Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A Steinfurt

Thomas Schulten (l.) geht mit neuem Elan in die bevorstehende Spielzeit. Foto: Archiv/Alex Piccin.

"Auf alles andere habe ich keinen Bock"


von Malte Greshake

(06.08.20) Da mittlerweile die Vorbereitung bei den meisten Vereinen schon in die zweite oder gar dritte Woche geht, lohnt es sich zweifelsfrei, den Blick gen Wettringen zu richten. Dort ist die Vorwärts-Reserve schon seit letzter Woche Freitag voll ins Geschehen eingestiegen und blickt an diesem Wochenende dem ersten Test gegen FSV Ochtrup II entgegen. Thomas Schulten macht uns bis dahin die ersten Einblicke schmackhaft.

"Man kann nicht meckern, die Trainingsbeteiligung ist sehr gut", berichtet der Coach, dessen Euphorie fast schon greifbar ist. "Aber jetzt müssen wir erst einmal noch im Grundlagenbereich arbeiten." Eine solche Aussage treibt wohl jedem aktivem und auch ehemaligem Spieler den Angstschweiß auf die Stirn. Und bei den derzeitigen Temperaturen ist die Konditionsarbeit sicher kein Zuckerschlecken. Aber Schulten ist natürlich kein Unmensch und verspricht, auf diese Bedingungen Rücksicht zu nehmen.

Die Bauchschmerzen sind weg

Ein anderer Wohlfühlfaktor für Schulten ist die Kaderzusammenstellung. "Ich denke, da haben wir eine richtig ordentliche Mischung", so der Übungsleiter. "Mit Lukas Asbrock und Michel Holtevert haben wir jetzt zwei Keeper, mit denen wir gut aufgestellt sind." Die Baustelle auf der Torhüterposition, die dem Coach in der vergangenen Saison am meisten Bauchschmerzen bereitet hat, ist demnach beseitigt.

Denn im März dieses Jahres lief die Rückserie alles andere als gut für Vorwärts II an. "Da war ich auch zu meinen Jungs offen und ehrlich", nimmt Schulten kein Blatt vor den Mund. "Hätten wir die Saison regulär zu Ende spielen müssen, wäre ich mir nicht sicher gewesen, ob wir in der Liga geblieben wären." Verletzungen und eine ungenügende Trainingsbeteiligung hatten die Reserve zu diesem Zeitpunkt in unruhiges Fahrwasser geführt.

Vielversprechender Zuwachs aus der eigenen Jugend

Doch nicht nur Schulten nutzte im Anschluss wohl die Corona-Pause, um sich zu sammeln. "Der Akku ist wieder komplett voll", freut er sich auf die bevorstehenden Aufgaben. "Aber das muss jetzt auch bei uns so gut weitergehen. Weil wir in diesem Jahr einen breiteren Kader haben, verspricht das auf jeden Fall schon mal einen größeren Konkurrenzkampf." 

Trotzdem ist Schultens Truppe dabei nicht unbedingt erfahrener geworden - was zumindest das Alter seiner Spieler angeht. "Mit Asbrock haben wir zwar einen externen, erfahreneren Spieler bekommen, doch ansonsten kommt wieder viel aus der eigenen Jugend hoch." Aber so soll es bei der Zweiten ja auch sein. "Versteh mich nicht falsch, da rücken richtig gute Jungs hoch. Aber die Konstanz muss in dieser Saison einfach da sein."

Doch die Zuversicht überwiegt in Wettringen und deswegen hat Schulten im Hinblick auf das Saisonziel auch kein Problem damit, sich vielleicht ein wenig weiter aus dem Fenster zu lehnen. "Wenn alles bei uns passt und die Älteren die Jüngeren mitziehen, sollte für uns ein einstelliger Tabellenplatz schon das Ziel sein, auf alles andere habe ich keinen Bock", erklärt er angriffslustig. "Ich halte mich da einfach nicht so bedeckt, deswegen haue ich jetzt mal einen raus."

Weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
» [mehr...] (378 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (364 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (351 Klicks)
4 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (275 Klicks)
5 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (215 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle