Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle
Nils Holthaus geht gerade durchaus durch die Decke...Foto: Eintracht Rodde
Fährt zur Spielvorbereitung auch mal in die hiesigen Freizeitparks: Manuel Lübke.

Die nächste Fahrt geht vorwärts


von Fritz Rungenhagen

(30.08.19) Augen auf bei der Studienwahl! Wer denkt, duales Studium sei gleich duales Studium, der sollte sich mal mit Manuel Lübke oder Nils Holthaus unterhalten. Oder am besten mit gleich beiden. Die beiden Offensivakteure von Eintracht Rodde, die zusammen die Hälfte der bisherig geschossenen Tore ihrer Mannschaft für sich verbuchen können, gestalten ihre Vorbereitung auf das Freitagabendspiel bei Borussia Emsdetten berufsbedingt durchaus unterschiedlich.

Während der Bauwirtschaftstudent Holthaus am Freitag direkt nach der Arbeit zum wegweisenden Spiel fährt, dürfte  Lübke um einiges entspannter zum Treffpunkt erscheinen. "Ich bin im Heidepark", meldet sich der Mittelfeldspieler am Donnerstag, als wir ihn telefonisch erreichen. "Du kannst in vier Minuten noch mal anrufen, dann bin ich hier aus dem Getümmel raus."

Gewissenhaftes Teambuilding

Um das klar zu stellen: Lübke betreibt selbstverständlich gewissenhaft Teambuilding im Freizeitpark. Sein Bruder und Mannschaftskollege Alexander, der bei Rodde in der Verteidigung aktiv ist, ist auch dabei. Verteidigern sagt man ja generell Gewissenhaftigkeit nach. Möglicherweise hat ihm Coach Meik Edelbusch deshalb aufgetragen, darauf zu achten, dass Manuel nicht zu viel Zuckerwatte isst oder sich ein Schleudertrauma auf der Achterbahn zuzieht, im Heidepark in Soltau. Genauso wahrscheinlich ist aber auch, dass dem Trainer egal ist, was seine Schützlinge machen, so lange sie so weiter spielen wie bisher.

Denn Manuel Lübke, im linken Mittelfeld unterwegs und zuletzt am zweiten Spieltag gegen Laer sogar als Torschütze aktiv, ist derzeit gut in Form. Genau wie seine Mannschaft. Rodde startete stark, holte sechs Punkte aus den bisherigen drei Spielen. Im besonderen Maße mit daran beteiligt ist auch Nils Holthaus. Der 19-jährige Stürmer traf nicht nur ebenfalls beim 4:0-Kantersieg gegen Laer, sondern auch am vergangenen Spieltag gegen Horstmar gleich zweimal.

Holthaus wie ein alter Hase

Der junge Torjäger wurde im vergangenen Spieljahr bereits in den Herrenbereich hochgezogen und scheint sich gut gewöhnt zu haben. Auch im Thema Erwartungsmanagement spricht er bereits wie ein alter Hase: "Bei uns ist es nicht wichtig, da oben dabei zu bleiben. Wir wollen Punkte sammeln und uns unten absetzen", behält Holthaus das Ziel Klassenerhalt im Auge.

 

Borussia Emsdetten II - Eintracht Rodde (Freitag, 19 Uhr)
Gegen Zuschreibungen wie "Topspiel" wehrt sich Roddes Trainer Edelbusch. "Das heißt noch gar nichts", wiegelt er allzu hohe Erwartungen an seine Truppe ab. "Borussia hat die Favoritenrolle." Und dennoch hoffen sie natürlich, dem Favoriten ein Bein stellen zu können. Möglicherweise wirbelt Manuel Lübke dann wieder an der Seitenlinie und Nils Holthaus trifft im Sturmzentrum. Wenn sie es denn rechtzeitig schaffen - von der Arbeit und aus dem Heidepark.
Lübke: Nils Holthaus trifft in der 90. per Kopf, 2:1 für uns!
Holthaus: 1:2
Heimspiel-Tipp: Ach, das ist doch langweilig. Tippen wir halt 2:1 auf Borussia.

SuS Neuenkirchen II - Westfalia Leer (Samstag, 15 Uhr)
Auf dem Papier eine klare Sache. Neuenkirchen starte makellos mit drei Siegen. Westfalia Leer holte bisher erst ein mageres Pünktchen am ersten Spieltag, danach war es knapp, aber dennoch unergiebig: Leer verlor sowohl gegen Mesum II als auch gegen Borghorst mit nur einem Treffer Abstand.
Lübke: 3:0 
Holthaus: 3:0 
Heimspiel-Tipp: Wir wittern Absprachen bei den Tipps! Aber ist nicht unrealistisch. Was soll der Geiz: 3:0

Germania Horstmar - Skiclub Nordwest Rheine (Sonntag, 15 Uhr)
Die einzigen drei Punkte sammelte Horstmar bisher daheim. Nun ist mit dem Skiclub ein Team zu Gast, das ebenfalls nur einmal gewann in den ersten drei Partien. Horstmar rechnet sich daher wohl gute Chancen aus gegen die Rheinenser. Zumindest einer unserer Anschwitzpartner sieht es genauso.
Lübke: 1:1
Holthaus: 1:0
Heimspiel-Tipp: Nöööööööööööööööööööööööö - 0:1

TuS Laer - SV Langenhorst-Welbergen (Sonntag, 15 Uhr)
Noch so ein Treffen zweier Punktemonster. Der derzeitige Tabellenzehnte aus Laer (drei Punkte) empfängt den Tabellen-13. Langenhorst-Welbergen (ein Punkt). Letzterer lieferte im Pokal gegen Neuenkirchen eine starke Vorstellung ab und scheiterten erst im Elfmeterschießen, um sich dann am vergangenen Spieltag in der Liga von der SuS-Zweitvertretung vermöbeln zu lassen. Teilen die Langenhorster nun endlich mal selber aus und feiern gegen Laer den ersten Saisonsieg? 
Lübke: Laer muss punkten und gewinnt 2:1
Holthaus: 2:1
Heimspiel-Tipp: Das wird uns zu blöd mit den selben Tipps. 0:2

Preußen Borghorst - Vorwärts Wettringen II (Sonntag, 15 Uhr)
Die Rollen scheinen klar verteilt beim Duell der Anschluss-Suchenden. Denn während der Vierte aus Borghorst versucht, den Abstand zur Spitzengruppe zumindest nicht zu vergrößern, muss Wettringen II (Tabellenplatz 14) dringend punkten, um Leer und Langenhorst auf Platz 12 und 13 nicht aus den Augen zu verlieren.
Lübke: 1:0
Holthaus: 2:0
Heimspiel-Tipp: Wettringen siegt erstmals in dieser Saison. 1:2

FC Nordwalde - Amisia Rheine (Sonntag, 15 Uhr)
Der Tabellenführer ist Gast in Nordwalde. Dort wird man den roten Teppich jedoch wohl kaum ausrollen und sich ehrerbietend in den Staub werfen. Mit zwei Siegen an den letzten beiden Spieltagen sammelten die Jungs von Trainer Bernd Hahn genug Selbstbewusstsein an, um der Armisia trotzig die Stirn zu bieten.
Lübke: 1:2
Holthaus: 1:4
Heimspiel-Tipp: Amisia ist satt und müde nach dem tollen Pokalspiel gegen den großen FCE. 2:2.

TuS St. Arnold - Eintracht Rheine II (Sonntag, 15 Uhr)
Es ist das Aufeinandertreffen der beiden bisherig glück- und punktlosen. Könnte ein klassisches Unentschieden-Spiel werden. Wird es aber nicht, wenn wir unseren Anschwitzgästen aus Rodde glauben schenken mögen, die beide einen deutlichen Sieger für die Partie im Tabellenkeller voraussagen.
Lübke: 0:2
Holthaus: 0:2
Heimspiel-Tipp: Erst jubelt Georg Fettich. Zweimal sogar. Doch Björn Laurenz pfeift seiner Mannschaft in der Halbzeitpause das Liedchen der Mentalitätsmonster und die Rheinenser siegen 3:2.

SV Mesum II - FSV Ochtrup (Sonntag, 15 Uhr)
7:1! Mesum fegte am vergangenen Spieltag über Vorwärts Wettringen hinweg und erballerte sich die nächsten drei Punkte. Mit derer Neun stehen die Mesumer nun auf Platz drei. Mindestens ein Gegentor fangen sich die Jungs von Pascal Wilmes dann doch immer. Hoffnung, etwas mitzunehmen aus Mesum, besteht also durchaus für die Ochtruper, die neben den sechs bereits gesammelten Punkten immerhin schon neun Tore vorweisen können. Geht es nach unserem Doppel-Orakel aus Rodde, erwartet die Zuschauer allerdings kein Torfestival.
Lübke: 1:0
Holthaus: 1:0
Heimspiel-Tipp: Jetzt langt's uns! Das ist ja schlimmer als bei der Wett-Mafia hier. Ochtrup siegt 4:1!



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (1.039 Klicks)
2 Querpass: Kreistag erstmals in Mesum
» [mehr...] (410 Klicks)
3 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 24. Spieltag
» [mehr...] (343 Klicks)
4 Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
» [mehr...] (313 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (284 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle