Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A Steinfurt

Fortuna Emsdetten


Vorbereitung:
"Wir hatten einige Startschwierigkeiten", gesteht Fortunen-Trainer Francesco Catanzaro. Zu Beginn der Vorbereitung stimmten die Ergebnisse in den Testspielen noch nicht. So gingen die ersten drei Spiele gegen SV Union Wessum (1:2), SC Halen (1:6) und Arminia Ibbenbüren (1:4) allesamt teils deutlich verloren. Die Erklärung dafür ist aber ziemlich einfach: "Wie haben viel getestet, viel gewechselt und viele Systeme ausprobiert, deswegen sollten wir die Ergebnisse auch nicht überbewerten." Je länger die Vorbereitung andauerte, umso besser lief es auch beim Team, sodass Catanzaro ein posivites Fazit zieht: "Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden. Die letzten Ergebnisse haben gepasst. Die Systeme scheinen zu greifen." 

Spielsystem: Und was sind das für Systeme? "Wir sind sehr variabel. Egal ob
4-2-3-1, 4-4-2, 4-1-4-1, oder 3-5-2, wir können alles spielen", sagt der Coach. Er selbst bevorzugt die Dreierkette mit den zwei Stürmern, weil sie sehr offensiv ist, aber auch defensiv kompakt sein kann. "Wir werden unsere Systeme auf den Gegner anpassen und schauen, welche Spielweise uns am Besten liegt." 

Auftaktprogramm: Da ist sich der Coach sicher, das wird nicht einfach. Am ersten Spieltag trifft er mit seiner Mannschaft auf den 1. FC Nordwalde, es folgen der FSV Ochtrup und Altenrheine II. "Das ist nicht ganz ohne", sagt der Trainer und ergänzt: "Ich mag die Herausforderung." 

Schlüsselspieler: In Emsdetten gibt es so einige Kandidaten, die dafür in Frage kommen. "Fabio da Costa Pereira natürlich. Der ist unsere Tormaschine", sagt er. Aber auch Marcus Meinigmann, Mathias Schulz, Ladislav Velican, Niklas Ohde und die Neuzugänge Ugur Birdir und David Schmitz sind wichtige Stelzen in der Mannschaft. Dazu kommt noch ein Lukas Kritsch, der von der Mannschaft zum Co-Kapitän gewählt wurde. Catanzaro zeichnet ihn außerdem mit dem Award zum Gewinner der Vorbereiter aus. Insgesamt sagt der Coach aber auch: "Wir sind in der Leistungsdichte in dieser Saison viel dichter beisammen. Wir sind in der Breite stärker geworden und ich könnte auf jeder Position mit verbundenen Augen wechseln."

Saisonziel: Von vielen als Mitfavorit auf den Titel getippt, hat sich Catanzaro noch kein richtiges Ziel gesetzt. "Ich möchte so erfolgreich sein wie möglich", sagt er. Aber natürlich habe er mit seiner Mannschaft den Anspruch, oben mitzuspielen. Damit das aber auch wirklich was wird, müssten nun noch einige Fehler abgeschaltet werden. "Wir dürfen hinten nicht mehr so viele Gegentore bekommen und brauchen vorne eine höhere Zielstrebigkeit", so der Trainer. Wenn die Truppe das aber in den Griff bekomme, sei ein Platz unter den ersten fünf realistisch. 

Titelfavorit(en): Und wer kommt dann für ganz vorne in Frage? Da fallen Catanzaro gleich mehrere Mannschaften ein. Ochtrup, Laer und Nordwalde rechnet er auf jeden Fall sehr hohe Chancen auf eine Topplatzierung aus. Er traut aber auch seiner Mannschaft zu, da mitzumischen. "Das hängt davon ab, wer vom Verletzungspech verschont bleibt, in einen Lauf reinkommt und am Ende etwas mehr Glück hat."

 

Trainer: Francesco Catanzaro (3. Saison)


Zugänge:
Marius Kattenbeck (SV Mesum)
David Schmitz (Borussia Emsdetten)
Henning Hestert (Emsdetten 05)
Enayat Sedoqat (eigene 2. Mannschaft)
Ugur Birdir (SV Mesum)
Freddy Uda (Reaktiviert)

Abgänge:
Finn Haves (zweite Mannschaft)
Johannes Brüggenbrock (zweite Mannschaft)
Lukas Schröder (Borussia Emsdetten)
Robin Brüning (Borussia Emsdetten II)
Steffen Neumann (Ziel unbekannt)

 

Kader

Tor: Marius Krake, Lars Krake, Julian Schmitz

Abwehr: David Schmitz, Mirko Mohr, Niklas Ohde, Alex Kunze, Ladislav Velican, Moritz Schwegmann, Kevin Felchner, Francesco Catanzaro

Mittelfeld: Hennig Hestert, Salim Gökce, Fynn Bruns, Josha Thurau, Mathias Schulz, Italo Roque, Marcus Meinigmann

Angriff: Erhan Saritekin, Fabio da Costa Pereira, Michel Bröker, Sven Brüning, Lukas Kritsch, Enayat Sedoqat



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (1.039 Klicks)
2 Querpass: Kreistag erstmals in Mesum
» [mehr...] (410 Klicks)
3 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 24. Spieltag
» [mehr...] (345 Klicks)
4 Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
» [mehr...] (315 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (284 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle