Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A

Auch bei GWA Rheine legte Trainer Thorsten Schmidt wert auf die Meinung von Patrick Bruns.

SFG holen Bruns im zweiten Anlauf


Von Christian Lehmann

(02.02.21) Schon vor zwei Jahren hatten die Sportfreunde Gellendorf und Patrick Bruns (34) einen heftigen Flirt, damals entschied sich der Routinier jedoch auch aufgrund der Ligenzugehörigkeit für Amisia Rheine. Nun spielen die Gellendorfer eine gute Rolle in der Kreisliga A - und sie wollen noch mehr. Mit Bruns, dem dritten externen Neuzugang nach Chris Naberbäumer (SC Altenrheine) und Cornelius Vorreiter (GWA Rheine), untermauern sie ihre gestiegenen Ambitionen.

"Damit sind meine Wünsche für den Defensiv-Verbund nun voll erfüllt", freut sich SFG-Coach Stephan Sloot über die Neuverpflichtung. "Patty wird uns richtig gut tun. Er ist zweikampfstark, ballsicher und ein Vorbild auf dem Platz, der den Druck von anderen Spielern wegnehmen kann. Das sind Attribute, die wir brauchen, wenn wir in der Liga einen Blick nach oben werfen wollen." Seinen Neuzugang schätzt er auch aufgrund von dessen Flexibilität. Bruns kann im Zentrum eigentlich alle Positionen bekleiden. Fast noch wichtiger: Er ist ein dufter Kerl. "Da haben wir einen richtig coolen Typen dazu bekommen", freut sich der Trainer.  

Hermann sieht Trainer-Potenzial

"Er ist ein Spieler, der mit seiner Erfahrung was mitgestalten und das Team führen kann, wenn Spiele auf der Kippe stehen", sagt der Sportliche Leiter der Sportfreunde, Markus Hermann, der in Bruns neben Kapitän Marcel Bernhard und Neuzugang Naberbäumer außerdem eine zusätzliche "Waffe bei Standards" sieht. Während Sloot den Neuzugang von der sportlichen Perspektive überzeugte, machte ihm Hermann das Vereinsleben schmackhaft. "Ihm war wichtig, mit welchen Systemen wir spielen, welche Perspektiven wir sehen, wie die Gegebenheiten im Verein sind. Ich glaube, er ist jemand, der sich Gedanken macht und viel Trainer-Potenzial in sich hat. Wenn es seine Zeit zulässt, könnte er diesen Weg irgendwann einschlagen", so Hermann. Aktuell dürfte der Terminkalender des jungen Familienvaters das aber wohl noch nicht zulassen.

Bei seinem Heimatverein TuS Recke hat Bruns in der Tat bereits Jugendteams gecoacht. In der ersten Mannschaft des heutigen Bezirksligisten war er anerkannter Führungsspieler und viele Jahre lang Kapitän, schaffte unter anderem den Aufstieg in die Bezirksliga. 2019 folgte der Wechsel zu Amisia, wo er als Abwehrchef, aber auch im Defensiven Mittelfeld eine tragende Rolle einnahm. Bei Fusionsverein GWA Rheine stand er in dieser Saison in fünf Spielen auf dem Platz und erzielte dabei ein Tor.

Inklusive Bruns haben die Sportfreunde nun deutlich über 20 Namen auf dem Kaderzettel der ersten Mannschaft, durch die nach langer Verletzung genesenen Marvin Moritz und Stefan Fleege wird in der neuen Saison der Konkurrenzkampf nochmal deutlich befeuert. Mit einem Ziel: "Wir wollen schon oben mitspielen", erklärt Hermann selbstbewusst.

Weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (1.044 Klicks)
2 Querpass: Kreistag erstmals in Mesum
» [mehr...] (410 Klicks)
3 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 24. Spieltag
» [mehr...] (346 Klicks)
4 Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
» [mehr...] (322 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (295 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle