Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A Steinfurt

Einer von vielen Trainern, die verlängert haben: Thomas Grabowski. Foto: Renger

Fast alles ist geklärt


von Fabian Renger

(03.01.21) Trainerwechsel hier, Trainerverlängerung dort. Unser täglich Brot in jedem Winter. Erst wird die Übungsleiter-Frage geklärt, dann folgen die (neuen) Spieler. Zumindest was die Trainerposten angeht, dürfte es demnächst ruhiger zugehen auf unseren Seiten. Denn wie wir festgestellt haben, herrscht bei jeder (!!!!) Mannschaft in der Kreisliga A bereits am 3. Januar Klarheit, wie es in der neuen Saison weitergeht. Auch wenn nicht überall der Name des neuen Coaches bekanntgegeben wurde.

Wir haben mal das zusammengetragen, was wir heute wissen. Wo tut sich was? Wo bleibt alles so wie gehabt? Damit ihr künftig beim nächsten Fach-Smalltalk im Büro ein bisschen schlauer seid.

Das ist der Status Quo bei den 18 Teams der Kreisliga A Steinfurt, Stand 03.01.2021.:

Borussia Emsdetten II: Nach dann erst einem Jahr im Amt springt Steffen Molitor eines höher. Kommende Saison coacht er Borussias Erste. Sein Nachfolger ist auch bereits bekannt. Holger Althaus kommt von nebenan aus dem Nachbarkreis Tecklenburg, coachte bis zum Sommer mehrere Jahre Falke Saerbeck und bis zum Saisonende interimsweise noch seinen Ex-Club SC VelpeSüd in Tecklenburgs A-Liga.

GWA Rheine: Bereits seit Ende November ist klar, dass Thorsten Schmidt den Fusionsverein in Richtung SuS Neuenkirchen verlässt. Seit der vergangenen Woche steht fest: Ihm folgt im Schotthock Thorsten Weis, derzeit A-Jugend-Co-Trainer der SF Lotte.

TuS Laer: Ron Konermann geht in seine vierte Spielzeit beim TuS. "Die Entscheidung ist mir leicht gefallen, weil eigentlich alles passt", kommentierte er Anfang Dezember diesen Schritt. Der erste Neuzugang für 2021/22 ist namhaft: Marcel Lütke Lengerich kommt vom Westfalenligisten Westfalia Kinderhaus (!).

FSV Ochtrup: Jannik Holtmann und Christopher Ransmann gehen als Spielertrainer in ihre zweite Saison beim FSV. "Es war eine Formalität", sagte Anfang November Sportleiter Clemens Gude dazu.

Westfalia Leer: Mehr oder weniger eine Formalität war auch die Entscheidung von Westfalia Leer, weiter Thomas Overesch das Vertrauen zu schenken. Der trainiert die Westfalia dann bereits im sechsten Jahr und sei damit praktisch ein Teil des Inventars, hieß es damals seitens des Clubs. Keine Widerworte.

Fortuna Emsdetten: Noch keine sechs Jahre da ist Francesco Catanzaro bei Fortuna Emsdetten. Aber er ist auf einem guten Weg. Im Sommer steht für ihn die dritte Spielzeit an. Nach dem Aufstieg in die A-Liga brachte "Catsche" das Team auf den sechsten Zwischenrang. Die ersten Spielerwechsel klingen vielversprechend. Henning Hestert (zu sofort, Emsdetten 05) und David Schmitz (Borussia Emsdetten) haben was auf der Pfanne.

1. FC Nordwalde: Einzig die Art und Weise des Zukunft-Gesprächs war ungewöhnlich. FCN-Vorsitzender Heiner Brinkmann unterhielt sich mit André Wöstemeyer am Telefon. Gewöhnungsbedürftig. Gilt aber nicht für die Zusammenarbeit. Wöstemeyer haut nach einem Jahr im Sommer nicht direkt in den Sack und hängt ein weiteres Jahr dran. Allerdings muss er dann ohne Marvin Bingold auskommen, den es ja zum Borghorster FC zieht.

FC Eintracht Rheine II (U23): "Winters ruhiger Winter" titelten wir am 14. Dezember. Dahinter verbarg sich der Artikel mit der Meldung, dass Timo Winter, beim FCE zuständig für die Zwote und Dritte, seine Hausaufgaben bereits frühzeitig erledigte. Soll heißen: Benny Stichel und Hans-Peter Thier geben am Delsen weiter den Ton an.

SF Gellendorf: Auch beim Aufsteiger Gellendorf steht (wenig überraschend) keine Veränderung ins Haus. Coach Stephan Sloot bestreitet eine weitere Saison als Cheftrainer. Besonders das Feedback aus der Truppe überzeugte den Übungsleiter seinerzeit. "Gellendorf ist eine tolle Adresse", bemerkte er eine Woche vor Weihnachten.

SC Altenrheine II: Ein Jahr? Kann ja jeder! Gleich in den kommenden beiden Spielzeiten kümmern sich Jörg Stein und Sascha Bernsmeier um die Mannschaft vom Kanal. Insbesondere, weil die Kombo vereinsintern gewertschätzt wird.

Matellia Metelen: Matellias Seitenlinen-Babo Thomas Dauwe, das wünscht man ihm im Club, soll endlich mal eine Saison durcharbeiten können. An uns soll's nicht scheitern, an Dauwe und am Verein auch nicht: Er bleibt bis 2022.

Borghorster FC II: Bleiben - ein gutes Stichwort. Beim BFC bleibt es in allen Seniorenmannschaft bei den aktuellen Übungsleitern. Heißt: Thomas Grabowski ist weiter Chef der Zweiten, auch seine Assisteten Nico Matic und Steffen Bauland bleiben dem Team treu. Genauso die Betreuer  Horst Prinz und Stefan Brüning.

Skiclub Rheine: Im zweiten Jahr steuert Joel Marinho die Geschicke der Erste beim Club. Ein drittes folgt. Es wird dann sein insgesamt fünftes im Verein, zuvor war  er helfende Hand unter seinem Vorgänger und heutigen Sportlichen Leiter Thomas Sandmann.

Eintracht Rodde: "Sebastian möchte hier in Rodde etwas aufbauen. Er ist ein Taktikfuchs, der uns einiges beibringen kann. Es ist klar, dass nicht immer alles ad hoc funktioniert. Das braucht Zeit", sagte Roddes Sportliche Leiter Hendrik Krümberg am 1.12. gegenüber Heimspiel-Online. Gemeint ist Coach Sebastian Möllers. Der Trainer macht weiter.

TuS St. Arnold: Es war vielleicht die Knaller-Nachricht schlechthin! Hasan Ürkmez, bis vor ein paar Wochen noch Co-Trainer des Oberligisten FC Eintracht Rheine, übernimmt im Sommer von Georg Fettich. Der hört nach stolzen sechs Jahren genauso wie sein Co-Trainer Alexander Abrams auf. Abrams-Nachfolger wird Michael Heckmann, aktuell Spieler bei Germania Hauenhorst.

SV Langenhorst-Welbergen: Die Amtszeit von Jens Wietheger in Langenhorst hätte durchaus erfolgreicher verlaufen können. Noch wartet der Trainer-Beginner auf den ersten Dreier. Im Sommer startete er erst - und hört noch nicht wieder auf. Er macht genauso weiter wie sein Co Thomas Fraundörfer.

Vorwärts Wettringen II: Die einzig noch nicht restlos geklärte Baustelle. Bereits seit Ende Oktober und damit früher als überall sonst war bekannt: Thomas Schulten hört nach drei Jahren auf, er wird A-Jugend-Trainer im Hiärtken. Sein Nachfolger soll schon feststehen, aber erst im Laufe des Januars vorgestellt werden.

Germania Horstmar: Okay, die Ürkmez-St. Arnold-Nachricht war ein Knaller. Die hier auch. Niklas Melzer, aktuell Kapitän von Borussia Emsdettens Westfalenliga-Truppe, übernimmt im Sommer von Bernd Borgmann. Melzer wird Spielertrainer. Was viele nicht wussten: Germania ist Melzers Heimatverein. 

Weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (398 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (286 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (236 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (235 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (197 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle