Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A Steinfurt

Skiclub Rheine


Vorbereitung:
"Das ist wirklich schwierig einzuschätzen", sagt Trainer Joel Marinho. Viele Personalausfälle verzerren seiner Meinung nach das Bild. In ihren vier Testspielen blieb die Mannschaft ungeschlagen, aber in keinem der Spiele hatte Marinho ansatzweise das Personal auf dem Platz, mit dem er auch in die kommende Spielzeit starten möchte. Einige Spieler fallen verletzt aus. Stefan Rupprecht konnte zum Beispiel noch gar nicht an der Vorbereitung teilnehmen. "Wir hatten immer mindestens vier oder fünf Spieler von der Zweiten oder Dritten dabei", erklärt der Trainer. Nur bei der 1:5-Niederlage im Pokal gegen Borussia Emsdetten lief die Truppe annähernd mit dem festen Kader auf. Auch im Training fehlte regelmäßig ein großer Teil des Teams. Zusammen mit der der fehlenden Spielpraxis wegen der langen Pause häuften sich deswegen in den Testspielen auch die Fehlpässe und die individuellen Fehler. "Da hat aber jeder mit zu kämpfen", sagt Marinho und ergänzt: "Es war noch nie schwieriger, eine Vorbereitung zu planen." 

Spielsystem: In den vergangenen Jahren spielte die Truppe regelmäßig im
4-2-3-1, in der kommenden Spielzeit soll das Spiel variabler sein. So spielte Skiclub gegen Borussia zum Beispiel mit einer Dreierkette. Auch wenn es mit der Formation erst ein paar Anlaufschwierigkeiten gab, gefiel Marinho, was er in der zweiten Hälfte dann sah. "Wir werden unser System immer an den Gegner und am Personal anpassen", erklärt er. 

Auftaktprogramm: Am ersten Spieltag trifft Skiclub auf den TuS Horstmar, dann folgen die Spiele gegen den 1. FC Nordwalde und den FSV Ochtrup. "In Horstmar ist etwas Positives passiert, wenn man sich die Testspielergebnisse anguckt", sagt der Trainer. Grundsätzlich geht er davon aus, dass seine Mannschaft immer ans Maximum gehen muss, da die Liga sehr ausgeglichen sei. "Eine Hälfte spielt um den Aufstieg und die andere Hälfte kommt dann für den Abstieg in Frage", schätzt Marinho. 

Schlüsselspieler: "Das ist schwierig", sagt der Coach. Mit Julian Brüning, Jan Brüning und Sven Sandmann fallen ihm zwar so einge super Spieler in seinem Kader ein, aber trotzdem hängt beim Skiclub alles an der Einheit. "Die Jungs fighten bis zum Letzten", erklärt Marinho und beschreibt damit die Stärke seiner Mannschaft. "Wir kommen über die Geschlossenheit und ich habe ein gutes Gefühl, dass wir die Liga so halten können."

Saisonziel: Auch wenn das Gefühl passt, ist und bleibt das klare Ziel der Klassenerhalt. "Wir sind kadertechnisch sehr eng aufgestellt. Das wird nicht einfach", erklärt Marinho.

Titelfavorit(en): Der Übungsleiter hatte es beim Auftaktprogramm bereits angedeutet. In seinen Augen kommen so einige Mannschaften für die oberen Plätze in Frage. GW Amisia Rheine ist für ihn aufgrund der Testspielergebnisse noch schwierig einzuschätzen, wobei der Pokalerfolg über den SV Burgsteinfurt durchaus wieder Eindruck hinterlässt. Marinho sieht zudem noch den FSV Ochtrup, Borussia Emsdetten II und auch Nordwalde weit vorne, weiß aber auch: "Die Pause ist lang gewesen und das bringt dich dann auch schnell mal aus dem Rhythmus raus." 

 

Trainer: Joel Marinho (3. Saison)


Zugänge:
Felix Roß (SC Altenrheine IV)
Jan-Philipp Lefering (SC Altenrheine IV)
Florian Löcken (vereinslos)

Abgänge:
Patrick Engelkes (eigene 2. Mannschaft)
Fabian Vortkamp (eigene 2. Mannschaft)
Max Rode (eigene 2. Mannschaft)
Moritz Pieplow (eigene 3. Mannschaft)

 

Kader

Tor: Jan-Simon Hermes, Robin Oberfeld

Abwehr: Daniel Unfeld, Felix Roß, Jens Kunze, Julian Brüning, Matthias Löcke, Niklas Heckmann, Niklas Kockmann, Jan-Philipp Lefering

Mittelfeld: Christian Möller, Ingo Kühs, Jan Brüning, Julian Determeyer, Marius Gedicke, Stefan Rupprecht, Sven Sandmann, Yannick Joachimsmeier

Angriff: Giacomo Sandmann, Norman Moß, Ricardo Vaz Gomes, Romeo Kabutey, Florian Löcken



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (371 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (351 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (277 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (179 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (176 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle