Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A

Cornelius Vorreiter (r.) schließt sich zum insgesamt dritten Mal den Sportfreunden Gellendorf an und kickt künftig wieder mit seinem Kumpel Jan-Eik Frieling zusammen. SFG-Coach Stephan Sloot (r.) freut sich.
Cedric Barbosa (r.) hat trotz mehrerer Anfragen aus der Bezirksliga seine Zusage gegeben.

Ein Mann für die Vorreiter-Rolle


von Christian Lehmann

(07.01.21) Zugegeben, der Wortwitz ist schlecht. Cornelius "Neli" Vorreiter (26) bringt dennoch das Zeug mit, bei den Sportfreunden Gellendorf in den kommenden Jahren eine wichtige Stütze zu werden. "Mit ihm bekommen wir einen fertigen Kreisliga A-Spieler", sagt der Sportliche Leiter Markus Hermann über die zweite externe Neuverpflichtung für die kommende Spielzeit. Zum nun schon dritten Mal wechselt der beidfüßige Allrounder damit an den Goldhügel.

"Unser Spieler Janno Frieling hat mir gezwitschert, dass sein Kumpel sich gerne verändern möchte. Da habe ich direkt den Hörer in die Hand genommen und ihn gefragt", verrät uns SFG-Coach Stephan Sloot. "Neli passt menschlich hervorragend in unsere Mannschaft. Fußballerisch sowieso. Da kriegen wir einen richtig guten Mann."

Vom Offensivspieler zum Linksverteidiger

Bis zur B-Jugend kickte Vorreiter für den SC Altenrheine und hielt sich später ein halbes Jahr lang bei der A-Jugend der Sportfreunde fit, ehe er sich dem FC Schüttorf 09 anschloss. Ulli Peltner lockte ihn als Jungsenior zu Amisia Rheine. Von dort ging es zu Portu Rheine, wo er seinen künftigen Trainer knapp verpasste. Sloot hatte beim damaligen A-Ligisten gerade den Stab an Tino Sampaio und Joel Marinho übergeben.

Der zweite Abstecher zu den Sportfreunden dauerte dann etwas länger, zwischen 2016 und 2018 wurde er am Goldhügel zum Linksverteidiger umfunktioniert. Diese Position bekleidete er auch häufig bei Amisia Rheine, wo er zuletzt erst in der Zweiten und dann wieder in der Ersten kickte. "Weiter vorne fühle ich mich aber noch wohler", sagt Vorreiter selbst. Deshalb dürfte er sich auch freuen, dass auch der SFG-Coach ihn künftig eher im Offensivbereich sieht. An die neue Aufgabe geht er ganz entspannt ran: "Ich möchte jetzt erstmal rein finden und mit der Mannschaft das Beste rausholen."

Auch Cedrik Barbosa bleibt

Die Gellendorfer gehen zwar mit einem eher schmalen Kader in die Restsaison, für die kommende Spielzeit haben sie jedoch schon fast alles geregelt. Neben Vorreiter und dem bereits bekannten Neuzugang Chris Naberbäumer haben mit einer Ausnahme alle Spieler des aktuellen Kaders ihre Zusage gegeben, zuletzt auch der von mehreren Vereinen umworbene Cedrik Barbosa. Nur Metin Balki hat noch keine finale Entscheidung über seine Zukunft getroffen.

Sloot hat zudem mehrere Spieler aus der aktuellen U19 auf dem Zettel, die sich in der Vorbereitung zeigen sollen. Dazu zählen Tom Reckers, Niclas Rösener und Malte Bülter. "Außerdem haben wir mit Marvin Moritz und Stefan Fleege zwei gefühlte Neuzugänge", erinnert der Sportliche Leiter Hermann an zwei frühere Stammspieler, die zuletzt verletzungsbedingt lange fehlten.

Weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (1.030 Klicks)
2 Querpass: Kreistag erstmals in Mesum
» [mehr...] (396 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (337 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 24. Spieltag
» [mehr...] (336 Klicks)
5 Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
» [mehr...] (291 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle