Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle
Manuel Leusmann (l.) ist in dieser Saison nicht müde zu kriegen.

Der, der halt immer da ist

 

von Malte Greshake

(12.03.20) In Zeiten von Coronavirus und schwierigen Platzverhältnissen können wir euch natürlich nicht immer garantieren, dass jede einzelne Partie eines Spieltages stattfindet. Trotzdem geben wir unseren Vorberichten wie gewohnt immer alles, um euch perfekt auf den kommenden Spieltag vorzubereiten. Dieser 21. Spieltag in Steinfurts Kreisliga-A steht an diesem Wochenende ganz im Zeichen des Topspiels zwischen dem Zweiten Mesum II und Spitzenreiter Neuenkirchen II.

Für diesen Anlass haben wir uns einen richtigen Dauerbrenner gekrallt. Manuel Leusmann absolvierte bei Mesums Reserve in dieser Saison alle 19 Spiele. Er stand ganze 1710 Spielminuten auf dem Platz und erzielte dabei als Innenverteidiger sogar drei Tore. "Ich bin auf jeden Fall halt immer da", muss Leusmann über diese Quote selber schmunzeln. "Weil besonders in der letzten Zeit viele IVs bei uns ausgefallen sind, habe ich halt viel gespielt." 

"Das müssen sie die Trainer fragen, nicht mir"

Aber ohne Frage muss dieser Leusmann, der abgesehen von einem zweijährigem Intermezzo bei Amisia Rheine in seiner Karriere immer am Hassenbrock seine Treter schnürte, schon seine Qualität mitbringen. "Das müssen sie die Trainer fragen, nicht mir", antwortet der Verteidiger bescheiden in Kevin-Kuranyi-Manier. Aber was der 25-jährige weiß, ist, dass es momentan beim SVM ganz rund läuft. "Die Vorbereitung war natürlich relativ schwierig, deswegen ist es in den Spielen teilweise auch noch ausbaufähig." Trotzdem sei man beim Tabellenzweiten über die letzten beiden Siege gegen Borghorst und Wettringen II nicht ganz unglücklich.

Und nun kommt es halt zum Gipfeltreffen mit dem Primus aus Neuenkirchen. "Wir sehen uns als Verfolger", erklärt Leusmann daraufhin. "Als Aufsteiger haben wir gar keinen Druck. Aber wir wissen ja, dass wir nicht ohne Grund da oben stehen. Es macht natürlich immer mehr Spaß, oben mitzuspielen." Ob das auch noch nach diesem Sonntag der Fall sein wird, haben die Mesumer, die auch noch ein Spiel weniger als Neuenkirchen absolviert haben, selbst in der Hand.

Vorwärts Wettringen II - TuS Laer    (Donnerstag, 19 Uhr)
"Egal was passiert, der Exner trifft auf jeden Fall", sagt Manuel Leusmann über Laers Toptorjäger. Denn auch nach der Winterpause ist der TuS-Knipser wieder on fire. In zwei Partien traf Exner dreimal und schraubte so sein Torkonto auf 21 Treffer. Aber nicht nur Exner ist zu verdanken, dass sich Laer in den letzten Wochen ein wenig Luft verschafft hat. Bei Vorwärts II wird es nach drei Niederlagen in Folge langsam mal wieder Zeit für einen Dreier. "Das sind die Spiele, wo man etwas holen muss", nahm Thomas Schulten schon am letzten Sonntag seine Truppe in die Pflicht.
Heimspiel-Tipp: 1:1 
Manuel Leusmann: 2:1

Lang.-Welbergen - Emsdetten II     (Donnerstag, 19.30 Uhr)
Die SpVgg hatte sich in der letzten Woche so viel vorgenommen. Doch aus den beiden Begegnungen gegen die direkten Konkurrenten aus Leer und Horstmar sprang für Thorsten Bäumers Mannschaft nur ein magerer Punkt heraus. Da kann man in Emsdetten derzeit froh sein, sich nicht mit dem Schlamassel da unten in der Tabelle herumschlagen zu müssen. Nach einem spielfreien Wochenende wird Borussias Reserve wohl mit neu geschöpfter Kraft in diese Partie gehen. 
Heimspiel-Tipp: 2:1
Leusmann: 0:2

SV Mesum II - SuS Neuenkirchen II     (Sonntag, 13 Uhr)
Natürlich tippt Leusmann in dieser Begegnung für seine Farben. Wie soll es anders auch sein. "Wir haben Bock, hoffentlich geht's auf Rasen", so der Innenverteidiger. "Aber wir haben letzte Woche schon zu Null gespielt, deswegen fangen wir uns auf jeden Fall einen." Da kennt wohl einer seine Pappenheimer. SuS II ist nach dem schmeichelhaften Unentschieden zum Auftakt gegen Langenhorst-Welbergen wieder in Spur. Zuletzt gab es für André Haarmanns Truppe zwei Siege in Folge. 
Heimspiel-Tipp: 3:3
Leusmann: 3:1

Westfalia Leer - Germania Horstmar     (Sonntag, 15 Uhr)
Mittlerweile vergeht natürlich keine Woche ohne einen vernünftigen Abstiegskracher. Am vergangenen Spieltag hatte Horstmar die Möglichkeit liegen gelassen, bis auf einen Punkt auf den Skiclub heranzurücken. Und das, obwohl die Germania ein richtig gutes Spiel machte. Aber durch eine mangelhafte Chancenverwertungen "verschenkten" Bernd Borgmanns Schützlinge den möglichen Dreier. Nun gibt es in Leer die nächste Möglichkeit, eine Aufholjagd zu starten. Die Gastgeber sind dabei schon einen Schritt weiter...
Heimspiel-Tipp: 0:1
Leusmann: 3:1

FSV Ochtrup - Preußen Borghorst     (Sonntag, 15 Uhr)
Nach dem Debakel in Nordwalde war es für die Ochtruper am vergangenen Sonntag wichtig, gegen Amisia Rheine eine Reaktion zu zeigen. Obwohl Tim Niehues nicht vor Ort sein konnte, war sein Co-Trainer Mattias Thomas beim 3:2-Erfolg in Rheine mehr als zufrieden. Bei den Preußen ist derzeit eher Personal-Puzzle angesagt. "Wir waren mal wieder mit dem letzten Aufgebot da", sagte Marcel Straube nach der 0:2-Niederlage gegen Mesum II. Für diesen Sonntag soll es in dieser Hinsicht bei den Borghorstern aber wieder ein wenig besser aussehen.
Heimspiel-Tipp: 2:1
Leusmann: 2:2

Eintracht Rheine II - Amisia Rheine     (Sonntag, 15 Uhr)
"Julian Kuchen erzielt einen Doppelpack, aber trotzdem verliert FCE II mit 2:3", gibt Leusmann für dieses Spiel eine gewagte Prognose ab. Denn obwohl aufgrund der Tabellensituation Amisia natürlich als Favorit in diese Begegnung geht, ist der Tabellendritte derzeit alles andere als standfest. Auch eine leichte Leistungssteigerung reichte zuletzt beim knappen 2:3 gegen den FSV Ochtrup nicht aus. Ob die Reserve der Eintracht da als Derbysieger hervorgehen kann?
Heimspiel-Tipp: 2:3
Leusmann: 2:3

Eintracht Rodde - 1.FC Nordwalde     (Sonntag, 15 Uhr)
Da rollt an diesem Sonntag Einiges auf Eintracht Rodde zu. Die Nordwalder reisen an: Im Gepäck drei Siege aus den letzten drei Partien mit einem Torverhältnis von 14:1. "Es läuft ganz gut", meinte Tim Lambers deshalb am letzten Sonntag. Da hat er nicht ganz unrecht. Dass ausgerechnet Rodde den überragenden Lauf der Nordwalder an diesem Spieltag stoppt, klingt zunächst vielleicht utopisch. Meik Edelbusch und seine Jungs sind aber durchaus in der Lage, jederzeit einen rauszuhauen. Das sollte hinlänglich bekannt sein.
Heimspiel-Tipp: 1:4
Leusmann: 0:3

Skiclub Rheine - TuS St. Arnold     (Sonntag, 15 Uhr)
Es könnte tatsächlich passieren. Mit einem eigenen Sieg könnte der Skiclub endlich mal wieder die Abstiegsränge verlassen. Leusmann ist davon aber nicht so ganz überzeugt. "Es ist, glaube ich, Zeit, dass St. Arnold da unten langsam raus kommt", meint unser Tipppartner. Georg Fettichs Truppe belohnte sich am vergangenen Wochenende für den eigenen Aufwand und setzte sich mit 1:0 gegen den Mitkonkurrenten aus Rodde durch. Vor allem, dass der TuS dabei keinen Gegentreffer kassierte, ließ Niklas Bartsch und Co. erleichtert zurück.
Heimspiel-Tipp: 3:2
Leusmann: 1:2



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (398 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (286 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (236 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (235 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (197 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle