Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A Steinfurt

Felix Eißing hat sich mit dem TuS Laer 08 in der A-Liga eingegroovt. Nun nimmt die Boyband das obere Tabellendrittel ins Visier.

TuS Laer ist bereit für den nächsten Schritt


von Christian Lehmann

(27.07.20) Die Zahl der Teenies im Kader des TuS Laer 08 war lang in der vergangenen Spielzeit. Dass sein Team, das auch künftig wohl zu den jüngsten der Kreisliga A gehören wird, Leistungsschwankungen zeigen würde, hatte Trainer Ron Konermann einkalkuliert. Für die neue Saison haben sich die Nullachter vorgenommen, noch ein wenig näher an die Ligaspitze heranzurutschen. Am Freitag erwartet Konermann, der künftig nicht mehr von Wim Bozelie, dafür aber vom neuen spielenden Co-Trainer Kai Bröker unterstützt wird, seine Männer zur ersten Einheit nach nun zwei Wochen Trainingspause.

"Mit einem Sieg im Nachholspiel gegen Langenhorst hätten wir punktgleicher Dritter sein können. Wir hatten es ganz gut am Laufen, man hat eine Entwicklung gesehen", erinnert sich der Coach ein wenig hadernd an den erzwungenen Ausklang der Vorsaison zurück. Noch im Herbst hatte sich die Truppe im Abstiegskampf gefunden, mit dem 3:2-Sieg gegen Amisia Rheine kam die Wende zum Guten. "So eine Schwächephase ist ganz normal bei einer so jungen Mannschaft. Es mussten gewisse Abläufe gefunden werden. Wir haben uns aber nie beirren lassen. Ich glaube, wir hätten Platz drei bis fünf noch erreichen können."

Underdog-Rolle gefällt Konermann

In ähnliche Regionen würde die Mannschaft gerne auch künftig wieder vorstoßen, offiziell gibt Konermann vor, man wolle die Platzierung der Vorsaison (Platz acht) toppen. "Es wird uns gut tun, wenn wir als Underdog einsteigen. Es sind gute Aufsteiger hochgekommen..." Während andere sich massiv verstärkt haben, setzen die Laerer mit Robin Drees (TuS Altenberge II) und Jan Wilpsbäumer aus der eigenen U19 auf "nur" zwei Neue, Abgänge gibt es keine. Dafür kann die Truppe mit ihrer Eingespieltheit wuchern. "Ich erwarte, dass einer wie Alex Thüning im Tor oder auch Jasper Höner, der inzwischen Stammspieler und Fixpunkt unserer Abwehr ist, den nächsten Schritt machen", so Konermann. Mit Winterpausen-Rückkehrer Steffen Köhler und 22-Buden-Tormaschine Steffen Exner (Konermann: "Er such von der Qualität her Seinesgleichen in der Liga!") nennt er zwei weitere wichtige Säulen der Mannschaft.

Eine interessante Rolle hat zuletzt auch Paul Wesener-Roth eingenommen. In der Jugend war er noch überragender Torjäger, nun ackert der Youngster die rechte Außenbahn rauf und runter - die Umschulung zum Rechtsverteidiger hat beim taktisch cleveren Dampfmacher nicht lange gedauert. In der Offensive ist das Team mit Exner, Nico Stippel, Jannik Oldach oder Leon Konermann ohnehin stark besetzt. Dennoch ist Wesener-Roths Position nicht in Stein gemeißelt, generell fordert der Übungsleiter von seinen Jungs ein hohes Maß an taktischer Flexibilität. Ob Dreier- oder Viererkette - alles ist möglich. "Da haben wir uns ja in der vergangenen Saison schon ausgetobt", so der Coach.

Auf den 22 Mann starken Kader wartet eine lange, harte Saison mit mindestens 35 Pflichtspielen. Konermann ist aber davon überzeugt, dass seine Jungs die Strapazen gut wegstecken werden. Um sich schon mal auf das anstehende Pensum einzustellen, haben die Nullachter sieben Testspiele im Vier- bis Fünf-Tage-Rhytmus verabredet. Nach dem ersten Spiel gegen Falke Saerbeck am 6. August geht's zwei Tage später gegen den Landesligisten Blau-Weiß Mintard (Mühlheim a.d. Ruhr), der schon seit Jahren ein Trainingslager an der Sportallee macht.

 

Das sind Laers Gegner in der Vorbereitung:

6. August, 19.30 Uhr: SC Falke Saerbeck (A)
8. August, 15 Uhr: Blau-Weiß Mintard (H)
13. August, 19.30 Uhr: SV Mesum II (H)
15. August, 15 Uhr: Westfalia Osterwick (H)
20. August, 19.30 Uhr: SW Havixbeck (A)
27. August, 19.30 Uhr: Emsdetten 05 II (H)
29. August, 12 Uhr: Emsdetten 05 (H)

Weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (395 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (286 Klicks)
3 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (235 Klicks)
4 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (225 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (197 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle