Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Konterstärke gegen Ballbesitz


von Pascal Bonnekoh

(11.08.19) "Es hätte auch deutlich höher ausgehen können", mit diesen Worten fing Roddes Coach Meik Edelbusch, an zu berichten. Und das, obwohl SuS Neuenkirchen II deutlich mit 5:1 (3:1) bei Eintracht Rodde gewann.

Neuenkirchens Murat Hitir hat anscheinend richtig Bock auf die neue Saison. Nach einem Pass von Sebastian Lünnemann bat Hitir die gegnerische Abwehrreihe zum Tanz und vollstreckte schlussendlich nach elf Minuten zum 1:0. Für den Meisterschaftsfavoriten lief alles nach Plan. Obwohl kurz vor dem 1:0 Manuel Lübke auf der anderen Seite noch knapp am Außenpfosten gescheitert war. "In der ersten halben Stunde hat Neuenkirchen uns vorgeführt. Da hätte es auch schon 4:0 stehen können", so Edelbusch. Doch wie es im Fußball nun mal so ist, sollte die Partie zumindest eine kurze Wendung nehmen.

Zwei Doppelpacker, oder?

In der 28. Minute nutzte Patrick Heeke nach einem Neuenkirchener Fehler im Spielaufbau die unsortierte gegnerische Defensivreihe aus und traf zum überraschenden Ausgleich. Für SuS-Coach Andre Haarmann hingegen hatte sich der Gegentreffer angebahnt: "Nach dem 1:0 sind wir zusammengebrochen. Wir haben total wild gespielt und die eigene Ordnung verloren." Doch nach dem Ausgleich fand Neuenkirchen zurück zu seinem Spiel. Viel Ballbesitz traf auf eine stabile Defensivreihe mit gefährlichen Konterstürmern. Vor denen warnte Haarmann seine Jungs bereits vor dem Spiel.

Doch mit deutlich besserem Ballbesitzspiel kam für Neuenkirchen auch die Chancen zurück. In der 33. Minute marschierte Pascal Karperien über die linke Seite und brachte die Kugel Richtung gegnerischen Kasten. Laut Schiedsrichter sogar direkt ins Eckige, denn Karperien wurde als Torschütze eingetragen. Haarmann hingegen war sich nach dem Spiel sicher, dass Felix Wiggers das Runde noch berührte und damit ihm das Tor hätte zugesprochen werden müssen. Aber dem SuS soll es egal sein. Kurz danach trat erneut Hitir ins Scheinwerferlicht. Nach einem Einwurf marschierte Lünnemann in den gegnerischen Sechzehner und wurde dort zu Fall gebracht. Den fälligen Strafstoß verwandelte Hitir sicher zum 1:3-Pausenstand.

Gelb oder Rot?

Doch der viel größere Aufreger war kurz vor den beiden Treffern der Neuenkirchener. Roddes Lübke marschierte allein auf den gegnerischen Kasten zu und legte die Kugel am herauseilenden Kim Hölscher vorbei. Dieser fällte den Stürmer. Der Schiedsrichter entschied umgehend auf Freistoß und Gelb für Hölscher. Das hätte auch durchaus eine rote Karte nach sich ziehen können, laut Edelbusch. Der Schiedsrichter begründete seine Entscheidung jedoch mit der Tatsache, dass Roddes Stürmer den Ball weit nach Außen spielte und somit keine klare Torchance gegeben war. Und so ging es im Elf-gegen-Elf weiter und Neuenkirchen zog sein oben beschriebenes Spiel auf.

Im zweiten Durchgang sollte die Partie ähnlich weiterlaufen. Nach 52. Minuten schnürte Karperien seinen vermeintlichen Doppelpack und kurz vor Ende der Partie setzte Emanuel Beckmann-Smith mit dem 5:1 den Schlusspunkt. Ohne jedwede Schuld beim Unparteiischen zu suchen, war für Edelbusch das Ergebnis gerecht: "Die haben eine bärenstarke Spielanlage und richtig viel Qualität im Kader. Neuenkirchen ist zurecht Sieger und die sind ohnehin mein klarer Meisterschaftsfavorit. An denen geht dieses Jahr kein Weg vorbei." Haarmann war nach dem Spiel einfach nur erleichtert: "Wenn es unglücklich läuft, hätte das Spiel in der ersten Halbzeit kippen können. In der zweiten Halbzeit hingegen waren wir komplett dominant und somit geht das Ergebnis auch in Ordnung. Wir hätten einiges noch besser ausspielen und somit mehr Tore erzielen können."

Eintracht Rodde - SuS Neuenkirchen II   1:5 (1:3)
0:1 Hitir (11.), 1:1 Heeke (28.)
1:2 Karperien (33.), 1:3 Hitir (35., Elf.)
1:4 Karperien (35.), 1:5 Beckmann-Smitch (87.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (390 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (284 Klicks)
3 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (233 Klicks)
4 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (193 Klicks)
5 Kreisliga B1 ST: SC Altenrheine III - Portu Rheine 2:0
» [mehr...] (173 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle