Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A Steinfurt

Borussia Emsdetten II

Vorbereitung: "Da war alles dabei", sagt Trainer Holger Althaus. Die insgesamt elf Spiele teilen sich auf in einigen schlechten zu Beginn und einigen Guten zum Ende hin. "Das Spiel gegen Teuto Riesenbeck II (2:5) war richtig schwach von uns und auch die Spiele gegen Arminia Ibbenbüren II (1:1) und gegen Esch (2:2) waren nicht gut", sagt der Coach. Sehr gut gefielen ihm dagegen die Leistungen gegen Teuto Riesenbecks Erste (3:1) und gegen den SC BG Gimbte (4:1). "Zum Schluss haben wir viele Dinge richtig gemacht und ich glaube, wir sind auf dem richtigen Weg", meint Althaus. Zu Beginn gestaltete sich die Vorbereitung außerdem schwierig, weil der Kader so groß ist. "Wir mussten die Leute auch erst mal über ein paar Wochen sehen", erklärt der Trainer. Noch hat die Truppe allerdings mit einigen Ausfällen zu kämpfen. Neben einigen Urlaubern fehlen auch manche Spieler verletzungsbedingt. Muhamed Kelmendi, der gerade aus der A-Jugend zur Zweiten gestoßen war, und Till Zollfink überzeugten eigentlich in der Vorbereitung, zogen sich nun aber langfristige Verletzungen zu. Auch Sebastian Kotschate ist schon länger angeschlagen. Positiv ist aber, dass sich mit Fabio Costa und Tim Uhlenbrock zwei weitere A-Jugendliche in den Fokus gespielt haben. "Die haben richtig Gas gegeben und gut gespielt", sagt Althaus.

Spielsystem: "Wir versuchen über 90 Minuten mit elf Spielern durchzukommen", sagt Alhaus lachend. Ihm kommt es nicht so speziell auf das eine Spielsystem an, sondern viel mehr darauf, dass alle einen gemeinsamen Plan verfolgen. In der Aufstellung wird das durch viel Variabilität auffallen. Defensiv ist bei Althaus aber die Viererkette gesetzt. "Wie wir vorne spielen, ist auch immer abhängig von den Leuten. Das wird immer wieder wechseln."

Auftaktprogramm: "Das erste Spiel gegen Gellendorf wird knackig", sagt der Coach und fügt an: "Das ist eine richtig gute Truppe. Da müssen wir uns schon strecken - aber ich hoffe, Gellendorf auch." Es folgen daraufhin die Spiele gegen Matellia Metelen, den TuS St. Arnold und die Reserve des Borghorster FC. "Die meisten kenne ich noch nicht so gut. Wir nehmen es so, wie es kommt", sagt Alhaus.

Schlüsselspieler: Einen richtigen Schlüsselspieler will der Trainer da gar nicht nennen. "Die Elf, die gerade auf dem Platz steht", sagt er. Seine Mannschaft habe eine gute Mischung und es gebe immer welche, die für einen anderen einspringen können. "Grundsätzlich sind alle Spieler wichtig. Gerade in der aktuellen Zeit, in der viele angeschlagen sind", erklärt er und fügt an: "Es kommt auf die gesamte Truppe an und wir sind gut gerüstet, falls der ein oder andere ausfällt." 

Saisonziel: "Ich kenne die Liga nicht und habe bisher kaum eine Mannschaft in Action gesehen", sagt er. Für ihn und seine Truppe ginge es daher erstmal darum, sich gut zu präsentieren. "Wir haben einige erste Mannschaften in der Liga, die oben mitspielen wollen und müssen. Bei uns als Zweite ist das etwas anders. Wir haben nicht den großen Druck", erklärt Althaus. Er wolle mit seiner Mannschaft eine gute Rolle spielen und am Ende sollte schon ein einstelliger Tabellenplatz her.

Titelfavorit(en): Althaus erwartet eine sehr enge Saison. Fortuna Emsdetten, der FSV Ochtrup, TuS Laer und auch die SF Gellendorf können laut ihm oben anklopfen. Außerdem müsse man schauen, was der 1. FC Nordwalde so anbietet. "Das macht die Liga umso interessanter", ist die Vorfreude beim Trainer groß.

 

Trainer: Holger Althaus (1. Saison / für Steffen Molitor)


Zugänge:
Jan-Hendrik Lührmann (eigene 1. Mannschaft)
Bastian Wolf (eigene 1. Mannschaft)
Robin Brüning (Fortuna Emsdetten)
Simon Hinrichs (reaktiviert)
Leonard Wermers (eigene U19)
Fabio Costa (eigene U19)
Tim Uhlenbrock (eigene U19)
Muhamed Kelmendi (eigene U19)

Abgänge:
Robin Schölling (Laufbahnende)
Dominik Tiekötter (eigene 1. Mannschaft)
Benedikt Herting (Pause)

 

Kader

Tor: Simon Leutelt, Jan-Hendrik Lührmann, Leonard Wermers

Abwehr: Marvin Ahmann, Nils Brink, Tom Dietz, Marcel Eilers, Nils Fontein, Sebastian Kotschate, Steffen Minnerup, Mathis Schaffrien, Linus Schnieders, Justus Schoppe

Mittelfeld: Arne Beckschulte, Fabio Costa, Lutz Hermeling, Max Hermeling, Paul-Wilhelm Quibeldey, Tim Uhlenbrock, Bastian Wolf, Linus Zollfrank, Max Zollfrank

Angriff: Jordi Albers, Robin Brüning, Manuel Dirting, Simon Hinrichs, Muhamed Kelmendi, Abraham Negash, Tom Schölling, Till Zollfrank



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (1.012 Klicks)
2 Querpass: Kreistag erstmals in Mesum
» [mehr...] (389 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (331 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 24. Spieltag
» [mehr...] (325 Klicks)
5 Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
» [mehr...] (269 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle