Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A

Jörg Stein hat mit der Reserve des SC Altenrheine nach dem Aufstieg eine gute Runde gespielt, ehe die Saison unterbrochen wurde. Foto: Renger

Erste Anfragen flattern schon rein


Von Christian Lehmann

(22.04.21) Als Tabellenzehnter mit einem ordentlichen Punktepolster auf die Abstiegszone konnte die Reserve des SC Altenrheine der drohenden Saison-Annullierung ohnehin ganz gelassen entgegenblicken. Eine Überraschung war die vom FLVW am Montag verkündete Entscheidung dann nicht mehr. Am Kanal haben sie in der spielfreien Zeit Strukturen geschaffen, damit die Zweite auch Zuschauern und Trainerteam auch in den kommenden Jahren ähnlich viel Freude bereitet wie in dieser und der vergangenen Spielzeit. Eigentlich könnte es jetzt schon wieder losgehen.

"Ich bin schon länger davon ausgegangen. Wenn Du dir die Verläufe der Zahlen in anderen Ländern anschaust, musstest Du schon früher zu dem Schluss kommen, dass es nicht funktionieren kann. Aus sportlicher Sicht ist das doof. Die Jungs haben Gas gegeben, irgendwann hast Du aber auch keinen Bock mehr, nur zuhause rumzuhängen. Mehr als ein paar Video-Konferenzen war ja nicht drin", erklärt Trainer Jörg Stein, der die Mannschaft gemeinsam mit Sascha Bernsmeier betreut. Vor knapp einem Jahr war die Kombo im Zuge des Saisonabbruchs etwas glücklich in die A-Liga aufgestiegen, ihre Tauglichkeit hat sie im Kreisoberhaus dennoch hinlänglich unter Beweis gestellt. 

Dynamisch und flexibel

Schon jetzt flattern bei Stein die ersten Anfragen rein - für Testspiele im August. Ganz so weit will er zu diesem Zeitpunkt zwar noch nicht vorausplanen, wichtig ist es ihm aber, seine Jungs nicht mit starren Laufplänen oder einer Sommer-Vorbereitung nach dem Schema F zu nerven. "Ich mache mir gerade Gedanken dazu, wie wir das Ganze etwas dynamischer und flexibler hinbekommen und trotzdem auf die Bedürfnisse der Jungs eingehen können...", so der Coach. 

Mit der Installation von Lui Brüning als U19-Trainer - er wird unterstützt von vier Spielern der ersten Mannschaft - sieht Stein auch gute Perspektiven für die Zukunft. Schon in den vergangenen Jahren hatte die Reserve viele Talente aus der eigenen Jugend hochgezogen, aber auch immer mal wieder welche an andere Vereine verloren. Dass etwa Torhüter Yannik Hasenclever vor einem Jahr oder nun Felix Benighaus zu Brukteria Dreierwalde wechseln, sei vor allem auf verbesserungswürdige Strukturen in der Verzahnung zwischen Junioren- und Seniorenbereich zurückzuführen. "Das ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Jetzt haben wir gebündelte Kompetenzen, sie kennen sich im Verein aus, wissen, wie es läuft. So können wir noch strukturierter zusammenarbeiten. Da bin ich echt froh drüber", erklärt Stein.

Zu personellen Veränderungen im Kader kann der Übungsleiter derweil noch nicht so viel sagen, Kontakt mit den Jugendspielern, die in den Seniorenbereich hochkommen, konnte nur telefonisch erfolgen. Stein: "Wir konnten uns leider in dieser Saison nur zwei Spiele anschauen, haben den Jungs aber telefonisch signalisiert, dass wir sie auf dem Schirm haben." Eine Änderung im Trainerteam wird es derweil geben: Athletiktrainer Jannik Lühn hört aus privaten Gründen auf, an seiner Stelle übernimmt mit Dennis Knips ein weiterer alter SCA-Recke. Stein, Bernsmeier und er hatten viele Jahre lang gemeinsam in der ersten Mannschaft gespielt. 

Weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (390 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (284 Klicks)
3 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (234 Klicks)
4 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (193 Klicks)
5 Kreisliga B1 ST: SC Altenrheine III - Portu Rheine 2:0
» [mehr...] (180 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle