Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A

Thomas Dauwe (l.) hat trotz der fußballfreien Zeit mehr als genug zu tun.

Fragezeichen werden zu Ausrufezeichen


Von Malte Greshake

(29.04.21) Wir müssen euch enttäuschen. Auch bei Matellia Metelen gibt es keine bahnbrechenden und innovativen Methoden, wie man derzeit innerhalb der Mannschaft den Kontakt aufrecht erhält. "Vor einer Woche hatten wir noch ein Zoom-Meeting", erklärt Thomas Dauwe. "Zunächst haben wir den Jungs immer wieder Aufgaben mit auf den Weg gegeben, die sie auch gewissenhaft gemacht haben, aber ohne Ziel vor Augen fällt es natürlich schwer, sich zu motivieren." Deswegen verlässt sich der Coach momentan wieder auf das persönliche Urteilsvermögen seiner Kicker.

Eins ist an der Vechte allerdings klar: "Sobald man wieder auf dem Platz darf, gehen wir auch auf den Platz und werden dann auch durchgehend bis zum Anfang der neuen Saison auf dem Platz bleiben", so Dauwe. Er hofft, dass sich so die über die lange Pause entstandenen Defizite ausgleichen lassen können und grübelt schon seit längerem darüber nach, wie genau man dieses Problem angehen kann. "Ich würde ja gerne sagen: Damals vorm Ersten Weltkrieg hatten wir schon einmal eine solche Situation und die haben wir so und so gelöst. Aber das ist ja wirklich ganz neu." 

Gemischte Gefühle beim Coach

Auf die nun annullierte Saison blickt Dauwe mit gemischten Gefühlen zurück. "Nach dem Wiederaufstieg in die A-Liga war das Ziel der Klassenerhalt, welches wir auch zu hundert Prozent erfüllt haben", meint der Übungsleiter. "Auf der anderen Seite hast du das Gefühl, als wenn du gar nicht richtig was geleistet hättest." Nichtsdestotrotz ist sich Dauwe sicher, dass wenn es weitergegangen wäre, Matellia Metelen ein richtig gute Restsaison gespielt hätte.

Was die Kaderplanung für die nächste Spielzeit betrifft, gibt es aus Metelen töfte Nachrichten. Bis auf einen Spieler hatte schon der komplette Kader seine Zusage gegeben. "Aus dem einen Fragezeichen ist aber ein Ausrufezeichen für Metelen geworden", berichtet Dauwe. "Der Einzige, der aus Altersgründen aufhört, ist Bernd Wesseling." Restliche Kaderplätze sollen mit Spielern aus der eigenen Jugend besetzt werden. 

Dann stellt sich zuletzt schließlich nur noch eine Frage: Was macht ein Thomas Dauwe überhaupt momentan in der fußballfreien Zeit? "Naja, mit Fußball hat man ja irgendwie trotzdem zu tun", erleuchtet uns der Coach. "Es gibt Sachen im Vorstand zu besprechen, die Vorbereitung muss geplant werden und beruflich kann ich auch nicht kürzertreten. Man wundert sich eigentlich auch, dass man nie mehr freie Zeit hat, sondern eher, wie man sonst alles unter einen Hut bekommen hat." Langeweile gibt es im Hause Dauwe also nicht. "Von daher freut sich meine Frau genauso wie ich darauf, wenn es mit dem Fußball wieder losgeht."

Weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (381 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (352 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (279 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (217 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (186 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle