Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle
Inzwischen nicht mehr im Grün-Schwarz von Altenberge, sondern im Gelb-Schwarz vom TuS Laer - Marcel Exner

Tore schießen und Spaß haben


von Pascal Bonnekoh

(15.08.19) In der Jugend von Borussia Dortmund und Preußen Münster durfte Marcel Exner bereits einiges an Erfahrung sammeln. Nach einigen Jahren Jugendbundesliga ist Exner nach zwei kurzen Zwischenstationen zurück in seiner Heimat beim TuS Laer. 

Nachdem einige Verletzungen den talentierten Stürmer ausbremsten, ging sein Weg in die Reserve des TuS Altenberge. Dort zerbombte er in der letzten Saison die Kreisliga A. Und obwohl er nur in der Hinrunde für den TuS aktiv war, stand sein Torkonto bei stolzen 21 Treffern. Und so wurde Münster 08 auf ihn aufmerksam. Die Geschichte rund um Nullachts Erste ist hinlänglich bekannt und so machte Exner sich im Sommer Gedanken, wo es als nächstes hingehen sollte.

Für Exners Freunde war der weitere Weg klar und so überzeugten sie ihn, in seine alte Heimat zurückzukehren. "Ich habe schon so viel gesehen und bin jetzt einfach glücklich hier zu sein. Wegen der Jugendbundesliga habe ich in meiner Jugend viel verpasst. Jetzt möchte ich Zeit mit Kollegen haben und Spaß an Fußball", so Exner. Und wie viel Spaß Exner in Laer hat, zeigte der erste Spieltag. Beim 3:2-Erfolg seiner Truppe steuerte er sofort zwei Buden zu.

Jegliche Angebote aus höheren Ligen wies der Stürmer ab. Stattdessen sollen am liebsten einige Jahre beim TuS Laer folgen. "Ich will hier helfen, meine Leistung bringen und Tore schießen. Am Ende der Saison wäre ich in der Torschützenliste auch gerne relativ weit oben", zeigt Exner sich angriffswillig. In jeder seiner Aussagen, merkt man dem Rückkehrer seine Motivation an: "Es macht richtig Bock hier. Es ist nicht alles so komplett ernst, wie wenn man zwei, drei Ligen höher spielt. Es ist genauso, wie ich es mir vorgestellt habe und so kann ich mich auch mehr auf mein duales Studium konzentrieren."

SuS Neuenkirchen II - Skiclub Nordwest Rheine (Samstag 15:00 Uhr)
Seit 2013 trafen die beiden Teams fünf Mal aufeinander. Jede dieser Partien konnte Neuenkirchen, teilweise sogar deutlich, für sich entschieden. Nach dem erfolgreichen Saisonauftakt in Rodde wird Neuenkirchen alles daransetzen, die weise Weste gegen Rheine zu behalten.
Heimspiel: 4:1
Exner: 3:0

TuS Laer - Eintracht Rodde (Samstag 16:30 Uhr)
In diesem Spiel sieht Exner seine Mannschaft klar vorne. "Wir gewinnen mit 5:1 und ich mach drei Tore", so der Stürmer. Dann schauen wir mal, ob Exner sein Versprechen auch halten kann.
Heimspiel: 2:0 
Exner: 5:1

SV Borussia Emsdetten II - Amisia Rheine (Sonntag 13:00 Uhr)
Auch hier spricht die Historie klar für eine Seite. Mit 5:2 Siegen und einem Unentschieden ging Amisia in den vergangenen Jahren häufig als Sieger vom Platz. Nach dem fulminanten 9:1-Sieg am ersten Spieltag, wird Rheine dazu noch einen ordentlichen Batzen Selbstbewusstsein mitbringen.
Heimspiel: 1:4
Exner: 0:2

SV Mesum II - SV Westfalia Leer (Sonntag 13:00 Uhr)
Hier trifft Spielverein Mesum auf Sportverein Leer. Viel mehr gibt die Recherche aber auch nicht her. Das letzte Aufeinandertreffen war im Jahre 2012. Damals gewann Leer das Testspiel mit 5:2. Das letzte Mal, dass diese beiden Mannschaften in einem Ligabetrieb aufeinandergestoßen sind, war 2006. Und so bleibt nur ein Blick auf die Gegenwart. Mesum gewann am vergangenen Spieltag mit 3:1, während Leer nicht über ein 0:0 hinauskam. Da könnte man fast ein dröges Unentschieden erwarten, aber vielleicht überrascht uns ja eine der Mannschaften.
Heimspiel: 1:1
Exner: 1:1

TuS Germania Horstmar - FC Eintracht Rheine II (U23) (Sonntag 15:00 Uhr)
Den freiwilligen Bezirksligaabsteiger aus Horstmar traf es am 1. Spieltag direkt gewaltig. Neun Gegentore am ersten Spieltag ist dann doch schon eine Hausnummer. Doch auch Eintracht Rheine sammelte letzte Woche keine Punkte. Der Kampf um die ersten Zähler der Saison ist damit für beide Truppen erneut eröffnet.
Heimspiel: 1:3
Exner: 0:1. Horstmar ist nicht gut drauf, aber vielleicht unterschätzt Rheine die. 

SC Preußen Borghorst - SV Langenhorst-Welbergen (Sonntag 15:00 Uhr)
In der vergangenen Saison trafen die beiden Mannschaften zum ersten Mal aufeinander, zumindest seit Fußball.de Daten erfasst. In beiden Partien wusste der jeweilige Gastgeber zu überzeugen. Vielleicht entsteht daraus ja ein Trend.
Heimspiel: 2:1
Exner: 1:2. Mein Cousin, Christian Holtmann, trifft.

Vorwärts Wettringen II - FSV Ochtrup (Sonntag 15:00 Uhr)
Hier wird es nochmal deutlich spannender. Seit der Datenerfassung haben die beiden Teams noch nie gegeneinander gespielt. Noch nicht einmal in einem Testspiel. Die Favoritenrolle sollte nichtsdestotrotz klar verteilt sein. Wettringen trifft als Aufsteiger auf den letztjährigen Dritten der Kreisliga A.
Heimspiel: 0:3
Exner: 1:3

TuS St. Arnold - 1. FC Nordwalde (Dienstag 19:30 Uhr)
Erst am kommenden Dienstag treffen auch hier zwei punktlose Mannschaften aufeinander. In der vergangenen Saison sammelte der TuS immerhin 20 Punkte mehr, als der FC. Doch leider eine Liga tiefer. Es bleibt abzuwarten, wie viel Zeit Arnold für die Akklimatisierung in der neuen Liga benötigt.
Heimspiel: 1:3
Exner: 0:2



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (935 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (494 Klicks)
3 Querpass: Kreistag erstmals in Mesum
» [mehr...] (384 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 24. Spieltag
» [mehr...] (317 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Borussia Emsdetten II - Eintracht Rodde 4:1
» [mehr...] (314 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle