich zufrieden sein, obwohl vielleicht auswärts noch mehr Punkte geholt werden könnten. Warum also nicht damit schon in Neuenkirchen anfangen?
Heimspiel-Tipp: 3:3
Wöstemeyer: 3:0



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (844 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (485 Klicks)
3 Kreisliga B Steinfurt: Skiclub leitet den Umbruch ein
» [mehr...] (328 Klicks)
4 Kreisliga B Steinfurt: Neues Trainerduo für den FC Galaxy Steinfurt
» [mehr...] (308 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Borussia Emsdetten II - Eintracht Rodde 4:1
» [mehr...] (306 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle