Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A

Klammert man seinen kurzen Ausflug zum SV Wilmsberg aus, war Robin Brüning stets ein treuer Fortune. Womöglich geht er zur neuen Saison freiwillig in die zweite Mannschaft. Foto: Lehmann

"Die Entscheidung liegt bei Robin"


Von Christian Lehmann

(17.05.21) Francesco Catanzaro und seine Jungs bei Fortuna Emsdetten brennen darauf, endlich wieder auf den Acker zu dürfen. Sinkende Inzidenzzahlen nähren nun die Hoffnung, dass die Rückkehr aufs Grün in gar nicht allzu ferner Zukunft erfolgt. "Sobald wir grünes Licht erhalten, gehen wir wieder raus", sagt Catanzaro und peilt dabei die nächste Woche an, in der im Kreis Steinfurt zumindest wieder kontaktfreier Sport im Freien erlaubt sein dürfte. 

"Auch wenn wir nur Trockenübungen in Zweiergruppen machen können - es ist wichtig, dass die Jungs wieder an den Ball kommen", betont "Catsche", der ab 1. Juli dann spätestens voll durchstarten will mit seiner Vorbereitung. Bei bisher zehn geplanten Testspielen und dem Pokalkick gegen den FSV Ochtrup (siehe Übersicht weiter unten) dürfte auch keiner seiner insgesamt Spieler zu kurz kommen. 21 Feldspieler und drei Torhüter umfasst der Kader, den der Coach gemeinsam mit dem Sportlichen Leiter Erkan Saritekin zusammengestellt hat.

Brüggenbrock wohl in die Zweite - Brüning auch?

Nicht auf dem Zettel stehen bisher die Namen von Johannes Brüggenbrock und Robin Brüning. "Bei Johannes ist es so, dass er sich wahrscheinlich unserer zweiten Mannschaft anschließen wird, weil er sich mehr Einsatz-Zeiten wünscht", erklärt der Coach. Aus einem anderen Grund könnte sich auch Brüning dem Kreisliga B-Team von Jens Niethmann anschließen. Der Aufstiegsheld, der in der Saison 2020/21 allerdings verletzungsbedingt nicht so richtig in Fahrt kam und auch beruflich etwas eingeschränkt ist, spielt offenbar mit dem Gedanken, kürzer zu treten. Eine endgültige Entscheidung steht noch aus.

Auch Reserve-Coach Jens Niethmann ("Ich habe noch nicht mit Robin oder Catsche gesprochen und kann dazu momentan nichts sagen") hält sich bedeckt. Catanzaro macht keinen Hehl daraus, dass er den Hünen gerne auch weiterhin mit dabei hätte. "Er ist für mich und uns von der Leistung her ein wichtiger Spieler. Er bringt mit seiner Größe, Robustheit und Schnelligkeit auch Elemente in unser Spiel, auf die ich ungern verzichten würde. Die Entscheidung liegt letztendlich bei Robin. Wir haben ihm gut zugeredet und versucht, ihn zu überzeugen."

Überzeugt sind die Verantwortlichen auch von einem jungen Spieler, der aktuell noch in der B-Jugend des Vereins spielt. Adrian Etemaj hat in sechs Kreisliga A-Spielen für die U17 insgesamt 14 Tore erzielt. "Er ist ein echt talentierter Offensivspieler und soll bei uns erstmal im Training reinschnuppern", erklärt Catanzaro. Fest zum Kader wird der angehende A-Jugendliche als Jungjahrgang allerdings wohl nicht gehören. 

Die Testspiele der Fortunen

4. Juli, 12 Uhr: GW Steinbeck (H)

10. Juli, 14 Uhr: Union Wessum (H)

14. Juli, 19.30 Uhr: SC Halen (H)

17. Juli, 17 Uhr: Arminia Ibbenbüren (H)

22. Juli, Anstoßzeit offen: FSV Ochtrup (H)

25. Juli, 13 Uhr: TGK Tecklenburg (H)

27. Juli, 19 Uhr: Falke Saerbeck (A)

31. Juli: Blitzturnier im Salus-Stadion mit Spielen gegen Borussia Emsdetten und Emsdetten 05

5. August, Anstoßzeit offen: SV Burgsteinfurt (H)

7. August, 14 Uhr: SV Mauritz (H)



Lesetipps der Redaktion
Kreispokal: Schwerer Brocken für den TuS Recke
(432 Klicks)
Kreisliga A2 AH-COE: Wechselwünsche und Angriffspläne bei SuS Ledgen
(210 Klicks)
Querpass: Luis Sprekelmeyer ist der nächste VfL-Profi aus Brochterbeck
(343 Klicks)
Kreisliga B1 MS: Zuwachs bei der Nullneun-Reserve
(422 Klicks)
Kreisliga A Steinfurt: Birdir sagt "Bye, bye, Mesum"
(676 Klicks)

» Mehr Lesetipps

Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Querpass: Erleichterung bei GWA - Turnier kann stattfinden
» [mehr...] (304 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Skiclub justiert nach
» [mehr...] (246 Klicks)
3 Querpass: Saisonstart in den Kreisligen am 29. August
» [mehr...] (132 Klicks)
4 Kreissparkassen-Cup: Erste Termine stehen
» [mehr...] (121 Klicks)
5 Querpass: Interview mit dem designierten Kreisvorsitzenden Heinz-Gerhard Hüweler
» [mehr...] (117 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SC Münster 08 II 19    65:11 55  
2    TGK Tecklenburg 20    81:24 51  
3    SV Bösensell 19    49:10 49  
4    Neuenkirchen II 20    71:25 46  
5    Arm. Ibbenbüren 19    63:31 45  

» Zur kompletten Tabelle