Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A Steinfurt

Germania Horstmar


Vorbereitung:
"Es war für mich die erste Vorbereitung in meiner Rolle als Spielertrainer und es hat vom ersten Tag an Spaß gemacht", blickt Trainer Niklas Melzer gerne auf die vergangenen Wochen zurück. Schon früh startete die Truppe mit den ersten Trainingseinheiten, um sich kennenzulernen und das Tempo Stück für Stück anzuziehen. Dabei kam die Mannschaft komplett ohne größere Verletzungen durch. Wenn es mal Ausfälle gab, fing der große 27-Mann-Kader diese ohne große Probleme auf. Nun befindet sich die Truppe auf einem guten Fitnessniveau und sie ist bereit für die neue Spielzeit.

Spielsystem: Einiges an Arbeit in der Vorbereitung lief auch in den taktischen Bereich hinein. Dabei steht in der Defensive eine stabile Viererkette in Horstmar, während die Offensive durch ein flexibles Spiel überzeugen will. "Das machen teil Nuancen aus", erklärt der Trainer. Ob es dann am Ende ein 4-4-2, ein 4-2-3-1 oder ein 4-3-3 ist, spielt für Melzer keine übergeordnete Rolle.

Auftaktprogramm: Am ersten Spieltag erwartet Melzer mit seiner Truppe Skiclub Rheine. "Ich erwarte ein Spiel auf Augenhöhe", sagt der Trainer und ergänzt: "Auf das Spiel fokussieren wir uns jetzt und wir schauen, dass wir bei 100 Prozent sind." Er gibt aber auch zu, die Gegner noch schwierig einzuschätzen zu können. "Für mich als Neuling ist das schwierig. Außerdem weiß man noch nicht, wo man selber steht. Es zählt also, alles in die Waagschale zu werfen", sagt der Coach. Dann folgt das Derby gegen Westfalia Leer. "Da warten viele  Zuschauer bestimmt schon länger drauf. Das ist dann nicht nur für die Spieler schön", ist die Vorfreude bei Melzer groß.

Schlüsselspieler: "Ich bin mir sicher, dass eine gesunde Hierarchie wichtig ist", sagt der Spielertrainer. Als absoluter Führungsspieler ist daher Tim Hellenkamp sicherlich ein Schlüsselspieler. "Er führt die Alterspyramide an und geht auf dem Platz vorweg", lobt Melzer den 33-Jährigen. Doch auch Patrick Jung, Timo Föllen und Alex Berkenbrock übernehmen viel Verantwortung in der Mannschaft.

Saisonziel: "Nach den beiden letzten Jahren und den wenigen Punkten liegt das auf der Hand. Wir werden alles dafür tun, dass wir die Klasse halten", formuliert Melzer das Ziel. Es sei wichtig, dass sich die Mannschaft in der kommenden Saison stabilisiere und zusammenwachse, um besseren und erfolgreicheren Fußball zu spielen.

Titelfavorit(en): Fortuna Emsdetten schätzt Melzer als sehr stark ein. "Ich kenne viele Jungs von denen. Mit einigen habe ich bei Borussia Emsdetten gespielt", sagt der Coach und ergänzt: "Die haben einen sehr gut besetzten Kader." Aber auch dem FSV Ochtrup, GW Amisia Rheine und dem TuS Laer traut er zu, oben anzugreifen.

 

Trainer: Niklas Melzer (1. Saison / für Bernd Borgmann)

Zugänge:
Tim Hellenkamp (eigene 2. Mannschaft)
Sebastian Wehrmann (Borghorster FC)
Niklas Melzer (Borussia Emsdetten)
Marc Queins (A-Jugend Borghorster FC)
Tom Hauser (eigene A-Jugend)
Nick Hauser (eigene A-Jugend)
Alex Ewering (eigene A-Jugend)

Abgänge:
Dirk Heising (Ziel unbekannt)
Rux Haxhijaj (Ziel unbekannt)
Samson Gulijaj (Ziel unbekannt)
Samuel Gulijaj (Ziel unbekannt)
Moussa Doumbouya (Ziel unbekannt)

 

Kader

Tor: Marc Queins, Tim Mensing, Tobias Laurenz

Abwehr: Patrick Jung, Alex Berkenbrock, Yannick Ruhoff, Sebastian Wehrmann, Lennart Fier, Lars Overkamp, Florian Herdt, Wenzel Becks, Timo Föllen

Mittelfeld: Philipp Wenking, Moritz Zumbrock, Tim Hellenkamp, Alex Ewering, Niklas Melzer, Lars Berkenbrock, Nick Hauser, Christopher Backhaus, Ruben Kosakowski, Robin Föllen, Tom Hauser

Angriff: Alex Volmer, Niklas Völker, Justin Gashi, Lennart Schwering



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
» [mehr...] (380 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (366 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (351 Klicks)
4 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (277 Klicks)
5 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (218 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle